Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

info-popup ... need help plz!

Nerofix / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich möchte gerne beim starten meiner index.html ein kleines news-fenster automatisch öffnen lassen, dies soll eine bestimmte größe haben und sich recht oben auf dem pc des users öffnen...

es sollte auch nur die titelleiste angezeigt werden um es schliessen zu können, keine adresszeile und sonst auch nichts...

ich habe bereits schon mehrfach im netz nach einer lösung gesucht, leider erfolglos :-/ bin deshalb für jede hilfe dankbar ;)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nerofix „info-popup ... need help plz!“
Optionen
Hier findest Du die Lösung dafür.

automatisch öffnen lassen
Kommt bei den meisten Usern nicht so gut an...

dies soll eine bestimmte größe haben und sich recht oben auf dem pc des users öffnen...
Funktionier nur sofern das nicht das im Browser der erlaubt ist...


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nerofix „info-popup ... need help plz!“
Optionen

hi,

da ich es nicht hinbekomme hier html code zu posten (hab ich noch nie gemacht), schau dir z.b. mal den quelltext dieser seite an:

www.rod-weiler.de

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Nerofix Nachtrag zu: „info-popup ... need help plz!“
Optionen

@borlander, selfhtml ist mir natürlich bekannt, doch leider werde ich daraus nicht schlau, deshalb habe ich mich hier ans forum gemeldet...

@krause, naja, auch das pop-up von 1&1 ist mir bekannt und der dazugehörige code auch, nur leider geht auch das nicht... :-/

ich würde schon gerne wissen was ich falsch gemacht habe ... kann ich hier eigentlich html und java posten ins forum?? ist das erlaubt? dann würde ich mal den kleinen code hier reinposten und es wäre einfacher zu sagen was ich falsch gemacht habe...

bei Antwort benachrichtigen
Nerofix Nachtrag zu: „info-popup ... need help plz!“
Optionen

ich verstehe es echt nicht... ständig sagt er mir "es sind fehler auf der seite"

ich habe jetzt in meiner index.html datei folgendes stehen:

http://www.nerofix.com/nerofix/popup.jpg


mehr nicht... nur ich erkenne den fehler nicht... sollte da jetzt doch eigentlich mein banner in nem kleinen popup aufgehen... oder??

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nerofix „heeeelp :-)“
Optionen

eine funktion erwartet oftmals parameter, und wenn sie das tut, dann erstens nicht irgendwelche und 2. auch nicht in beliebiger reihenfolge.
window.open z.b. erwartet seine parameterübergabe folgendermaßen:
window.open(URI der Seite als String,Name des Fensters als String,zusätzliche Parameter als String);
es gibt zwar optionale parameter, die man weglassen kann, aber nie zwischen anderen, also man kann optionale immer nur zum schluß weglassen.
window.open("http://www.nerofix.com/sof2nerofixcomnx.jpg")
ginge z.b.
window.open("http://www.nerofix.com/sof2nerofixcomnx.jpg","width=468, height=60")
geht nicht, weil der optionale parameter Name des Fensters felht, die darauffolgenden parameter aber angegeben sind, so interpretiert der parser die zusätzlichen parameter des fensters als name des fensters, und dieser darf keine leerzeichen enthalten, ergo->FEHLER
der korrekte code wäre:
window.open("http://www.nerofix.com/sof2nerofixcomnx.jpg","Popup","width=468, height=60")

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nerofix xafford „heeeelp :-)“
Optionen

danke dir... klappt jetzt auch viel besser ;-) ....

mal ne kleine zusatzfrage:

mit der funktion window.open wird ein NEUES fenster geöffnet... aber kann ich auch gleich meine *.html als popup öffnen?? also quasi das ganz normale fenster NUR mit der titelleiste?? geht das? hab leider nirgends etwas darüber gefunden :-/

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nerofix „much thx“
Optionen

ja und nein...man kann prinzipiell jede seite als popup öffnen lassen, bzw jeden inhalt, den der browser aktzieptiert. du hast nur eines vergessen, du mußt diesen aufruf ja irgendwo reinschreiben, und dazu muß erst einmal ein fenster geöffnet werden. du kannst z.b. deine index.html ganz regulär öffnen lassen und aus dieser heraus ein popup mit der eigentlichen homepage starten. dies hat allerdings einige nachteile:
nicht jeder browser öffnet so willig popups wie der IE, du mußt also mindestens einen alternativlink bieten.
nicht jeder browser öffnet ein popup so, wie du es gerne hättest, viele legen auch bei popups statusmenü, navigationsmenü usw. an.
du hast zwei fenster offen, zwar kann man versuchen das ursprüngliche mit window.opener.close() zu schließen, es wird aber fast immer eine sicherheitsabfrage an den user geben.
schau dich mal bei www.microbians.com um, dort gab es einmal ein script, daß eine webseite als vollbildpräsentation erscheinen lässt mittels DHTML.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nerofix Nachtrag zu: „info-popup ... need help plz!“
Optionen

