Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Neue Datenbank anlegen

flatus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin von einem Kumpel gefragt worden, wie man unter Phpmyadmin (über die Shell) eine neue Datenbank anlegen kann. Leider habe ich mein Wissen überschätzt, denn ich weiss es nicht.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher flatus „Neue Datenbank anlegen“
Optionen

hmm, eigentlich kannst du das doch auch ohne direkte sql Befehle bzw. kenntnisse davon über das Eingabeformular oder nicht? Direkt auf der Startseite den Namen von der DB angeben und auf "anlegen" oder so ähnlich klicken

ansonsten hier lesen

Zaphod flatus „Neue Datenbank anlegen“
Optionen

... wie jetzt, shell oder phpMyAdmin?
HTH, Z.

flatus Zaphod „... wie jetzt, shell oder phpMyAdmin? HTH, Z.“
Optionen

Hi Zaphod,

mein Freund hat einen Server bei Puretec, wo MySQL läuft, administriert wird es über Phpmyadmin (ja ja, Server haben müssen, aber zu blöd zur Administrierung...).
Da ist dann eine DB user_1 und er möchte für diesen User eine zweite DB anlegen (user_2).
Unter phpmyadmin kann er Tabellen anlegen, aber keine zweite DB. Wie macht man das? Geht das auch unter PuTTy? Ich kann es nicht, bin auch zu doof.

Danke für deine Hilfe!

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
Heinz_Malcher flatus „Hi Zaphod, mein Freund hat einen Server bei Puretec, wo MySQL läuft,...“
Optionen

vielleicht hat er ja nur 1 DB im Paket und ist garnicht berechtigt, eine2. anzulegen

flatus Heinz_Malcher „vielleicht hat er ja nur 1 DB im Paket und ist garnicht berechtigt, eine2....“
Optionen

Nein, er verwaltet den Server ja selber, da kann er sich ja unbegrenzt DB's geben.

Zaphod flatus „Hi Zaphod, mein Freund hat einen Server bei Puretec, wo MySQL läuft,...“
Optionen

... direkt wenn man in phpMyAdmin einloggt, steht unter "MySQL" "Create new database". Darunter befindet sichn ein Feld, in das der Name der neuen Datenbank eingegeben wird und ein Button "Create". Thats all ...
Mit putty:
einloggen, in der shell mysql -u datenbankuser -p, dann MySQL-Userpasswwort eingeben, dann am mysql-Prompt: create database name;. Mit quit verlässt man mysql wieder.
Dein Kumpel sollte sich dringend die Dokumentation von mysql anschauen ...
HTH, Z.

flatus Zaphod „... direkt wenn man in phpMyAdmin einloggt, steht unter MySQL Create new...“
Optionen

Hi Zaphod,

nicht nur mein Kumpel, ich sollte auch mal drüberschauen;-)
Danke!