Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Impressum

Held_aus_Mannheim / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...


Mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch: Entspricht das Impressum im nachfolgenden Link den derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen? http://www.a5-funteam.de/include.php?src=http://www.a5-funteam.de/kontaktformular/impressum.php


Meiner Meinung nach fehlt da noch ein wenig - Anschrift des Seitenbetreibers, Telefonnummer etc. Falls das Impressum nicht korrekt sein sollte: An wen könnte man dies melden und welche Strafen hätten die Betreiber zu erwarten?

bei Antwort benachrichtigen
Dadsche Held_aus_Mannheim „Impressum“
Optionen

>> Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden,

Dieses Urteil sagt nichts aus. Ich zitiere nun aus einem Buch, welches sich mit diesem Thema unteranderem beschäftigt...

"In diesem Fall hatte der Site-Betreiber absichtlich einen Link zu einer Site gesetzt, in dem eine Person beleidigt wurde ... dieses Urteil ist nie rechtskräftig geworden, weil sich die Parteien außergerichtlich geeinigt haben. ... dieses Urteil ist also in mehrfacher Hinsicht Unsinn."

(Website-Konzeption - Jens Jacobsen - Addison-Wesley)

MfG Dadsche

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Held_aus_Mannheim „Impressum“
Optionen

Hallo Held,

rechtsverbindlich ist das Gesetz über die Nutzung von Telediensten (Teledienstegesetz - TDG), das allerdings sehr freizügig interpretiert wird.

Tatsächlich gibt es darin für private Seiten (ohne gewerbliches Interesse) keinerlei Hinweispflicht oder Verpflichtung für ein Impressum (Deinen Namen mußt Du ja z.B. auch nicht ständig an Deiner Jacke tragen).

Hier ist sogar die Topleveldomain bei DENIC korrekt registriert - der Besitzer ist also eindeutig ermittelbar, falls er kriminell würde. Und da gibts dann die Polizei und Gerichte...

Das scheint mir jedoch für die o.a. Seite im Moment wohl eher nicht begründet. Falls doch, wärest Du sogar gesetzlich zur Anzeige verpflichtet.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Held_aus_Mannheim „Impressum“
Optionen

Und was "Disclaimer / Haftungsausschluss" Text betrifft, würde ich einfach den Service www.disclaimer.com nutzen (Disclaimer Logo in Seite einbinden und BINGO), denn die Leutz passen den Text jeweils den neuesten rechtlichen Bestimmungen an und man ist somit nicht mehr gedanklichen Anstrengungen eines sach- und fachgerechten Formulierungstextes ausgesetzt...

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Held_aus_Mannheim „Impressum“
Optionen

Und so wird´s gemacht, Anleitung...

bei Antwort benachrichtigen