Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie kann ich die Größe der Seite formatieren ?

physio2000 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, wie kann ich bei meiner Homepage die Seite so formatieren, daß sie sich bei jedem Browser automatisch auf die richtige Größe einstellt, ohne dass ständig die horizontale Scrollleiste vorhanden ist. So wie bei dieser Seite hier zum Beispiel !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 physio2000 „Wie kann ich die Größe der Seite formatieren ?“
Optionen

Hallo Physio2000,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Diese Seite hier hat doch auch einen horizonalen Scrollbalken - ich brauche nur das Fenster in meinem Browser klein genug einzustellen, schon kommt er! Dagegen kannst Du zunächst einmal gar nichts tun.

Richtig ist natürlich, daß horizonale Scrollbalken als unschön gelten und es wünschenswert wäre, sie zu vermeiden.
Eine absolute Sicherheit, daß der Betrachter Deiner Seiten keinen horizonalen Scrollbalken bekommt, hast Du nie.
Du kannst lediglich die Wahrscheinlichkeit dafür verringern. Generell bist Du bei allen Fragen des Webdesigns immer
dann auf der sicheren Seite, wenn Du beim Betrachter einen möglichst niedrigen technischen Standard voraussetzt.

Das wäre hier eine Auflösung von 640 x 480 Punkten mit 256 Farben. Wenn Deine Fenster in der Horizontalen nicht mehr als ca. 550-600 Pixel groß sind, bist Du auf der sicheren Seite. Das hindert den Betrachter aber nicht, sie schmaler zu stellen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
physio2000 Olaf19 „Hallo Physio2000, bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig...“
Optionen

Aber selbst bei meiner Auflösung von 1152x864 ist bei manchen Seiten noch zu "scrollen". Ich habe so eine fertige Seite von 1&1 Sharepoint Service. Und meiner Meinung nach sind die "Rahmen" (nennt man das so...?) zu breit. Ich habe aber keine Lust auf allen Seiten jeden "Rahmen" anzupassen. Da muss es doch so eine generelle Einstellung für die Seitenbreite geben, oder ?

Olaf19 physio2000 „Aber selbst bei meiner Auflösung von 1152x864 ist bei manchen Seiten noch zu...“
Optionen

Das ist allerdings etwas anderes. Dieser Sharepoint Service ist mir nicht bekannt. Ich habe meine ersten Erfahrungen in Sachen Webdesign mit dem Programm 'freeway' auf dem Macintosh gemacht. Dort mußte man vor dem Erstellen einer neuen Webseite erst einmal eine Dialogbox mit diversen Angaben füttern. Das waren ein paar grundsätzliche, HTML, CSS, Upload-Ziel etc. betreffende Einstellungen. Dazu gehörte auch die Größe der Seite - Standard waren immer W:550 / H:700 Punkte.

Der HTML-Text als solcher ist ja eine flexible Angelegenheit, je nach Fenstergröße zieht er sich zusammen oder dehnt sich aus. Grafische Objekte wie GIFs oder JPEGs lassen sich zentriert, links- oder rechts-bündig anordnen. Damit hast Du schon einige gute Möglichkeiten in der Hand, das horizontale Scrollen zu vermeiden - sofern die einzelnen Objekte nicht zu groß sind.

Wenn Dir wirklich an einer guten Darstellung Deiner Seite unter verschiedenen Bedingungen gelegen ist, solltest Du unbedingt den Tip von Heinz befolgen und Dir sämtliche gängigen Browser installieren. Und dann auch nicht immer nur die allerneueste Version - z.B. erfreut sich der IE 5.5 oder auch 5.0 nach wie vor recht großer Beliebtheit.

