Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

SQL, MySQL?

pol / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute! Ich soll eine Homepage programmieren, die unter anderem auch auf eine Datenbank mit einigen Hundert Datensätzen zurückgreifen soll. Dabei sollen mehrere Abfragemöglichkeiten für den User vorgesehen werden. Das ganze sollte also dynamische Webseiten ermöglichen. Ich habe auch schon was von SQL, MySQL gehört, kann aber mit dem ganzen Zeug eigentlich nichts rechtes anfangen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was der Unterschied zwischen den beiden ist (dumme Frage vielleicht, aber ...?) oder ob man die Aufgabe auch auf einfachere Weise lösen könnte? Was braucht man um mit SQL/MySQL arbeiten zu können (ich betreibe keinen eigenen Server)?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pol „SQL, MySQL?“
Optionen
SQL = Structured Query Language = dt. strukturierte Abfrage Sprache
Eine Sprache mit der Diverse Datenbanken abgefragt werden können...

MySQL: Einach mal auf den Link MySQL mit dem blauen i () in Deinem Posting klicken, dann kannst Du es im Glossar nachlesen.

CU Borlander
Borlander Nachtrag zu: „SQL Structured Query Language dt. strukturierte Abfrage Sprache Eine Sprache mit...“
Optionen

Für SQL findest Du auch einen Glossareintrag, der in Deinem Posting allerdings nicht automatisch generiert wurde...

basil pol „SQL, MySQL?“
Optionen

Wie Borlander es richtig erwähnte, SQL ist eine standardisierte Anfragesprache für Datenbanken und MySQL ist eine Datenbank.