Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Bilder-Gallery mit Frontpage 2003 anlegen

Korni / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wie kann ich es machen, dass ich aus den Bildern, die ich mit Frontpage 2003 in die Miniaturansicht verkleinert habe, eine Gallery mache? D. h. wenn ich auf eines der kleinen Bilder klicke, soll dieses in seiner Originalgröße angezeigt werden und gleichzeitig sollen Navigationspfeile erscheinen, mit denen ich die Original-Bilder vor und zurück anschauen kann, ohne in die Übersicht mit den kleinen Bildern zurück gehen zu müssen.


Wie kann ich dieses mit Frontpage 2003 machen? Ich habe schon einem gesehen, dass dies möglich ist. Ich weis nur nicht mehr wo das Menü dafür war...


Grüße


Korni

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Korni „Bilder-Gallery mit Frontpage 2003 anlegen“
Optionen

Hallo,

machs Dir nicht so schwer: erstelle zuerst Deine Bilder möglichst in einem einheitlichen Format (=Originalgröße).

Dann gehts mit FrontPage auf einer beliebigen Seite: Einfügen -> Grafik -> neue Fotosammlung (es gibt 3 weitere Möglichkeiten). Unter "Eigenschaften der Fotosammlung" fügst Du die zu verlinkenden Bilder ein.

Die Auswahl geht dann über die Thumbnails oben (mit den Pfeilen beliebig viele), die Anzeige des Originalbildes erfolgt unter der Vorschaureihe. Die Elemente der Diashow werden in die Seite eingefügt (includet), d.h. die Gestaltung der Seite kann unabhängig davon vorgenommen werden.

Andere Anordnungen des "PhotoAlbum" sind immer möglich - hier mußt Du allerdings manuell den Quelltext verändern.

Für FrontPage gibts aber eine ausgezeichnete interne Hilfe übers Fragezeichen oben rechts, über diese findest Du auch den Weg zu speziellen Online-FrontPage-FAQ und Foren.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
Korni Nachtrag zu: „Bilder-Gallery mit Frontpage 2003 anlegen“
Optionen

Hallo,
erst mal Danke für die Antwort!

Das mit der Fotosammlung hab ich hin gekriegt! Allerdings habe ich die Spalten meiner Tabelle auf feste Größen bestimmt welche von dem Fotoalbum "Diavorführung" immer verändert werden.
Die Bildgrößen der Originalbilder habe ich mit 600x450px so festgelegt, dass diese in die Zelle mit der festgelegten Größe passen. Da das Fotoalbum aber mit der Miniaturansicht immer 5 kleine Bilder nebeneinander stellt verändert dies die Größe der Zelle und bringt somit die ganze HP durcheinander.
Wie kann ich im Quellcode ändern, dass das Fotoalbum immer nur 5 Miniaturbilder auf einmal anzeigt?
Den einzigen Code, den das Fotoalbum herstellt ist folgender:



Wäre schön wenn jemand eine Antwort darauf hätte..

Gruß
Korni

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Korni „Bilder-Gallery mit Frontpage 2003 anlegen“
Optionen

Hmm,

wie oben bereits gesagt, eigene, zusätzliche Wünsche mußt Du im Quelltext bearbeiten, damit die automatisch erstellten Formatierungen zur Vorschau, zum Blättern, zum Positionieren usw. nicht zerstört werden.

Erstelle mit FrontPage klasssisch die Diavorführung. Das sollte auch bei Dir oben mit 5! Vorschaubildern (weitere werden ja über die Pfeile eingeblendet, immer aber 5) und unten mit dem Hauptbild funktionieren. Fertig.

Dann erst schau Dir die 3! automatisch erzeugten html-Dateien (real.htm, real_p.htm und real_x.htm) genauer an. Alle 3 Dateien sind dann fast beliebig im Quelltext anpassbar, die Vorschau natürlich auch (unter, neben, über, links und rechts vom Hauptbild etc. - alles ist möglich). Bei Positionierung mit Tabellen (auch Containern, absolut etc.) sollte die Vorschau und das Hauptbild immer eigenen Platz erhalten, eben, damit es keinen Matsch gibt. Aber ohne ein Minimum an html-Kenntnissen wirds nichts werden.

Es ist auch kein Hit, eine Vorschau nur auf der ersten Seite anzubieten und dann über die klassische FrontPage-Navigation weitere Seiten nur mit je einem großen Bild aufzurufen.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen