Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?

Robert Sabo / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zum ersten mal eine Homepage erstellt. Wenn ich mir diese im Browserfenster anschaue, dann ist die Seite viel zu groß.

Welche Einstellung muß ich vornehmen, um die Seite komplett auf dem Bildschirm zusehen?

Erstellt habe ich die Homepage mit NetObjekt Fusio 4.0. Ich habe schon die ganze Hilfe durchgesehen, habe aber keinen Hinweis dafür gefunden.

Kann mir da vielleicht einen Rat geben?

Gruß

Robert

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Robert Sabo „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

Hi Robert!

Frage vorab: Mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest Du, und wie viele Pixel hat Deine Homepage?

Wenn Du möchtest, dass möglichst alle Besucher - darunter auch solche mit älterem Equipment - Deine Seiten problemlos, d.h. ohne lästiges horizontales Scrollen betrachten können, solltest Du die Seite auf ca. 600 Pixel Breite optimieren. Du musst bedenken, dass viele Leute auch heute noch eine Bildschirm-Auflösung von 640 x 480 benutzen, obwohl sie vor einem 17"-Monitor sitzen; bei mir in der Firma gibt es einige solcher Kandidat(inn)en.

Auf deren Windows-Desktops haben dann nur wenige Icons Platz, die dafür als Riesenklopse erscheinen und - wenn es ein TFT-Monitor ist - auch noch in mieser Qualität, weil 640 x 480 Pixel nicht der Standardauflösung dieser Monitore entsprechen. Trotz und alledem sind manche Leute einfach nicht davon abzubringen...

Wenn Dir 600 Pixel zu mager sind und die Abwärtskompatibilität zu 15"-Monitoren keine große Rolle spielt, dann nimm meinethalben 750 Pixel; dann ist aber wirklich Ende der Fahnenstange. Wer einen 17" mit 800 x 600 Punkten betreibt und Deine Seite in voller Größe betrachtet, hat dann schon einen ganz gut ausgefüllten Bildschirm.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Robert Sabo Olaf19 „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

Hallo Olaf,

Du hast mir echt weitergeholfen, dafür danke ich Dir.

Werde Deinen Ratschlag sofort umsetzen.

Gruß
Robert

J-G-W Robert Sabo „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

also, ich habe 1280x1024 seit einigen Monaten, vorher 800x600.
Die meisten User haben wohl noch 800x600.
Auf meiner HP haber ich eine Abftage, welche Auflösung die User haben und biete je nachden eine entsprechende HP-Seite an.
Ist aber viel zusätzliche Arbeit!!!

Mokadu Olaf19 „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

62% aller User benutzen schon eine Auflösung von 1024x780 und höher.
Es reicht also vollkommen die Seiten für eine Auflösung von 800x600 zu optimieren.
gruß Moni

Zaphod Mokadu „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

... und was ist mit Surfern mit PDAs, Webpads etc.? Gutes Webdesign "optimiert" nicht auf eine bestimmte Hardware, sondern darauf, auf jedem Gerät lesbar zu sein ...
HTH, Z.

Maxx Stone Robert Sabo „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

Hi Robert Sabo,

HTML bietet eine Besonderheit: Die flexible Darstellung. Die ersten Tipps sind prinzipiell richtig und nachdem Zaphod jetzt auch noch gepostet hat, ist mein Posting vielleicht sogar überflüssig?
Ich möchte aber ergänzen, dass der Besucher seinen Browser ggf. so eingestellt hat (oder hat lassen), wie es seinem Geschmack, seiner Hardware entspricht.
Deshalb bin ich immer vorsichtig mit der Eingabe fester Werte. Beispielsweise ist von der absoluten Angabe der Schriftgrösse dringend abzuraten. "Small" oder "h3" etc. ist besser. Bei Framesets, sind Prozentzahlen empfehlenswert.

Nachteil dieser Methode: Es sind i.R. Tests (mit anderer Auflösung, anderer Hardware) empfehlenswert.

@Zaphod
Hab diese Woche gelesen, dass PDAs "tot" sind :-O

Gruss
Maxx Stone

Robert Sabo Nachtrag zu: „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

Hallo,

ich habe leider immer noch Probleme mit der Standardgröße. Seht es Euch einfach mal an.

Ich habe ein TFT und benutze die Auflösung 1280x1024.

http://www.nicolino.gmxhome.de/Aktuelle_Bilder/aktuelle_bilder.html

Für weitere Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Robert

Olaf19 Robert Sabo „Hallo, ich habe leider immer noch Probleme mit der Standardgröße. Seht es Euch...“
Optionen

Ja klar, die Seite ist viel zu breit.
Kann man das in NOF 4 nicht einstellen, z.B. auf 750 Pixel Breite begrenzen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Robert Sabo „Hallo, ich habe leider immer noch Probleme mit der Standardgröße. Seht es Euch...“
Optionen

Vergiss NOF. Das arbeitet ausschließlich mit absoluten Tabellen und versteckt den Quelltext vor dir... Beschäftige dich mal ein Wochenende
hiermit und ein derartges Problem ist in drei Minuten Geschichte ....
HTH, Z.

Olaf19 Robert Sabo „Hallo, ich habe leider immer noch Probleme mit der Standardgröße. Seht es Euch...“
Optionen

Hi Robert!

Schön dass Du Dich nochmal gemeldet hast. Daraufhin habe ich mir ein weiteres Mal die Seite undter der von Dir geposteten URL aufgerufen.

Ich sitze hier vor einem 17"-Monitor mit 1024 x 768 Pixel und muss das Fenster sehr, sehr breit ziehen - fast über den vollen Umfang des Bildschirms! - damit endlich der doofe horizontale Scrollbalken unten verschwindet. Deshalb meine Empfehlung: Noch schmaler machen!

Aber die Seite ist in ihrem momentanen Zustand ohnehin Baustelle pur, z.B. werden diverse Bilder - darunter auch Navigations-Elemente - nicht mit angezeigt.

Ansonsten solltest Du unbedingt den Tipp von Zaphod beherzigen und HTML lernen! Übrigens: HTML (Hyper Text Markup Language) ist _keine_ Programmiersprache, sondern "nur" eine Auszeichnungssprache - daher viel schneller und leicher zu erlernen.

Hab ein bisschen Geduld mit Dir selbst - dann wird das schon!

CU
Olaf

Rheinlaender Robert Sabo „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

Erstmal muß ich Zaphod absolut recht geben.
Als nächstes solltest Du Dir denken können, dass wenn Du ein derart (wie soll ich´s sonst sagen) fettes Menü und zwei Fotos mit jeweils über 600px Breite nebeneinander anordnest, Du schlecht auf die von Olaf geforderten max. 800px kommen kannst...
Versuch mal für´s erste das Menü schlanker zu machen, die Fotos etwas zu verkleinern und alle untereinander anzuordnen.
Und für den Rest des Wochenendes befolge am Besten Zaphods Rat und such Dir währenddessen einen anderen (anständigen) HTML-Editor.

Gruß
Rheinlaender

J-G-W Robert Sabo „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

also, ich habe volle 1280 Pixel und bekomme (Opera) noch immer nicht alles drauf, davon abgesehen ist die Bilderauflösung schon eine ziemliche Unverschämtheit!
Über 6,5 MB mit einer seite für lächerliche 6 Bilder ist, sorry, idiotisch!

Sicherlich ist es für eine HP immer am besten, wenn die Fenstergröße nicht absolut angegeben wird, sonder nur prozentual. Aber bei Bildern funktioniert das nicht.
Hierfür kann ich Dir nur den Tip geben, die Bilder vom datenvolumen zu reduzieren. Wenn Du sie in der Pixelgröße belassen willst, dann unbedingt untereinander anordnen. Aber besser ist es, wenn Du nur kleinere (von Pixelzahl und kb her) Thumbs präsentierst und diese mit einem link zu dem ggf. Megabild versiehst.
bei meiner Seite (9x4.org) siehst Du, wenn Du auf "alternativ mit Thumbs" gehst, das hier immer drei kleine Thumbs nebeneinander gezeigt werden. Wenn Du die Fensterbreite verkleinerst, rücken die Bilder enger zusammen, mehr nicht. Das ist sicherlich besser, obwohl ein 240x320 Pixel PDA damit noch immer Probleme haben dürfte. Aber bei der schmaleren Seitenvariante dürfte selbst mit 500 Pixel Breite noch alles gehen, und das ist sicherlich nicht gerade schlecht (und wird hoffentlich auch Z erfreuen.

Optionen

Hallo,

zunächst mal mein Dank an alle für die vielen Ratschläge.

Mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Rheinlaender hat voll ins schwarze getroffen. Ich habe meine Objekte viel zu groß gehalten und deshalb die Seitengröße nicht verringern können. Blöd was?

Aber da ich auf dem Gebiet ein Anfänger bin, kann ich mir nochmal verzeihen. Es ist auf jedenfall viel Zeit draufgegangen. Aber was solls, nur durch Fehler wird man klug.

Aber trotzdem nochmal Dank an alle.

Viele Grüße

Robert

Optionen

Hallo an alle,

meine Homepage habe ich inzwischen fertig gestellt und es funktioniert alles.
Anzusehen unter;
www.unserdalmatinernico.gmxhome.de

Gruß
Robert

Maxx Stone Robert Sabo „Wie groß ist die Standardseitengröße einer Homepage?“
Optionen

Hi Robert Sabo,

falls dir wirklich daran liegt die Site auch für "bescheidene" 15 Zoll Monitore mit 800x600 Pixel, ohne horizontale Scrollleiste betrachtbar zu machen:

- Öffne die *.html Seite mit einem Editor (z.B. Notepad)
- nimm die Suchfunktion, fahnde nach "width"
- weißt du was ein "tag" ist? Wirf jedes "width=300" raus welches in einem "table", "tr", "td" - tag steht.
Bsp,: Vorher
<table CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 BORDER=0 WIDTH=976>
Nachher
<table CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 BORDER=0>
(- "Datei speichern unter..." (z.B als "index.txt" und dann umbenennen auf "index.html"))

Zweites Problem:
"Herzlich_willkommen_auf_unsere_NIndBanner.GIF" (WIDTH=712) ist zu breit.
Neues Bild erstellen, oder altes skalieren, oder Text "Herzlich..." mit streifigem Bild als Hintergrund (im td-tag), oder oder oder....

Dann mal ran?
Maxx Stone

PS: Wenn du Pech hast, setzt dein NetObjects Fusion 4.0.1 die "width=xx" wieder rein :-)
Dann kannst du versuchen das abzustellen, HTML lernen, oder NetObjects austricksen (vielleicht klappt es wenn du per Editor überall "width=10" eingibst ;-))