Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Fenster zwingen maxmiert zu sein ?

Cubeikon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man es irgendwie einstellen das ich meine Page immer im maximierten Modus angucken kann ? Weil wenn man es in nem kleinen Fenster anguckt verschiebt sich immer alles.....

cya Cubeikon

@Mods: Schlißt bitte lieber meinen älteren Thread als diesen,

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Cubeikon „Fenster zwingen maxmiert zu sein ?“
Optionen

Ich krieg regelmässig das Kotzen bei Seiten die unbedingt den ganzen Moni belegen müssen!
Denn dann sind die Taskleiste und die Schnellstartleiste verdeckt.

Ausserdem nützt es überhaupt nichts!
Denn woher weist du ob dein Besucher einen 640*480 oder einen 2048*1536 Monitor hat.

Versuch lieber ein vernüftiges Layout für 800*600 hinzukriegen das auch bei 1024*768 nicht auseianderfällt.
Andere schaffen das auch!

Amili Cubeikon „Fenster zwingen maxmiert zu sein ?“
Optionen

Es geht mit JavaScript-Befehlen (so wie das 'Sperren' der rechten Maustaste), und eben u.a. deshalb ist JS so verrufen.

Benutzer von modernen Nicht-MS-Browsern haben JS i.d.R. deaktiviert bzw. eingeschränkt, so dass sie davon glücklicherweise nichts mitbekommen. Die anderen dürfen dann verzweifelt überlegen, wie sie dieses große Fenster wieder zubekommen, wie sie auf eine andere Seite kommen (da die 'Autoren' i.d.R. Adress-/Statuszeile etc vergessen haben), und werden die Seite nie wieder besuchen.

cm1982 Cubeikon „Fenster zwingen maxmiert zu sein ?“
Optionen

...und noch mehr nervt es, wenn Fragen beantwortet werden, indem man andere bevormundet, was sie zu tun oder zu lassen haben. Wenn jemandem eine Seite nicht gefällt, muss er sie ja auch nicht besuchen. Die Infos nach denen hier gefragt werden, verursachen schließlich auch keinen Schaden.

@ Cubeikon

function vollbild(){
  vollbild=window.open("URL","Fenstername")
     if (document.all){
        vollbild.moveTo(0,0)
        vollbild.resizeTo(screen.width,screen.height)
        }
}

aufzurufen durch: vollbild();

Amili cm1982 „...und noch mehr nervt es, wenn Fragen beantwortet werden, indem man andere...“
Optionen

Natürlich kann es Schaden verursachen: Denn wenn deine Mutti dich anruft weil sie nicht weiß wie sie dieses Bildschirm füllende Fenster zukriegt, dann nervt das noch mehr als Möchtegern-Webmaster, die nicht einmal wissen, wie sie JS-Code in ihren Quelltext einfügen oder ein Loch in den Schnee pinkeln.
Sorry, aber bei aller für die Fragesteller kostenfreien Hilfsbereitschaft kann einem einfach auch einmal der Kragen platzen ...

xafford cm1982 „...und noch mehr nervt es, wenn Fragen beantwortet werden, indem man andere...“
Optionen

ps: ein window.open('url','name','fullscreen') reicht für den IE schon aus.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Cubeikon Nachtrag zu: „Fenster zwingen maxmiert zu sein ?“
Optionen

thx cm1982 ! Ich denke auch das es euch ja egal sein kann, ob ich meine Seite maximiert haben will. Ich mach das ja nicht um die Besucher zu ärgern, sondern weil wenn man die Page in einem kleineren Fenster anschaut sich alles verschiebt. Außerdem ist es eh nur die Seite für meinen Clan, und meine Clanmember werden da schon nichts dagegen haben. Ich frage mich gerade wieso ich mich vor euch rechtfertige...naja, sehr nützlich waren eure Kommentare jedenfalls nicht.

EIn großeß danke nochmal an dich, cm1982.

cya Cubeikon

Olaf19 Cubeikon „thx cm1982 ! Ich denke auch das es euch ja egal sein kann, ob ich meine Seite...“
Optionen

> das es euch ja egal sein kann, ob ich meine Seite maximiert haben will.

Das ist aber doch die völlig falsche Einstellung zur Sache.

Wenn jemand eine Frage stellt, aus der sich entnehmen lässt, dass er gerade dabei ist, ins Fettnäpfchen zu treten oder gar ins offene Messer zu laufen, muss es doch erlaubt sein, darauf mal hinzuweisen, so wie es Jens und Amili getan haben.

Wenn Deine Seite nur für einen kleinen Personenkreis bestimmt ist, von dem Du meinst, dass er nichts gegen den Vollbildmodus einzuwenden hat - okay, dann mach es so. Grundsätzlich ist der "Warn-Hinweis" aber mehr als berechtigt - normalerweise verärgert es Besucher, wenn sie den Vollbildmodus aufgedrängt bekommen, genau so wie das Sperren von Maustasten und andere Unsitten von Webdesignern.

Übrigens: Dass sich die Elemente einer Webseite je nach der Größe der Seite verschieben, ist völlig normal - diese Flexibilität im Layout gehört gerade zu den Stärken von HTML, weil Du eine Webseite damit so gestalten kannst, dass jeder sie vernünftig betrachten kann, egal mit welchem technischen Equipment und welchen Bildschirm-Einstellungen.

Ein starres Layout wie z.B. bei PDF-Dateien ist immer dann gut, wenns um Printmedien geht. Da ist aber auch von vornherein ein Format wie DIN A4, A5 oder A3 festgelegt; also kein Vergleich zu einer mit HTML gestalteten, fürs Internet bestimmten Seite.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Cubeikon Nachtrag zu: „Fenster zwingen maxmiert zu sein ?“
Optionen

Eins noch:

Bin ein ziemlicher N00b was HTML Java und sowas angeht. Muss ich den Code jetzt einfach so wie er ist in die HTML Datei einfügen ? Ich möchte ja das das Fenster dann maxmiert ist, nicht das dann die Page den kompletten Screen als Vollbild belegt. Nur damit kne Missverständnisse aufkommen....

greenrider Cubeikon „Eins noch: Bin ein ziemlicher N00b was HTML Java und sowas angeht. Muss ich den...“
Optionen

hi,

soweit ich weiß geht es nicht die seite zu maximieren per script.
ich habe am anfang für 10sek. eine begrüßung und einen hinweiß das fenster zu maximieren für beste darstellung.
desweiteren (da ich es nicht anders hinbekommen habe *g*) für die verschiedenen auflösungen ein layout erstellt.
so ist bei maximiert und der jeweiligen auflösung das optimale bild zu sehen.

gruß ronny