Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frontpage 2000 Handbuch

PC-Junior / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe einen Rechner bekommen auf dem Frontpage 2000 installiert ist. Ich würde mir gerne damit eine Homepage basteln, blicke aber nicht durch.

Kann mir jemand helfen und sagen wo ich dafür ein Handbuch auf Deutsch runterladen kann.

Bin für Eure Hilfe dankbar und wünsche allen ein schönes neues Jahr.

PC- Junior

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender PC-Junior „Frontpage 2000 Handbuch“
Optionen

Zu Deiner Frage: Sorry, keine Ahnung.
Aber wenn Du Dir wirklich ernsthaft eine HP basteln willst, dann setz Dich mit SelfHTML auseinander. Es ist wesentlich sinnvoller die Grundlagen von HTML zu beherrschen, alles an seine Bedürfnisse anpassen und auf jeder Plattform arbeiten zu können, als sich an ein Programm anpassen zu müssen, das auch noch miserablen Code liefert.

Gruß
Rheinlaender

MichiMEM PC-Junior „Frontpage 2000 Handbuch“
Optionen

ich arbeite gerade an einem Shop.
Die Seiten an sich habe ich auch alle mit FrontPage 2000 gemacht!

Ich frage mich, warum hier immer um die Frage herumgeredet wird.
Es wurde gefragt, ob jemand weiß, wo man ein Handbuch auf Deutsch herkriegt und NICHT welche Grundlagen erlernt werden soll!
Mensch, den ganzen Morgen schon.
Für den Anfang reicht FrontPage

Hier ist meine Hilfe:
genau sagen, wo du sowas herkriegt, weiß ich nicht! Google dich mal etwas durchs Web.

Hab schon etwas vorgearbeiten und folgende Dinge gefunden, ob die was bringen, weiß ich nicht: (habe die verlinkung weggelassen)
http://nibis.ni.schule.de/~bbs-row/frontpage/index.phtml
http://www.rrzn.uni-hannover.de/Dokumentation/Handbuecher/leseproben/frontpage2000.pdf

Benutz auch die Hilfefunktion von FrontPage!!!

Gruß
Michael

Optionen

@MichiMEM:
Ich hab nicht um die Frage herumgeredet, sondern eindeutig geantwortet, dass ich keine Ahnung hab (wie Du ja eigentlich auch) und mich sogar dafür entschuldigt. Ich habe aber trotzdem gepostet, um PC-Junior den gutgemeinten Tipp zu geben, den ich ihm oben gegeben hab.
"Für den Anfang reicht" ist ein absolut sinnfreies Argument. Die Zeit, die man verwendet, um sich in FP einzuarbeiten, ist in Grundlagenlernen wesentlich besser investiert. Und, ob es Dir passt oder nicht, ich werde auch weiterhin jedem dazu raten, der hier nach FP fragt. Und ich bin nicht der Einzige hier im Forum, der das so sieht - frag Dich mal warum.
Wenn Du mit FP glücklich bist, bitte. Bleib es. Wundere Dich aber nicht, wenn Deine Seiten nicht W3C-konform sind und dementsprechend auch nicht von jedem (richtig) gesehen werden können - und das bei einem Shop...

Mensch, den ganzen Morgen schon.
Den ganzen Morgen schon - was? Den ganzen Morgen schon geht Dir jemand auf den Keks und Du musst es jetzt an mir auslassen?

Herzlichst
Rheinlaender

PS:
(habe die verlinkung weggelassen)
Weisst Du denn wie´s geht?

MichiMEM PC-Junior „Frontpage 2000 Handbuch“
Optionen

Mein Posting war nicht an dich persönlich gerichtet!
Ich wollte dich nicht angreifen oder etwas an dir auslassen...
Sorry nochmal.
Aber wie willst du nun die Grundlagen erlernen, wenn du nicht gleichzeitig ein Programm hast, mit dem man Seiten erstellen kann. Du musst also beides.
Und irgendwann wirst du dich eh nach einer anderen Software umschauen, weil du vielleicht eine neue Herausforderung suchst oder dir die Funktion, die ein Prog besitzt, einfach nicht das bieten, was du haben willst!
Deswegen sagte ich auch, "Für den Anfang reicht FrontPage"!

