Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Probleme mit dem Versenden eines Formulars

armkel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Formular erstellt:

<form method=POST action="MAILTO:info@meinehomepage.de" enctype="text/plain" name="Kontakt">
...
...
<td>
<input type="submit" name="Abschicken" value="Senden">
<input type="reset" name="Löschen" value="Löschen">
</td>
</form>

Mit dem Druck auf "Senden" öffnet sich aber das Mailprogramm (Outlook Express) und gesendet wird nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Adme armkel „Probleme mit dem Versenden eines Formulars“
Optionen

ja das ist normal. das argument "mailto" öffnet das standardisierte mailprogramm auf deinem computer.
abschicken von mails per formular ist mit html nicht möglich. dazu musst du php oder ähnliches verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
xafford armkel „Probleme mit dem Versenden eines Formulars“
Optionen

Nicht jeder Browser und jedes Emailprogramm unterstützt das Senden von Formulardaten, auch manche Betriebssysteme und Konfigurationen machen da häufiger mal einen Strich durch die Rechnung.
Auf meinem System z.B. funktioniert es einwandfrei. Eventuell solltest Du einen Freemailer-Dienst in Anspruch nehmen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
angelpage armkel „Probleme mit dem Versenden eines Formulars“
Optionen

Hallo armkel,

ausgefüllte html-Formulare, z.B. eben ein html-eMail-Formular, konnte man bereits lange vor php versenden - mit einer klassischen CGI-Schnittstelle beim Provider, die in der Regel auch eingerichtet ist. Such einfach mal danach und achte dann im String auf das CGI, z.B.

http://www.nettz.de/Formular-Chef/Formular-Chef.
cgi" method="post">

CGI = Common Gateway Interface ist eine Standardschnittstelle ("Common Interface") zwischen unterschiedlichen Prozessen (eine Art "Gateway").

Es gibt aber auch kostenlos solche Schnittstellen, leider wohl immer mit Werbung - z.B. bei http://www.nettz.de/Formular-Chef/.

Die angebotenen CGIs arbeiten beim Versender völlig unabhängig vom eMail-Client. Bisher kenne ich auch keinen Browser, der mit dieser einfachsten Variante von html nicht umgehen kann.

Eine Variante findest Du hier.

Manfred von
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann armkel „Probleme mit dem Versenden eines Formulars“
Optionen

Entweder wie X es erwähnte Freemailer Dienst oder bei Tripod hosten oder eben bezahlen und auf WErbung verzichten und dann einen individuellen eigenen PHP Mail aufsetzen – das ist das professionellste und sogar recht einfach

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen