Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

NewsSystem mit PHP ohne MySQL

Hydkuno / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte mit PHP ein Newssystem programmieren, welches aber ohne MySQL auskommt.

ich möchte:

-ein Admin Menü
-Überschrift, Datum, Text, Autor....
-Ab einer bestimmten Textlänge "weiterlesen" link
-Verschidene Bilder einfügen über DropDown Menü

ist das überhaupt ohne MySQL machbar?

bei Antwort benachrichtigen
philipps Hydkuno „NewsSystem mit PHP ohne MySQL“
Optionen

Ist natürlich machbar, nur etwas umständlich, da Du die Daten des Newssystems ja irgendwo speichern musst :-)

Ohne Datenbank, wäre EINE Möglichkeit jeden Post in einer Textdatei mit einem eindeutigen Namen abzuspeichern. Mit PHP wird dieser z.B. mit uniqueid("") erzeugt. Die Datei könnte auch eine INI Datei sein wo Überschrift, Datum etc. etc. gespeichert werden.
Dann brauchst Du natürlich noch eine weitere Textdatei die eine Art "Tracking Index" speichert bzw. die laufenden News-Posts mit Verweisen auf die Post-Textdateien speichert. So stelle ich mir das, kurz überschlagen, vor. Vielleicht geht's auch anders. Natürlich brauchst Du dann noch eine Art Garbage Collector, der nach einer gewissen Zeit die Einträge löscht. Ohne Datenbank hast Du zudem einen massiven Integritätsverlust da das "eine vom anderen abhängt". Kurzum es fehlt die referentielle Integrität einer Datenbank :-/

Was hast Du denn gegen MySQL oder auch eine andere DB???

Hydkuno Nachtrag zu: „NewsSystem mit PHP ohne MySQL“
Optionen

hab n freehoster, und wenn da MySQL benötogt wird, kommt werbung, das will ich möglichst unterbinden :-)
oder wenn ihr mir ne seite sagen könntet, wo es so ein script gibt, dann wär ich euch auch dankbar

Der_Milchmann Hydkuno „NewsSystem mit PHP ohne MySQL“
Optionen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mit ASCII Datenbanken sprich Textfiles alles wesentlich komplizierter wird, was dir eine DB bereits an Strukturierung abnimmt, muss du nämlich erstmal selbst strukturieren, das heisst, quasi muss du dir selbst erstmal eine kleine DB in textfiles aufbauen, möglich ist das aber es erfordert sehr viel detailiertere Kenntnisse als die DB Version

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe