Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Hintergrundbild verkleinern

SmallAl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein neues Hintergrundbild zugelegt, jedoch kann ich dieses wohl nicht wirklich für meine Homepage verwenden.

Es ist 122 KB Groß - selbst als 8Bit jpg Grafik mit nur 20 % Qualität ist es mit 48 KB immer noch nicht zumutbar.

So schaut es aus.

die 1024 * 768 Pixel möchte ich jedoch behalten - irgendjemand eine Idee (außer monochrome) ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Hintergrundbild verkleinern“
Optionen

Mal schauen ob ich da mit einer anderen Software etwas verkleinern kann, falls ja wird das wohl morgen früh Upgeloadet.

J-G-W SmallAl „Hintergrundbild verkleinern“
Optionen

Mit
<style type="text/css">
body { background:url(hintergrund-MUSTER.jpg) repeat; }
</style>
und
<div style="background-image:url(hintergrund-MITTE.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:50% 50%; background-attachment:fixed;">
müsste es gehen!

Den Hintergrund mit 100x100Pixel, ca. 2-3kb und das schwarze Mittelteil separat, je nach Qualität (und ob Du es rechteckig läßt oder alles graue wegschneidest) ca. 15-20kb.

Beim ganzen Bild hättest Du selbst mit jpeg 2000 (jpc) keinen echten Vorteil, die Rasterung war in allen versuchen mistig.

(hoffentlich zeigt Nickles das oben wenigstens richtig, also wie von mir gewünscht an)

SmallAl J-G-W „Mit body background:url hintergrund-MUSTER.jpg repeat und müsste es gehen! Den...“
Optionen

Danke - sieht ja vielversprechend aus, Dein Tipp !!

SmallAl J-G-W „Mit body background:url hintergrund-MUSTER.jpg repeat und müsste es gehen! Den...“
Optionen

Ich hatte auch schon mal alternativ einen einfarbigen Hintergund mit zentrierter Grafik (das Graue Transparent) ausprobiert.

Zwar wa Sie dann ja nur noch ca. 10kb, aber ich finde meinen Effekt einfach zu schön, außerdem: ist die Grafik erstmal gecached, geht's ja ratzfatz ;-)

Auf Jedenfall danke für den Echt Guten Tipp.