Neu ist mir dagegen die Idee mit der prozentualen Skalierung der Seite anstelle von Pixel-Angaben. Wenn es damit möglich ist, eine Seite proportional zur Bildschirm-Auflösung automatisch zu vergrößern bzw. zu verkleinern, müßte Dein Problem damit weitgehend gelöst sein. Auf jeden Fall solltest Du diesen "Fastfood-Service" *SCNR* von 1&1 verschmähen - dann nimm lieber Net Objects Fusion 5, den müßtest Du ja von 1&1 mitbekommen haben, oder?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
physio2000 Olaf19 „Das ist allerdings etwas anderes. Dieser Sharepoint Service ist mir nicht...“
Optionen

Nein beim Sharepoint-Service gibt´s nix dazu. Ich bearbeite die Seiten mit Frontpage 2002. Aber da habe ich noch nirgendwo eine Einstellung für die gesamte Breite der Seite entdeckt...

Olaf19 physio2000 „Nein beim Sharepoint-Service gibt s nix dazu. Ich bearbeite die Seiten mit...“
Optionen

Das wundert mich ehrlich gesagt. Dann rudert man ja beim Gestalten seiner Seiten völlig haltlos im luftleeren Raum :-(
Okay, ich kenne Frontpage 2002 so gut wie gar nicht - aber gibt es dort nicht im Menü Datei oder Bearbeiten so einen Menü-Punkt wie Einstellungen oder Optionen? Wobei ich jetzt natürlich nicht die Programm-Optionen meine, sondern die der gerade geöffneten Datei...

Schade, daß ich Dir nichts Genaueres sagen kann. Aber ich habe den Verdacht, daß Du da einfach etwas übersehen hast.

CU und viel Erfolg,
Olaf

physio2000 Olaf19 „Das wundert mich ehrlich gesagt. Dann rudert man ja beim Gestalten seiner Seiten...“
Optionen

Vielen Dank, ich probiere einfach mal weiter und schau noch mal nach...

:-)

Heinz_Malcher physio2000 „Wie kann ich die Größe der Seite formatieren ?“
Optionen

das kannst du nicht direkt formatieren, lade dir die browser runter und teste deine seite auf kompatibilität, nur so kannst du das wirklich testen, zudem empfehle ich die breitenangabe 100 % zu verwenden und keine Pixel angaben

Zwincki physio2000 „Wie kann ich die Größe der Seite formatieren ?“
Optionen

mehr nicht. Deine kompletter Webauftritt läuft dann im full screen modus. Das heißt Du hast ein Fenster in dem die Navigation und das Design untergebracht sind und alles weitere läuft über popup Fenster.

Im www gibt es dazu jede Menge fertige *.js Dateien zum download.

Zwincki Nachtrag zu: „Du brauchst ein javascript“
Optionen

sieht aber blöde aus.

Zaphod Zwincki „Du brauchst ein javascript“
Optionen

... damit macht er sich aber ruck-zuck unbeliebt ;-)
Wenn das Popup nicht unterdrückt wird (Opera, Mozilla, abgeschaltetes JavaScript) und der Betrachter garnichts sieht, wird er sich schön bedanken, dass sein kompletter Bildschirm erobert wird.
Ich brauche immer noch Platz für andere Dinge und surfe meistens nicht mal bei 800x600 im Vollbild, so dass ein Vollbild-Popup ein reflexartiges "Alt-F4" auslöst ;-)
Überflüssig zu sagen, dass das der letzte Besuch auf dieser Seite war ;-(
Mehr ärgern (und schneller vertreiben) kann man mich eigentlich nur noch mit Javanavigationen oder Zwangsgedudel....

xafford Zaphod „Du brauchst ein javascript“
Optionen

ich glaube irgendwann mache ich mal eine reine javascriptseite mit hintergrundmidi von karl moik nur für dich ;o)

*just_kiddin*

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Du brauchst ein javascript“
Optionen

ME TOO!!!

;-)

Zaphod xafford „Du brauchst ein javascript“
Optionen

... die schau ich mir dann mit lynx an ;p

xafford Zaphod „Du brauchst ein javascript“
Optionen

das schlimme is...ich glaub´s dir auch noch ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Bernd39 physio2000 „Wie kann ich die Größe der Seite formatieren ?“
Optionen

Hallo du Brauchst kein JavaScript. Das einfachste ich du machst am Anfang eine Tabelle die sagen wir 95% breit ist, so hat jeder User die gleichen voraussetzungen und in Frames siet es auch nicht so aus als würde der Text am anderem Frame kleben