Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

bei frontpage über eine mit photoshop erstellte grafik schreiben

voronin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also, ich habe bei photoshop ne grafik erstellt und will bei frontpage einfach dadrüber! schreiben. wie mach ich das? mit deinem rat, das bild, auf dem man schreiben will, als hintergrund grafik zu definieren, geht nich, weil das bild ja dann mehrmals aneinander gereiht wird und auch nich genau da ausgerichtet is wo ich es hinhaben will.
hier mein design: [URL=http://www.mitglied.lycos.de/testforum10/design.jpg]link[/URL]
ich will jetzt in dem bereich, wo köln, bonn, windeck. siegtal pur steht, mit frontpage text einfügen...und die karte soll dann als hintergrund so bleiben.


ich hoffe ihr könnt mir helfen:(

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth voronin „bei frontpage über eine mit photoshop erstellte grafik schreiben“
Optionen

Hallo!

Wenn Du Deine Seitenelemente genau platzieren willst, kannst Du eine unsichtbare Layout-Tabelle benutzen (Tabelle, bei der die Ränder auf 0 gestellt sind). Füge das Bild als Hintergrundbild einer Tabellenzelle (mit den gleichen Abmessungen wie das Bild) ein, dann kannst Du den Text darüberlegen.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
voronin Andreas Roth „Hallo! Wenn Du Deine Seitenelemente genau platzieren willst, kannst Du eine...“
Optionen

schonma danke. das bringt mich echt weiter...wenn man die datei von photoshop in ne html umwandelt und dann mit frontpage öffnet. ist da ja schon ne tabelle und das bild passt dann genau in eine zelle rein...super, ABER in der einen zelle lässt sich nich besonders toll schreiben. man hat da auch keinen scroll balken und der cursor ist immer in der mitte, somit die schrift auch. wenn man die größe der zelle ändert, verschiebt sich alles andere....

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod voronin „schonma danke. das bringt mich echt weiter...wenn man die datei von photoshop in...“
Optionen

.... das ist so nicht zu machen, Tabellen sind immer so groß wie ihr Inhalt, da gibts keine Scrollbalken. Eventuell kann ein <iframe> das Problem lösen, allerdings hast du dann auch das Problem, das das Hintergrundbild kachelt. Dagegen kann man zwar mit CSS vorgehen, das wird aber nicht von jedem Browser unterstützt. Iframes haben ausserdem das generelle Problem, dass sie auch nicht von allen Browsern unterstützt werden und häufig abgeschaltet sind, weil sie als Sicherheitsrisiko gelten ...

HTH, Z.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
voronin Zaphod „.... das ist so nicht zu machen, Tabellen sind immer so groß wie ihr Inhalt, da...“
Optionen

hat sich erledigt. man muss beim iframe den hintergrund auf transparent stellen...

bei Antwort benachrichtigen