... genau das ist ja das problem das ich habe...

ich drücke es mal anders und besser aus:

meine startseite (index.html) soll in einer festgelegten größe starten und nur mit der titelleiste (also kein vollbild und keine anderen schaltflächen oder adressleisten)

sorry popup war der falsche ausdruck weil das immer ein zusätzliches fenster bedeutet, ich will ja das meine startseite direkt gleich so aussieht wie ein popup ...

schau dir mal bitte den code in meinem beispiel an

---> http://www.nerofix.com/sof2-area/nx3/pop.html

nur irgendwie klappt das auch nicht und ich weiss nicht was ich noch beachten muss...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nerofix „okay okay... aber“
Optionen

okay, dann eine eindeutigere antwort (auch wenn sie unten eigentlich schon drin stand):
es geht so nicht!
einem normalen browserfenster kannst du keine elemente nehmen, diese schnittstellen eines browserfensters sind nur mit lesbarem zugriff implementiert, nicht mit änderbarem. du kannst nur ein fenster in der art manipulieren, das mit window.open() geöffnet wurde, ein normales fenster, das sich durch einen link öffnet wird sich immer so öffnen, wie es im browser eingestellt ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nerofix Nachtrag zu: „info-popup ... need help plz!“
Optionen

danke... find ich echt schade das es nicht geht, naja vielleicht mit der nächsten java-version :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nerofix „danke ;)“
Optionen

das bezweifle ich ;o)...ist nämlich erstens kein java sondern ECMA-script und außerdem eine sache des browsers, ob er das ermöglicht oder nicht ;o)
ps: den user würde es auch nicht freuen, wenn jede x-beliebige seite in dem erscheinungsbild seines browsers rumspielen könnte...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nerofix Nachtrag zu: „info-popup ... need help plz!“
Optionen

.. okay ich muss also die funktion window.open benutzten ...

gibt es dann wenigsten die möglichkeit (hört sich jetzt etwas blöd an aber...) meine index.html minimiert zu starten ?? maximiert kenne ich aber minimiert??

(bin ich etwa der einzigste webmaster mit so komischen ansprüchen??)

mfg nerofix

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nerofix „und noch etwas ... ;-)“
Optionen

nope....du kannst zwar mit resizeTo() bis zu einer gewissen mindestgröße verkleinern, aber kontrolle über den zustand kannst du nicht erhalten, also in die taskleiste legen oder ähnliches.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nerofix Nachtrag zu: „info-popup ... need help plz!“
Optionen

... ach ... grrr... mir gehen echt die ideen aus...

ich wollte doch nur einen kleinen live-zähler in nem popup öffnen der mitzählt wieviele leute gerade meine software am benutzten sind.. (wollte das popup mit der *.exe starten)
naja, und um den zähler halt vor missbrauch zu schützen wollte ich keine adresszeile und auch keine unnötige schaltfläche dazu....

hättest du dazu vielleicht ne andere idee wo ich mich mal schlau machen könnte??

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nerofix „...mir fallen keine titel mehr ein...“
Optionen

ich verstehe dein anliegen nicht ganz, aber ich spekuliere mal:
du hast ein tool programmiert, daß einen counter beim starten öffnen soll? oder willst du auf deiner webseite ein fenster zeigen, auf dem der counter angezeigt wird? wenn es ersterer fall ist, so solltest du dir einmal htt (hypertext-application) anschauen, oder das ganze einfach als fenster mittels C++ öffnen lassen und die daten aus einem socketstream parsen lassen.
wenn es letzterer fall ist, so verstehe ich nicht ganz, wie der counter mißbraucht werden sollte über die kenntnis der url...wenn sich der counter so leicht mißbrauchen lassen würde, indem man die url kennt, so liegt das problem am counter, nicht an der darstellung. selbst wenn ich keine adresszeile habe, so reicht mir ein rechtsklick und das anzeigen der eigenschaften um die url herauszufinden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen