Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

apache server und upload

6MHZ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe mich gerade mal mit dem apache webserver beschäftigt und bekomme es nicht hin das man von ausse auf den server uploaden kann.

könnte mir jemand erklären wie ich das anstelle? möglichst in änfänger deutsch :-)

danke im voraus

gruss  martin

bei Antwort benachrichtigen
mrkingkurt 6MHZ „apache server und upload“
Optionen

Hi! Was willst du denn genau von aussen Uploaden?

6MHZ Nachtrag zu: „apache server und upload“
Optionen

ich will halt einen ordner namens "upload" freigeben so dass jeder dateien jeglicher art hochladen kann, + neue unterordner erstellen kann aber man soll nichts löschen können.
gruss martin

spectacles 6MHZ „apache server und upload“
Optionen

- Welches Betriebssystem benutzt Du?
- Steht der Server im Internet oder im nach außen geschützten Intranet?
- Wie soll der Upload erfolgen - per Browser, FTP,...?
- Du schreibst, Du "bekommst es nicht hin". Wie hast Du es denn bisher versucht?

Sorry für die vielen Fragen. Aber um einen Rat geben zu können,
muss erst mal die Ausgangslage klar sein ;).

Gruß,
Wolfgang

xafford 6MHZ „apache server und upload“
Optionen

mod_webdav ist das, was Du benötigst. Dies ist aber eine potentielle Gefahr.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Optionen

also
os = winxp
server = ordner auf platte
upload sollte über ftp und browser funktionieren
habe einige tolls und hilfen ausprobiert aber irgendwie geht der upload nicht weil der server nicht antwortet kann aber sonst drauf zugreifen und downloaden
grus martin

Zaphod 6MHZ „also os winxp server ordner auf platte upload sollte über ftp und browser...“
Optionen

... du brauchst einen FTP-Server. Apache als Webserver beherrscht kein FTP. Google nach FTP-Servern für Windows ...
Übrigens sollte, wer öffentliche Server einrichtet, auch die Dokumentation der eingesetzten Software lesen.
HTH, Z.

spectacles 6MHZ „apache server und upload“
Optionen

Die Frage, ob der Server öffentlich - ich meine damit über das Internet zugänglich - ist oder nicht,
hat Martin noch nicht beantwortet. Bei Windows XP als OS denke ich eher nicht(?).

Sollte es um einen Entwicklungsserver im lokalen Netzwerk (mit lokalen Clients) gehen, wäre mod_dav u. U. ausreichend - und unter Sicherheits-Aspekten auch vertretbar. Allerdings habe ich damit noch keine praktische Erfahrung.
Eine weitere Möglichkeit wäre in diesem Fall die Freigabe der Server-Verzeichnisse im lokalen Netz.

Oder ein FTP-Server.
Oder...
Oder...

Für mich ist noch nicht recht klar, in welchem Szenario Du den Webserver betreiben willst.
Und davon hängt auch die Wahl der geeigneten Mittel ab.
Im Zweifel solltest Du Dich erstmal näher mit den hier bereits genannten Möglichkeiten beschäftigen und sehen,
welche für Deine Bedürfnisse die geeignete Lösung darstellt.

Übrigens: Dass Du die Daten Deines Servers in einem Ordner auf der (Fest-)Platte ablegen willst, ist schon mal ein guter Ansatz ;-))
(Nicht böse gemeint!)

Gruß,
Wolfgang

Optionen

also
ich bin nun beim g6ftp server hängengeblieben und alles was ich machen will klappt einwandfrei .
der server solte eigentlich nur dazu dienen damit jeder meiner mitstudenten seine arbeiten usw auf meine platte hoch und runterladen kann und somit jeder zugriff auf alles hat (was sich in dem sog. upload ordner befindet).
danke für eure hilfe
gruss martin