Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Anfänger in sachen Website

Gong / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich soll für meinen Bruder eine Webseite erstellen. So ein bischen HTML ist ja kein Problem allerdings reicht Ihm das nicht ganz.

Wie erstelle ich gute Buttons. Sind Flash animationen leicht zu erstellen??

Was für Software benötige ich?? Gibts die auch in Freeware?

Danke

Gruß

-- Gong

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gong „Anfänger in sachen Website“
Optionen

... warum
a) lernts dein Bruder nicht selber oder
b) beauftragt jemanden, der was von der Sache versteht?

Grundsätzlich hilft dir Wissen mehr als Tools ...
Buttons mach man mit einem beliebigen Grafikprogramm (Es sollte GIF, progressive JPG-Komprimierung und PNG als Ausgabeformate beherrschen), gute mit Können. Fireworks ist gerade für diesen Zweck ein gutes, aber nicht billiges Tool.
Flash mach man mit Flash, das kostet (nicht zu knapp). Es gibt billigere/Shareware/Freeware-Alternativen, die allerdings dann nicht alles Können. Generell sollte Flash nur dort eingesetzt werden, wo etwas alternativ nicht dargestellt wird oder als Alternative zu einer HTML-Seite (Stichwort Zugänglichkeit)...

Mike43 Gong „Anfänger in sachen Website“
Optionen

Hi Gong,
da kann ich mich Zaphod nur anschliessen.

Aber hier findest du ein paar Tools die dir vielleicht etwas weiterhelfen.
Phase5, ein Editor:
http://www.meybohm.de/
Und Swish, hiermit kann man Flash Animationen erstellen:
http://www.swishzone.com/index.php?lang=de
Ansonsten gibts im Netz etliche Seiten auf denen dur dir Flash, Hintergründe, Banner und Buttonvorlagen downloaden kannst, mal ein bischen googlen.
Übung macht den Meister,

Gruss
M

promotor Gong „Anfänger in sachen Website“
Optionen

Frag deinen Bruder wozu er die Seite braucht. Dan sollt ihr überlegen wie das Ziel zu erreichen ist. Mit Flash-Animationen und schönen Buttons ist nicht viel getan.. Wie zaphod schon geschrieben hat, viele Tools richten mehr schaden ein als sie nutzen. Ich benutze einen texteditor (notepad, vi) um Seiten zu erstellen. Lade die selfhtml von www.teamone.de, lese alles unter www.useit.com oder noch besser besorge das Buch "Erfolg des Einfachen" von Jakob Nielsen. Danach wirst du wissen, ob du Buttons und Flash brauchst.

Gong Nachtrag zu: „Anfänger in sachen Website“
Optionen

Danke für eure Tipps

Den Phase5 Editor habe ich schon mit dem werde ich jetzt die Seite mal versuchen zu erstellen. Die Flashanimationen werde ich auch lassen.

Immer öfters sieht man auf Internetseiten folgenden Text:
>>>
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch
die Aufbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat.
Dies kann, so das Landgericht Hamburg, nur dadurch verhindert werden, daß man sich
ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von dem Inhalten der nachfolgend gelinkten Seiten !
Sollte man das auf seiner Webseite haben oder ist das unnütz??

Gruß

Gong

Zaphod Gong „Danke für eure Tipps Den Phase5 Editor habe ich schon mit dem werde ich jetzt...“
Optionen

... hat rechtlich keine Wirkung, braucht keiner ...