Ach ja: zu welcher Seite willst du einen Link?

Gruß
Michi

Optionen
Mein Posting war nicht an dich persönlich gerichtet!
Sieh´s mir bitte nach, dass ich es in diesem Thread auf mich bezogen habe.

Ich wollte dich nicht angreifen oder etwas an dir auslassen...
Sorry nochmal.

Ok, lass uns wieder liebhaben und sachlich argumentieren: ;-)

Aber wie willst du nun die Grundlagen erlernen, wenn du nicht gleichzeitig ein Programm hast, mit dem man Seiten erstellen kann. Du musst also beides.
Richtiger Ansatz, aber FP ist so "mächtig" wie man so schön sagt, dass es erstens dauert, bis man da durchgeblickt hat und man zweitens die Grundlagen nicht so gut anwenden kann, weil einem das Programm viel "Arbeit" abnimmt und wie erwähnt suboptimalen Code liefert. Ich hab´s eben mal ausprobiert und auf einer leeren Seite in der "Normal-Ansicht" drei Zeilen zentrierten Text eingegeben (jeweils mir Enter abgeschlossen). Als Ergebnis hatte ich statt Zeilenumbrüchen drei <p align="center">-tags. Ich hab mal 5 Minuten gesucht, wo man das im Programm vielleicht umstellen kann - keine Ahnung. Mit einem kleinen HTML-Editor mit Vorschaufunktion wie z.B. 1stPage 2000 ist man m.E. besser bedient. Mit FP hat man nach 2 Minuten die ersten Ergebnisse, aber solche, die sich sehen lassen können hat man auf dem anderen Weg schneller.

Und irgendwann wirst du dich eh nach einer anderen Software umschauen, weil du vielleicht eine neue Herausforderung suchst oder dir die Funktion, die ein Prog besitzt, einfach nicht das bieten, was du haben willst!
Mehr Funktionen als FP geht ja kaum, aber der Code ist nicht sauber. Irgendwann merkst Du, dass es Leute gibt, die Deine Seiten nicht oder nur wirr sehen können, weil sie nicht den IE nutzen. Dann kannst Du mit den Grundlagen anfangen und Deine Seiten säubern oder ganz neu aufsetzen - oder Du machst es direkt "richtig". Vielleicht hast Du aber auch Glück, und Deine Seiten werden überall korrekt angezeigt, was ich aber für beliebig unwahrscheinlich halte.

Ich sag das ja alles auch nicht, um FP-Nutzer zu ärgern, sondern weil ich meine eigenen Erfahrungen damit gemacht hab.

Ach ja: zu welcher Seite willst du einen Link?
Egal, irgendwas Lustiges am Besten! :-)

Nix für ungut
Rheinlaender
angelpage PC-Junior „Frontpage 2000 Handbuch“
Optionen

Hallo ins Forum,

es ist doch klar - jeder kann sein Lieblingsprogramm verwenden und gewöhnt sich auch daran. Die Programmierer waren schließlich alle keine Idioten ...

Meines ist seit Jahren Frontpage, obwohl ich auch andere Programme getestet habe und kenne. Einige Argumente auf die Schnelle:

- ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis
- berücksichtigt über 90% der Browser direkt, Netscape-Kompatibilität ist integriert
- schnelles Umschalten zwischen Arbeits-, html- und Browseransicht (auch zum Lernen oder Testen)
- integrierte Prüf-, Optimierungs-, Bearbeitungs-, und Verwaltungsfunktionen - nur so lassen sich auch größere Homepages organisieren.

Schwächer scheint mir dagegen NetObjects Fusion (kostenlos zum Account bei 1und1) - besonders bremst hier das editoreigene Arbeitsformat beim Wechsel zwischen den Ansichten.

Wer also Frontpage verwenden möchte, dem kann ich dazu nur raten.

Manfred von