Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

welcher html-editor, welches tool???

medcom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
... ich bin´s nochmal ;-)

Was mich mal interessieren würde ist, mit welchem html-Editor, bzw. mit welchem tool die Webprofis komplizierteste und komplexeste Seiten erstellen, aber insbesondere auch verwalten!?

Ist das ein Fall für macromedia, oder auch golive, oder gibt es andere als Profitool einstufbare Programme?

Ich selber arbeite bislang mit golive.

Vielen Dank für Eure Meinung!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod medcom „welcher html-editor, welches tool???“
Optionen

... die wirklichen Profis nehmen zumindest für die Feinarbeit, das Finish, neben Dreamweaver oder GoLive einen Quelltexteditor. Nur das garantiert wirkliche Kontrolle ...
Insbesondere das Gespann Dreamweaver/Homesite wird gern benutzt... Ohne Quelltexteditor wird man nie alles lösen können ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher medcom „welcher html-editor, welches tool???“
Optionen

Hi, ich nutze grundsätzlich für PHP das Notepad und für HTML geschnörkel den Dreamweaver editor

bei Antwort benachrichtigen
xafford medcom „welcher html-editor, welches tool???“
Optionen

wirklich große und aufwändige sites werden meist nicht mehr mit editoren der normalen art gewartet, sindern sie haben ein speziell dafür entworfenes online-conten-managementsystem, also einen autorenbereich auf dem server, in den nur noch die inhalte eingegeben werden, die formatierung erledigen die scripte serverseitig. mittlere sites arbeiten meist mit dreamweaver oder z.t. mit visual-studio, und die denen der code egal ist, oder die von ms beworben werden nehmen frontpage.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zwincki xafford „wirklich große und aufwändige sites werden meist nicht mehr mit editoren der...“
Optionen

Das ist gut xafford------und die denen der code egal ist, oder die von ms beworben werden nehmen frontpage--------.

Sollte der Code nicht egal sein? Hauptsache die Seite läuft auf den wichtigsten Browsern. Ich verstehe auch nicht die Leute die mühsam ihre Seiten nach einem bestimmten Standart korrigieren, nur um sich mit dem gelben W3C html 4.01 logo schmücken zu können.

Diese Konformität halte ich für übertrieben. Es machen aber auch nicht viele. Meistens die Programmierer selber mit ihren privaten Seiten.

Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Zwincki „Das ist gut xafford------und die denen der code egal ist, oder die von ms...“
Optionen

... der Code ist nicht egal, wenn die Ladezeit zählt - FP produziert hier 5 - 10x so große Sites. Wenn Codefehler zu Darstellungsproblemen oder Abstürzen führen, interessiert der Code auch ...
Im Zeitalter von Embedded Devices, öffentlichen Internet-Terminals, Webpads und internetfähigen Spielkonsolen sowie webfähigen Handys wird konformer Code wieder wichtiger...
HTML 4.01 ist da schon veraltet - XHTML 1.0 heisst der aktuelle Standard.
Allein die Tatsache, dass mit Compuserve und AOL zwei weltweit bedeutende Anbieter von IE auf Mozilla wechseln, zeigt, dass selbst im PC-Bereich der Browserkrieg gerade erst begonnen hat ...
Mit konformen Seiten ohne proproetäre Erweiterungen ist man da auf der sicheren Seite ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Zwincki „Das ist gut xafford------und die denen der code egal ist, oder die von ms...“
Optionen

naja, ich kann mich da zaphod nur anschließen...der code ist nicht unwichtig...gerade, wenn serverseitige programmierung bei größeren portalen dahintersteckt. erstelle mal ein formular mit frontpage, das später serverseitig ausgewertet wird und wundere dich dann, daß die variablen nicht mehr passen, weil frontpage es fertig bringt eingabefelder hinter das from-tag zu packen. selöbst dreamweaver baut häufiger mal müll im quellcode und eine optimierung des codes ist kein hexenwerk und empfiehlt sich allein schon der übersichtlichkeit wegen. gerade bei großen sites...
bau mal eine aufwändige seite in php mit eingebettetem html-code (ohne templates) und optimiere deinen code nciht, was meisnt du, was es für ein vergnügen das debugging anschließend ist? ;o)...
und ein weiteres schmankerl von frontpage ist noch das nutzen von frontpage extensions für scripte, was meinst wieviele server die bieten? ;o)...oder javascripte, die nur im ie laufen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xafford „wirklich große und aufwändige sites werden meist nicht mehr mit editoren der...“
Optionen

Da hast du sicher recht, für meine mini projekte reicht sogar nur das notepad ohne DW

bei Antwort benachrichtigen
Zwincki medcom „welcher html-editor, welches tool???“
Optionen

Zeit ist das Losungswort. Niemand hat heute mehr Zeit und Zeit ist teuer.

Der Programmierer meines Vaters benutzt Dreamweaver. Die Leute aus dem System´haus die gelegentlich für uns arbeiten benutzen auch Dreamweaver. Damit geht alles fix und auch ohne viel Gehirnarbeit. Die Verwaltung riesiger Seiten ist einfach. Korrekturen gehen rasent schnell - was sehr wichtig ist.

Vielleicht sollte aber zwischen privaten- und gewerblichen Anwendungen getrennt werden. Wer viel Zeit hat dem reicht ein DOS Editor.

Zwincki

bei Antwort benachrichtigen