Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Uploadsektion!

valoron1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!
Moin Leute wollte nochmal Fragen wie ich ne Uploadsektion hinbekommen wie auf JoJo\'s Page (www.9x4.org)!
Nur das sie passwordgeschützt sein sollte also das nur bestimmte member die das password ahben darauf zugriff haben wisst ihr?hatte hier zwar schonmal gelesen wie das geht finde den eintrag aber leider nicht mehr!sry!
gibts da vorgefertigte sachen?greetz max

bei Antwort benachrichtigen
valoron1 Nachtrag zu: „Uploadsektion!“
Optionen

sollte vielleicht noch sagen da sich mit dem script auf jgws homepage nicht klar komme,...gg
gruß max

Heinz_Malcher valoron1 „Uploadsektion!“
Optionen

hmm, etwas ähnliches hatten wir vor kurzem auch hier

zumindest etwas ähnliches:

http://www.nickles.de/static_cache/537570822.html

Optionen

ja das kenn ich schon aber mit dem script von jgw-s seite komm ich nicht zurecht kann mir das bitte wer erklären?in der readme steht z.b. den unter ordner upload aus dem ordner html hochladen bei mir ist da kein unterodrnder uplaod!!!
bitte um hilfE!

J-G-W valoron1 „Uploadsektion!“
Optionen

gestartet wird die Up+Downloadsektion immer mit "http://www.HP-Name.de/cgi-bin/upload/upload.cgi".
In dieser Datei befinden sich die Links wie
Top 20
Upload
Suchen
Neue Dateien
Statistik
Admin
Entferne hieraus den Link Upload. Dann kann man nicht mehr hochladen. Dann, nein zuvor, erstelle eine Kopie mit upload drinnen, nenne sie z.B. upload1.cgi
Beide packst Du in das gleiche Verzeichnis, cgi-bin/upload.
Für alle die nur runterladen dürfen, ist die Datei upload.cgi (also ohne den eigentlichen Uploadbereich) verlinkt. Die User, die auch hochladen dürfen, bekommen den Link zur upload1.cgi. Alle hochgeladenen Dateinen werden in den jeweiligen Ordner, den Du hierfür gemäß den Vorgaben erstellen läßt hochgeladen. Die Statistik wird am selben Platz wie upload.cgi als eigene Datei gespeichert, und beide, ob upload.cgi oder upload1.cgi greifen hierauf zurück. Daher zeigen beide auch das gleiche an, eben nur der Unterschied, der eine kann hochladen, der andere nicht. Die Seite, auf der der Link zu upload1.cgi, schützt Du z.B. mit htaccess.
Dann können nur die hochladen, die ein Passwort haben, aber alle können runterladen.
Wenn Du auch das Runterladen noch verhindern willst, normal (also ohne den o.a. Kram) erstellen und gesamten Zugang nur per Passwort. Sollen nur einzelne Downloadordner gesperrt werden, die eigentlichen Dateien liegen außerhalb der cgi, in upload/Videos, upload/Bilder oder wie Du die dann immer nennst. Schütze diesen oder alle Ordner mit Passwort, und man kann zwar sehen, was da ist, kommt aber nicht ran (vorher erfolgt Passwortabfrage).
Ausprobiert habe ich das so noch nicht, müßte aber gehen.
Natürlich mußt Du Die Rechte setzen, sonst geht nix. Außerdem ist es sicherlich nicht unbedingt für Leute ohne jedwede Ahnung geeignet.

Optionen

ok was muss ich denn alles in den ordner reinladen?und muss ich sosnt noch irgendwas hochladen?
greetz max

Optionen

hab alles gemacht nach deiner beschreibung und auch nach der readme
wenn ich nun http://www.ihredomain.de/cgi-bin/upload/upload.cgi?action=admin aufrufen will kommt die fehlermeldung "die seite kann nicht angezeigt werden" und als grund "interner server fehler"!!Woran liegt das?Wäre nett wenndu mir da snochmal asuführlich erklären könntest hier oder per mail webmax5@web.de das wäre nett danke
gruß max

J-G-W valoron1 „hab alles gemacht nach deiner beschreibung und auch nach der readme wenn ich nun...“
Optionen

Also, Voraussetzung ist, das eigene cgi auf Deinem Server zugelassen sind. Zuerst mußt Du die Datei config.pl ändern.
Zwar ist dort angegeben, was wie geändert werden muß, aber es ist nicht ganz so einfach, zumindest für einen Anfänger.
Adminmail ist noch klar.
Serverpfad ist schon schwieriger. Dort steht (als Beispiel) "/home/10/hwinspid/cgi-bin/upload/data/pwd.pl". Bei mir kam nach "home/" nicht "10/hwinspid/", sondern "www/" und dann die Bezeichnung, unter der ich mich beim Provider anmelde (Name, nicht Passwort), dann ein "html/" und dann der Rest, also "/home/www/Username/html/cgi-bin/upload/data/pwd.pl". Rest natürlich entsprechend.
Dann die URL zum Script, ist wieder einfach, die max. zulässige Größe und die Art der Dateien.
Das wars an dieser Datei, wenn Du die Kartegorien zum Start-Test erst einmal so lassen willst.
CGI/upload mittels FTP hochladen, am besten auf ASCII Modus, bei automatisch kann es zu Problemen kommen.
SEHR WICHTIG, auf jeden Fall die Rechte setzen wie angegeben:
CHMOD der Verzeichnisse und Dateien
- upload (Verzeichnis)...................................................CHMOD 755
- upload.cgi..................................................................CHMOD 755
- andere Dateien kein CHMOD, bei Problemen mit......... CHMOD 755
- data (Verzeichnis und Dateien darin)...........................CHMOD 777
Erfolgt das nicht, gibt es immer die Fehlermeldung, das der Server nicht mitspielt. Solltest Du die config.pl richtig geändert haben, vermute ich, das die Rechte nicht stimmen.
Wenn Du mit dem exakten Pfad Probleme hast (es ist i.d.R. nicht Domainname/cgi-bin/upload), entweder beim Provider nachfragen oder ich lasse Dir die "sysinfo" zukommen, bei mir unter eigne Infos zu finden, zukommen. Sie ist auch von jex-treme.de, müßte eigentlich auch dort noch drauf sein (oder die haben auch die beim großen Crach verloren).
Danach erst mal in der vorgegebenen Standardversion testen. Geht es, kann man auch ändern, ich zumindest habe es so gemacht, da das Teil bei mir auch nicht sofort lief.
Alles klar, oder noch Fragen?