Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

E mail Formular

Damien82 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe auf meiner Seite ein Formular eingerichtet, mit dem Informationen an mich per email übertragen werden können! Leider kommen keine emails an! Ich habe dass Formluar mit Hilfe von Selfhtml geschrieben, also müsste es vom Syntax her korrekt seien! Hier der Quelltext:

<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Oliver Lorenz">
</head>
<body text="#ff8000" bgcolor="#804040" link="#ff8000" alink="#ff8000" vlink="#ff8000">
<form method="POST" action="mailto:oli@lvmoesslitz.de"  >
<div align="center">
<table >
<tr>
 <td> <font size="+2">Name:</font> <br>    </td>
 <td>  <input type="Text" name="name" id="name" value="" size="30" maxlength=""> </td>
</tr>
<tr>
 <td><font size="+2">Vorname:</font>  </td>
 <td> <input type="Text" name="vorname" id="vorname" value="" size="30" maxlength=""> </td>
</tr>
<tr>
 <td><font size="+2">Altersklasse:</font> </td>
 <td> <select name="Altersklasse" id="Altersklasse" size="1">
 <option value="W AK20/29">Weiblich 20/29
  <option value="W ak30/39">Weiblich 30/39
  <option value="W ak40/49">Weiblich 40/49
  <option value="W ak50/59">Weiblich 50/59
  <option value="W ak60/64">Weiblich 60/64
  <option value="W ak65+">Weiblich 65+
  <option value="M ak20/29">M&auml;nnlich 20/29
  <option value="M ak30/39">M&auml;nnlich 30/39
  <option value="M ak40/49">M&auml;nnlich 40/49
  <option value="M ak50/59">M&auml;nnlich 50/59
  <option value="M ak60/64">M&auml;nnlich 60/64
  <option value="M ak65+">M&auml;nnlich 65+
  <option value="M ak16/17">M&auml;nnliche/Weibliche Jugend 16/17
  <option value="M ak14/15">M&auml;nnliche/Weibliche Jugend 14/15
  <option value="M ak12/13">M&auml;nnliche/Weibliche Jugend 12/13
  <option value="M ak10/11">M&auml;nnliche/Weibliche Jugend 10/11
  <option value="M ak8/9">M&auml;nnliche/Weibliche Jugend 8/9
  <option value="M akbam">Bambinolauf
 </select> </td>
</tr>
<tr>
 <td><font size="+2">Verein:</font> </td>
 <td><input type="Text" name="Verein" id="Verein" value="" size="30" maxlength="">  </td>
</tr>
<tr>
 <td> <br>
  </td>
 <td> <br>
  </td>
</tr>
<tr>
 <td><!-- <input type="Submit" >--></td>
 <td align="center"> <input type="reset"></td>
</tr>

</table>

</form>
</div>
</body>
</html>

bei Antwort benachrichtigen
philipps Damien82 „E mail Formular“
Optionen

Versuch mal in der FORM-tag das ENCTYPE Attribut zu ergänzen. Dieses Attribut legt den MIME-Typ für die zu verarbeitende Action URL fest - in Deinem Fall mailto. Der Standardwert für enctype, falls Du ihn nicht angibst ist: application/x-www-form-urlencoded

Das kann zu Problemen führen. ersetze daher mal Dein FORM-tag mit dem folgenden:

form method="POST" enctype="text/plain" action="mailto:oli@lvmoesslitz.de"

Alternativ, falls Du als Betreffzeile nicht den Standardwert haben willst, setze folgendes ein:

form method="POST" enctype="text/plain" action="mailto:oli@lvmoesslitz.de?Subject=Mein Betreff"

Das sollte klappen, probier's mal aus :-)

Damien82 Nachtrag zu: „E mail Formular“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort, aber dass funzt leider auch net, zumindest kam bis jetzt noch keine email an! hab es auch schon mit ner anderen addresse probiert, aber da gehts auch net!

Optionen

Was für einen Browser benutzt Du denn? Könnte sein, dass der mailto nicht unterstützt???

Ausserdem habe ich gerade noch einen möglichen Fehler in Deinem Code weiter oben gesehen.

Du musst natürlich den HTML Comment für den Button zum Absenden (input type=submit") löschen. Dann taucht auch der Button auf, auf den Du klicken musst um das Formular abzusenden.

Richtig heisst es:

input type="submit" value="Absenden"

OHNE die Komments davor und danach!!!!!!

Optionen

Falls Du die Möglichkeit hast, auf dem Server PHP Skripts auszuführen, lässt sich so etwas wesentlich eleganter realisieren.

