Hallo zusammen,
ich sitzte gerade an so einer Art Umfrage und frage mich ob es möglich ist so etwas für den Surfer direkt online auszuwerten ohne PHP, Datenbank etc. Vielleicht mit einem Javascript.
Es sind im Prinzip 4 untereinandergeordnete Formulare mit je einer Frage, 5 Antwortmöglichkeiten und einer möglichen Antwort.
Am Ende sollen die Punkte aus den Fragen addiert werden.
Ich habs mal bei einem Freund auf den Server geschmissen.
http://www.wbw-bau.de/test.htm
Geht sowas?
Schöne Pfingsten
M
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
ja das geht mit javascript, ist allerdings mit php einiges einfacher....
es gibt sicher schon tonnen vorgefertigte scripte z.bsp: kick mich :D
ps: hier findest du auch eine ganze menge: kick mich nochmal
greez xmaster7
wenn nur die angaben des abstimmenden ausgewertet werden sollen und diese nicht gespeichert werden müssen, dann geht das relativ einfach. willst du jedoch eine auswertung über alle abstimmungsergebnisse aller abstimmenden, so ist dies ohne scripting auf dem server nicht zu lösen.
wenn ersteres zutrifft, dann solltest du einmal genauer schildern, was an dem voting wie ausgewertet werden soll.
Danke erstmal (gegoogelt hatte ich schon).
Es soll einfach nur die Wertigkeit der angeklickten Antwort mit den übrigen Werten addiert werden, so das am Ende ein Ergebnis zwischen 4 und 20 herauskommt.
Dann soll man einfach sein Ergebniss mit einer Liste vergleichen.
Kein speichern, keine Meldung an irgenjemand. Einfach die Formularwerte auslesen, addieren und unter der Umfrage auf der Seite ausgeben.
Das wird eine Seite für einen befreundeten Zahnarzt, wo man sich über seine "Zahnarztängste" im klaren werden kann.....
Thats all.
Thanks
M
ok, also zuerst packe alles in ein einziges formular, ginge zwar auch mit mehreren formularen, wäre aber unsauberer und das script wär komplizierter.
gib jeder buttongruppe unterschiedliche namen und füge dann folgendes script in die seite ein:
function evaluate()
{
var anx=0;
var rb=document.forms["anxiety"].elements;
for (var c=0;c {
if(rb[c].checked==true){anx+=1*rb[c].value;}
}
// Hier dann der Code, was mit dem ergebnis passieren soll, das in anx gespeichert ist
}
ans ende des formulars baust du dann einen button ein:
<input type="submit" value="auswerten">
und als form method trägst du:
javascript:evaluate() ein.
Wollte es nicht versäumen und mich noch bedanken.
Hab wenig Zeit im Moment.
Werde das Formular mal umstricken und Script in den nächsten Tagen einmal antesten
Thanks
M
keine ursache und viel erfolg.