Wie funktioniert das eigentlich, dass man auf Homepages seine Bilder gegen Klauen sichert, also das da immer so eine nette Meldung kommt, und das Dieben der Bilder damit unmöglich macht????
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hatten wir schon min. 6 mal in diesem Monat und tausen mal, seit dem ich bei Nickles bin!
Richtig und total sichern gar nicht!!!
Gegen Stümperklau ist das kein Problem, aber jeder Browser interpretiert das leider anderst.
Geh mal auf meine Seite und dort auf "Alternativ mit Thumbs".
Wenn Du das mit dem IE machst, dürftest Du so gut wie keine Chance haben, die zu klauen, aber das Verbot, die Bilder im Temp-Ordner abzulegen wird scheinbar nicht akzeptiert, oder ich habe es falsch eingegeben.
Nun suche die Seite mit Opera auf und Du hast kein Problem mit dem Rechtsklick!
Natürlich kann man das auch per Javascript verbieten, aber dann schalte ich das einfach aus, ist nur ein Klick bei Opera, und bekomme was ich will. In Flash einbauen ist doof, da das den Kreis der Nutzer einschränkt.
Bleibt nur noch ein Kopieright auf dem Bild, aber nicht an einer einfarbigen Stelle oder am überflüssigen Rand.
Je mehr Du sicherst, desto größer ist das Interesse, dies zu überwinden!
mich würde interessieren , wie ich meinen Quelltext "verstecke", würd auch schon reichen wenn dieser "befehl" nur im IE wirkt, is ja leider gottes der standard :-)
AFAIK kannst Du nur das Klicken mit der rechten Maustaste "verbieten". Das Aufrufen des Kontextmenüs ist damit unmöglich.
Allerdings ist über die Menünavigation (Ansicht -> Quelltext) der Quelltext einsehbar.
Alles, was Du an Daten "herausgibst" - und sei es nur an einen Browser - ist nicht geschützt und kann (im Quelltext) eingesehen und gespeichert werden.
@J-G-W
Nun da hast Du aber sicher übersehen, daß sich Deine Seite ohne weiteres kpl. speichern lässt, selbstverständlich mit den darin enthaltenen Bildern und nicht nur mir den Tumbnails. Das alles mit einem serienmässigen IE6 und ohne irgenwelche Spezialtricks. Das Bild Autumn02.jpg hat z. B. die Größe 800x529X24 BPP.
MfG Onkel_Alois
Ich sag ja, jeder Browser ist anders, man kan das nicht immer unterbinden. Ich nutze eigentlich nur die einfache aber teilweise unbekannte Version des Verbotes, also kein JS und das i.d.R. auch nur beim Navigationsframe, damit mir nicht alles zerpflückt wird. Hier ging es nur um den Test, inbsbesondere No-cache etc.
Aber gerade das funzt net...
Theoretisch ist auch der Onlineabruf speicherbar in den Metas, aber dann nutzt man eben nicht den IE sondern etwas anderes (ich nehme HTTrack).
Wovon rede ich?
Verhindern von Rechts und links-Klick mit der Maus, also auch kopieren etc.:
<body oncontextmenu="return false" ondragstart="return false" onselectstart="return false" oncontext="return false">
Die ImageToolBar des IE6 unterdrückt man durch:
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
Kein Klick mit JavaScript z.B.
if (document.layers){
window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
window.onmousedown=rightclick;
window.onmouseup=rightclick;
function rightclick(e) {
if (e.which == 3) {
// Put right mouse code here
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.');
return false;
}
else {
return true;
}
}
}
if (document.all){
function click() {
if (event.button==2) {
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')
}
if (event.button==3) {
alert('Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.')}
}
document.onmousedown=click
}
Daten nicht in den Cache schreiben:
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
manche meinen zusätzlich:
<meta http-equiv="expires" content="friday, 31-dec-99 23:59:59 gmt">
(Datum belassen!)
oder obiges mit php:
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
header("Cache-control: no-cache,must-revalidate,no-store");
Außerdem habe ich gelesen (keine Ahnung ob es funzt):
Browser Cache für einzelne Grafiken abschalten:
Am einfachsten ist es, wenn man an die Bildadresse eine Zufallszahl anhängt.
$zahl = rand(); // z.B.:1234
bild.jpg?$zahl
Ausgegeben wird: bild.jpg?1234
Und die Datei wird jedesmal neu geladen
War das genug???
Da geht bestimmt noch mehr mit Screenshots.
wie gesagt, SICHER schützen kannst Du nur, wenn Du offline bleibst!!!