Optionen

den hatte ich nur mal draußen,weil ich nen anderen probiert hab und als ich den code kopiert hab wer der kommentar noch drin...ich benutze den ie6...kannst du ein online tutorial oder ein buch empfehlen,welches mir den einstieg in php einfacher macht? mein server unterstützt php...das seltsame ist ja, dass wenn ich den button drücke,er zwar outlook startet und auch die warnung mit geährlich wenn bösartigen code und so weiter bringt, aber trotzdem dann nicht sendet,an outlook kanns auch net liegen, hab es schon bei jmd anders probiert und da hats auch net gefunzt! meinen provider hab ich auch schon angesprochen, aber die unterstützen sowas auch!

Optionen

Dann ist beim IE6 (standardmässig) ein Verweis auf Outlook installiert. Das bedeutet Du musst dort manuell die Email absenden. Vergiss diese, nebenbei auch sehr unelegante Idee, schnell wieder.

Ein Buch zu PHP würde ich mir wirklich nicht kaufen. Erstens ist es kinderleicht zu lernen und zweitens gibt es Online Tutorials in Hülle und Fülle, wie auch eine ausführliche API Dokumentation.

Das beste Tutorial kommt von PHP selbst. Es ist zu finden unter:

http://www.php.net/manual/de/introduction.php

Nebenbei bemerkt, zum senden einer Email brauchst Du die "mail" Funktion. Dokumentation zu dieser gibt es unter:

http://www.php.net/manual/de/function.mail.php

Hoffe das hilft weiter.

Rheinlaender Damien82 „E mail Formular“
Optionen

Ich hab mir Deinen Code in eine HTML-Datei kopiert und mal spasseshalber ausgeführt, es funktioniert.

Gruß
Rheinlaender

Damien82 Rheinlaender „Ich hab mir Deinen Code in eine HTML-Datei kopiert und mal spasseshalber...“
Optionen

und warum funzt das bei mir dann nicht?! Mit welchem browser arbeitest du?

Rheinlaender Damien82 „und warum funzt das bei mir dann nicht?! Mit welchem browser arbeitest du?“
Optionen

Ich hab´s mit dem IE und dem Firebird getestet, beides klappt in Verbindung mit Outlook. Und ich hab definitiv nur den Kommentar um den Submit-Button entfernt, der Rest des Codes ist Original aus Deinem ersten Posting.
Allerdings ist das, was artie schreibt, nicht von der Hand zu weisen - wer seine Mails ausschließlich online über den Browser verwaltet, der kann Dir das Formular nicht zukommen lassen. Wie groß der Prozentsatz derer jetzt ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Und inwiefern sich ein eventueller finanzieller Mehraufwand für die Realisierung mit PHP für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.

Gruß
Rheinlaender

philipps Rheinlaender „Ich hab s mit dem IE und dem Firebird getestet, beides klappt in Verbindung mit...“
Optionen

Finanzieller Mehraufwand für PHP - er hat doch gepostet das sein Server PHP schon drauf hat und er es nutzen kann???

Rheinlaender philipps „Finanzieller Mehraufwand für PHP - er hat doch gepostet das sein Server PHP...“
Optionen

Sorry, überlesen :)

Artie Damien82 „E mail Formular“
Optionen

Ich denke, das Phillips dir hier den entscheidenden Tip gegeben hat.

Reine HTML-Formulare haben den Nachteil, dass sie nicht unter allen Bedingungen funktionieren, und der Abschickende auch noch glaubt die Info versendet zu haben, und der Empfänger bekommt nix und wird deshalb nie reagieren.

Ein HTML Formular versendet wie schon gesagt aus deinem Mailprogramm Outlook od. Outlook-Express.
Rufst du deine Mails online ab (z.B. wie bei web.de) oder ausschließlich per Webmailer kannst du diese Mail nicht verschicken....und merkst es nicht einmal. Du wunderst dich warum nie Antwort kommt, dabei hat der fleißige Formularprogrammierer ja nie deine Nachricht bekommen.

Daher brauchst du entweder ein CGI von deinem Provider oder ein PHP-Formular und entsprechende PHP-Unterstützung von deinem Provider.

mfg
artie

Optionen

Danke für eure Unterstützung, werde mich dann mal mit dem Thema PHP beschäftigen! Verstehe aber bloß noch nich ganz,warum dass bei mir net geklappt hat, ich rufe ja meine mails nich online ab, sondern ebenfalls über outlook!