Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Exakte Ebenenpositionierung - wie geht das???

Brandon_KN / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur ein Frage:

Kann man Ebenen so positionieren, dass diese immer (egal in welchem Browser, egal bei welcher Auflösung, etc.) an der selben Stelle im Layout erscheinen???

Ich habe folgendes vor: Bei einem Button soll per MouseOver eine Ebene exakt unter diesem Button eingeblendet und bei MouseOut wieder ausgeblendet werden. Funktioniert auch, doch wenn ich die Auflösung wechsel, dann macht es "peng" und die Ebene sitzt drüber, drunter oder sonst wo.
Kann ich das mit zwei verschachtelten Ebene machen? Und wenn ja, wie (welche muss "absolut" und welche "relativ" sein / oder müssen beide abs. oder rel. sein???)?

Wäre super wenn mir jemand eine Lösung sagen könnte.

Besten Dank,

Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Brandon_KN „Exakte Ebenenpositionierung - wie geht das???“
Optionen

so wie du es schilderst geht es nur (relativ) zuverlässig, wenn du beide ebenen absolut positionierst, da verschiedene browser das relativ relativ unterschiedlich interpretieren ;o)..
die absolute positionierung hat aber leider den nachteil, daß es keine anpassung des inhalt mehr an unterschiedliche auflösungen gibt, es sei denn man arbeitet aufwändig mit dhtml und lässt die positionierung für jede auflösung und fenstergröße dynamische berechnen, was aber auch wieder fallstricke bietet bei unterschiedlichen browsern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Brandon_KN „Exakte Ebenenpositionierung - wie geht das???“
Optionen

Hi Brandon_kn,

vielleicht versuchst Du es einfach mit einer Tabelle. In die Zelle unter dem mouseover-button setzt Du einen Platzhalter. Der Platzhalter wird dann mit Javascript geändert.
Mit CSS kannst Du es auch versuchen. Ich wüsste nicht wo da Probleme entstehen wenn Du alle Positionen einheitlich (entweder alle relativ oder alle absolut) angibst. Hier habe ich aber noch zuwenig Erfahrung um meine Hand ins Feuer zu legen. Also schön auf xafford hören.
Von CSS in Tabellen kann ich nur abraten. Netscape 4.75 und 6 haben mir da schon diverse Schwierigkeiten bereitet die ich mit "onresize" angehen musste...

Sorry, wenn Du mit "Ebene" z-index bei CSS meinst, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Viel Spass
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen