Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

object-tag zum einbinden von html-dateien

michi_p / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab noch eine Frage zum Bau einer Homepage:
Ich habe gelesen, daß man mit dem Object-Tag eine andere Datei anzeigen kann über . Geht aber nicht. Ich bekomme noch nicht mal das "klappt nicht" angezeigt. Nutze den IE6.0.
Gibt es den Object-tag nicht mehr oder mach ich noch was falsch?

mfg micha

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone michi_p „object-tag zum einbinden von html-dateien“
Optionen

Hi michi_p,

ich versuche mich als Hellseher:
<!-- ct data="./Datei.html" type="text/html">klappt nicht</obje-->

Ja, du machst was falsch. Hier gibt es eine Anleitung
http://selfhtml.teamone.de/html/multimedia/objekte.htm#allgemeines

Viel Glück
Maxx Stone

michi_p Nachtrag zu: „object-tag zum einbinden von html-dateien“
Optionen

volltreffer! gut gesehen.

da hab ich das wichtigste wohl vergessen....
aber genauso hab ichs gemacht.
oder hab ichs gepostet und die tags in klartext eingetippt...
weiß es nicht mehr

zu selfhtml: genau danach hatte ich mich gerichtet. hier steht ja, daß die datei jetzt ausgegeben werden müßte. kann es am browser liegen??

mfg micha

Optionen

Hi michi_p,

also HIER ist es IMHO nicht mehr möglich Objekte in Postings einzusetzen. Beim "hellsehen" war mir der Quelltext eine kleine Hilfe ;-)

Also dann suchen wir mal. Ist der Pfad zur Datei richtig? Der Ordner heißt also "."? Du willst eine Html-Datei einbinden? Wo testest du? In selfhtml steht auch welche Browser den Tag interpretieren.

Gruß
Maxx Stone

Optionen

Hallo,

sorry, daß ich lange nichts mehr von mir hab hören lassen.

Pfad zur Datei: Die datei liegt im gleichen Verzeichnis wie die html datei. Der Ordner heißt nicht "." aber üblicherweise werden doch relative Pfadangaben im selben Ordner mit "./" referenziert.
Ja, ich möchte eine html Datei einbinden d.h. nicht ganz. Eigentlich nur eine Datei, in der Inhalte stehen, die HTML-formatiert sind, aber ohne header, body ...
Der Benutzer soll gar nicht merken, daß der Text aus einer anderen Datei kommt. Es soll also nicht irgendwie ein Textfeld geöffnet sein o.ä. Der Text soll lückenlos eingefügt werden.
Ich teste im IE 6.0.2800.1106IC Win98.
Das müßte doch nach selfhtml gehen. Zumindest sollte der Browser den Tag ignorieren und das besagte "klappt nicht" anzeigen.

Ich hoffe diese Infos nützen was zur Problemlsg?

mfg micha

Rheinlaender michi_p „object-tag zum einbinden von html-dateien“
Optionen

Normalerweise ist die relative Angabe data="Datei.html" für das aktuelle Verzeichnis.
Mit ./ weist Du auf Unix-(basierten)-Systemen die Shell an, im aktuellen Verzeichnis nach einer ausführbaren Datei zu suchen. Eine html-Datei ist aber erstens nicht ausführbar, zweitens ist ein Browser keine Shell.
Das Problem ist jetzt wohl, dass Dein Browser zwar das object-tag versteht (deswegen wird "klappt nicht" nicht angezeigt), aber keine Datei (richtig) angebgeben ist. Lass das ./ mal weg, dann sollte es funktionieren.

Gruß
Rheinlaender

Rheinlaender Nachtrag zu: „Normalerweise ist die relative Angabe data Datei.html für das aktuelle...“
Optionen

Vergiss meine geistigen Ergüsse bitte, habe gerade gelesen, dass es genau so geht wie Du geschrieben hast. Sorry!
Ich denk nochmal neu nach...

Rheinlaender Nachtrag zu: „Normalerweise ist die relative Angabe data Datei.html für das aktuelle...“
Optionen

Vergiss meine geistigen Ergüsse bitte, habe gerade gelesen, dass es genau so geht wie Du geschrieben hast. Sorry!
Ich denk nochmal neu nach...

Optionen

So, ich nochmal. Ist mir ja richtig peinlich - erst Müll geschrieben, dann ein Doppelposting ... *kopfschüttel*
Dafür glaube ich die Lösing zu haben:
Während bei mir der MozillaFirebird Objekte auch ohne MIME-Typ-Angabe und Grössenvorgabe anzeigt, besteht der IE darauf vorgekaut zu bekommen, wie groß das Objekt sein darf. Du musst also die width- und height-Angabe im object-tag machen.
Wenn das "Fenster" groß genug ist, zeigt der Firebird keinen Rahmen o.ä. an. Beim IE sieht man allerdings immer die Scrolleiste, auch wenn der Platz ausreicht und kein Scrollbalken vorhanden ist... blöd.

Gruß
Rheinlaender

Optionen

also scrolleiste sollte ja gerade nicht sein. geht es auch irgendwie anders?
es stimmt, mit height und width angabe geht es aber es ist leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Scrollleiste läßt sich sogar abschalten, trotzdem sieht es immernoch wie ein Fenster im Fenster aus. das sollte nicht sein.

gibt es alternative möglichkeiten, den Text aus einer anderen Datei zu "importieren"?
Die Dateien blieben nämlich so sehr viel übersichtlicher.

mfg micha

Optionen

Zu dem Thema fällt mir jetzt eigentlich nur PHP + MySQL ein...

Gruß
Rheinlaender

Optionen

ok, wie aufwendig ist sowas denn, muß ich für diese eine sache jetzt mehrere bücher wälzen oder kann man auch einen befehl in einen tag einbauen?

mfg micha

Optionen

Hi michi_p,

hast du mal ein i-Frame ausprobiert? Ggfs würde ich die Site auch als Frameset gestallten.

"Verstecken" geht mit reinem HTML nicht wirklich. Der Besucher kann sich immer den HTML-Quelltext ansehen, und das ist auch gut so :-)

@Rheinlaender
"Mit ./ weist Du auf Unix-(basierten)-Systemen(...)"
Stimmt das nun oder WIE!? *alsUnixnixwissermehrwissenwollenderMaxxStone*
;-)

Gruß
Maxx Stone

Optionen

@Maxx Stone:
Ja, grundsätzlich war dieser eine Satz schon richtig. Wenn Du z.B. unter Linux ein Shell-Script schreibst dieses in Deinem Home-Verzeichnis ablegst und von da ausführen willst, musst Du der Shell sagen, dass sie auch im aktuelles Verzeichnis nachschaut. Ansonsten werden nur die Verzeichnisse nach ausführbaren Programmen durchsucht, die in der PATH-Variablen gespeichert sind (/usr/sbin,...).
Allerdings ist es auch ganz allgemein so, dass ./ das aktuelle und ../ das übergeordnete Verzeichnis darstellt. Man spart sich dadurch nur die Angabe des kompletten (absoluten) Pfades. Du kannst also auch ein Script, das in /home/user liegt aus /home/user/Documents heraus mittels "../scriptname" ausführen.
Der Rest meiner pseudo-wissentschaftlichen Ausführung war aber absoluter Schwachsinn. Wenn mir das nicht zu peinlich wäre, hätte ich schon einen VIP gebeten, das Ding zu löschen ;-)

Gruß
Rheinlaender

Maxx Stone Rheinlaender „@Maxx Stone: Ja, grundsätzlich war dieser eine Satz schon richtig. Wenn Du z.B....“
Optionen

Hallo Rheinlaender,

"./" geht tatsächlich. Ich hatte das, in (X)HTML, CSS und Javascript, nie verwenden müssen. Aber jetzt bin ich vorbereitet.
Also ich hoffe du überteibst nicht und lässt nicht deinen Account löschen *ggg*
Aber wenn ich dir damit einen Gefallen tun kann, dann werde ich gerne auf http://www.nickles.de/c/ft/d.php3?i=537632851 klicken ;-)

@michi_p
Problem gelöst?

Gruß
Maxx Stone

Rheinlaender Maxx Stone „Hallo Rheinlaender, ./ geht tatsächlich. Ich hatte das, in X HTML, CSS und...“
Optionen

Ich merke schon, Du hast ein gutes Herz!
Aber lass das mit dem Löschen mal, vielleicht merkt ja ausser Dir und michi_p keiner, dass ich doof bin ;-)
Dann muss ich auch meinen Account (erstmal) nicht löschen lassen...

Gruß
Rheinlaender

Maxx Stone Rheinlaender „Ich merke schon, Du hast ein gutes Herz! Aber lass das mit dem Löschen mal,...“
Optionen

Hi Rheinlaender,

du siehst mein gutes Herz? Argh! Ich brauche eine bessere Firewall :-)

Gruß
Maxx Stone

Optionen

hallo nochmal,

danke erstmal allen, die mir geholfen haben.
das problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich weiß ja jetzt wie ich s anzufangen habe.
wenn ich wieder etwas freie zeit habe, werde ich mich mal mit php auseinandersetzen. scheint mir doch ganz nützlich zu sein.

habt ihr irgendwelche empfehlenswerten seiten zum einsteigen?

mfg micha