Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Script was automatisch jede Woche festgelegten Inhalt anzeigt

anyone / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ll!

Für ein Project bräuchte ich ein Script, was jede Woche einen anderen Inhalt in einem PopUp anzeigt. Es müsste also jede Woche auf ein anderes txt-File zugreifen, den Inhalt auslesen und das im PopUp anzeigen.

Es geht um Speisepläne die alle 7 Wochen wechseln und ich habe keine Datenbankanbindung deswegen die txt-Files.

Ich kann aber über PHP und eigene CGI`s sowas realisieren, aber ich habe keine Ahnung wie ichs machen soll :( Kann mir jemand helfen oder mir was zuschicken?

bei Antwort benachrichtigen
xafford anyone „Script was automatisch jede Woche festgelegten Inhalt anzeigt“
Optionen

sind die speisepläne immer gleich, also nach woche 7 kommt wieder speiseplan woche 1?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
anyone xafford „sind die speisepläne immer gleich, also nach woche 7 kommt wieder speiseplan...“
Optionen

Ja, sind immer die selben. Genau .. nach Woche 7 kommt wieder Woche 1

xafford anyone „Ja, sind immer die selben. Genau .. nach Woche 7 kommt wieder Woche 1“
Optionen

am einfachsten geht es wohl folgendermaßen:

$file="woche".(date("W")%7).".txt";

die datei kannst du dann entweder includieren oder sonstwie einlesen, da ich nicht weiß, wie du´s darstellen willst, kann ich dir da jetzt nicht mehr zu sagen.

anyone xafford „am einfachsten geht es wohl folgendermaßen: file woche . date W 7 . .txt die...“
Optionen

hmm .. Du, ich hab keine Ahnung von PHP ... deswegen weiß ich jetzt ne so richtig was ich damit machen soll.

Aber danke erstmal

xafford anyone „hmm .. Du, ich hab keine Ahnung von PHP ... deswegen weiß ich jetzt ne so...“
Optionen

ups ;o)...naja, dann sag mir doch mal genauer, wie deine speisepläne aussehen (sollen) und wie sie dargestellt werden sollen. am besten würdest du mir einen solchen mailen (in der form, wie du sie später auf den server legst) und sagen, wie er dargestellt und formatiert werden soll.
nickles@commarkt.de

xafford anyone „hmm .. Du, ich hab keine Ahnung von PHP ... deswegen weiß ich jetzt ne so...“
Optionen

so, das script ist unterwegs.

Borlander xafford „am einfachsten geht es wohl folgendermaßen: file woche . date W 7 . .txt die...“
Optionen

Nabend xaf,
das war auch meine erste Idee, dürfte aber am Jahresende Probleme geben:
KW-Wochenwechsel innerhalb der Woche sowie Verschiebung des Speiseplans da die Wochenanzahl kein Vielfaches von 7 ist.

Mein Vorschlag: Differenz aus Heute und einem konstanten Startdatum bestimmen und daraus die seit Startdatum vergangenen Wochen errechen.

Gruß
bor

xafford Borlander „Nabend xaf, das war auch meine erste Idee, dürfte aber am Jahresende Probleme...“
Optionen

Hi Bor,

ich denke, da sich das ganze Problem mit dem Jahreswechsel eigentlich nur um die erste Woche des Jahres dreht wäre es wohl einfacher, nur für die erste Woche einen extra Plan einzustellen, oder den kleinen Schönheitsfehler in Kauf zu nehmen, daß eventuell der 1. Januar ein Mittwoch ist und ein Plan angezeigt wird, der von Montag bis Sonntag geht.
Beim Berechnen von vergangenen Wochen seit einem fixen Datum bekommst Du nämlich ein aderes Problem, nämlich Schaltjahre.

Borlander xafford „Hi Bor, ich denke, da sich das ganze Problem mit dem Jahreswechsel eigentlich...“
Optionen

Hallo xaf
Das größere Problem beim Jahreswechsel ist das durcheinanderbringen des 7-Wochen-Rhytmusses:
In der letzten KW von Jahr n gibt es Speiseplan 3 (52%7) oder 4 (53%7), in der ersten KW von Jahr n+1 gibt es wieder Speiseplan 1 - so werden 3 oder 4 Pläne übersprungen.

Beim Berechnen von vergangenen Wochen seit einem fixen Datum bekommst Du nämlich ein aderes Problem, nämlich Schaltjahre.
Ich vermute Du gehst von der Verwendung der date-Funktion aus, ich hatte an (mk)time zur Bestimmung der Zeitdifferenz gedacht gedacht...

Gruß bor

xafford Borlander „Hallo xaf Das größere Problem beim Jahreswechsel ist das durcheinanderbringen...“
Optionen

Hast recht, mit dieser Methode wäre es stringenter und die Pläne würden wirklich der Reihe nach abgearbeitet.

Maxx Stone anyone „Script was automatisch jede Woche festgelegten Inhalt anzeigt“
Optionen

Hi anyone,

das sollte auch clientseitig mit Javascript gehen.
Du definierst ein neues Objekt und verwendest dann die getMonth() und getDay() Methoden...
Danach kannst du festlegen wann eine Funktion welches Pop-up öffnet (sofern der Browser Javascript und Pop-ups erlaubt).

var Jetzt = new Date()
var TagInWoche = Jetzt.getDay()
(Anleitung u.a. bei http://selfhtml.teamone.de/)

So kannst du z.B. konkrete Feiertage berücksichtigen. Wenn du einen 7-Wochen-Tonus willst, kannst du dir auch eine kleine Funktion überlegen ...
Auf anhieb fällt mir da nur ein alle bisherigen Tage des Jahres addieren zu lassen, und durch sieben zu teilen ...
Vielleicht findest du auch etwas Fertiges, die ein oder andere Uni-Mensa wird ähnlichen Kram verwenden.

Gruß
Maxx Stone