Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie kann ich ein Bild mit php formatieren???

+++Christoph+++ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal,


ich würde gerne ein paar Bilder in mysql ablegen und sie dann mit php auf meiner Homepage aufrufen. Das habe ich auch soweit hinbekomen. Nun hab ich aber das Problem, daß die Bilder etwas groß sind. Nun meine Frage: Kann ich die Bilder irgendwie formatieren oder in einer Tabelle darstellen.


Gruß
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
xafford +++Christoph+++ „Wie kann ich ein Bild mit php formatieren???“
Optionen

Mit PHP kann man auch Graphiken manipulieren, allerdings ist dazu eine PHP-Version notwendig, die über die GBLib verfügt, ob das bei Dir der Fall ist erfährst Du über den aufruf von:

phpinfo();

in einer Seite. Ist es Verfügbar, dann schau Dir einmal die Funktionen zum Manipulieren von Graphiken an.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
spectacles xafford „Mit PHP kann man auch Graphiken manipulieren, allerdings ist dazu eine...“
Optionen

Ich nehme an, Du meinst die GDlib?

bei Antwort benachrichtigen
xafford spectacles „Ich nehme an, Du meinst die GDlib?“
Optionen

Ja, die war gemeint.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander +++Christoph+++ „Wie kann ich ein Bild mit php formatieren???“
Optionen
ich würde gerne ein paar Bilder in mysql ablegen
Hoffenlich speicherst Du die Bilder nicht direkt in der DB? Das ist IMHO nämlich recht unsinnig...
bei Antwort benachrichtigen
+++Christoph+++ Borlander „ Hoffenlich speicherst Du die Bilder nicht direkt in der DB? Das ist IMHO...“
Optionen

Warum sollte ich die Bilder nicht in der DB speichern? Bin noch Anfänger was das betrifft. Aber ich dachte, so kann man ein Bild leichter austauschen. Das mit der Formatierung hab ich eh nicht hinbekommen. Muss mich da erst noch ein bisschen reinlesen und ausprobieren.
Du könntest mir aber noch sagen, was IMHO bedeutet und warum das unsinnig ist, die Bilder in einer Datenbank abzulegen.

Gruß
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
xafford +++Christoph+++ „Warum sollte ich die Bilder nicht in der DB speichern? Bin noch Anfänger was...“
Optionen

Es ist aus dem Grund unsinnig, weil MySQL beim Umgang mit BLOBs (binary large objects) nicht unbedingt ideal ist, viele größere Binärdaten in einer Tabelle lassen die Leistung recht schnell einknicken. Außerdem brauchst Du ein weiteres Script, welches Dir die Bilder aus der Datenbank holt, da direkt in eine HTML-Seite eingebettete Bilder (ja, sowas gibt´s nach W3C) von kaum einem Browser dargestellt werden.
Es ist sinnvoller wie spectacles schrieb, die Bilder im Dateisystem abzulegen (das wurde schließlich für die Speicherung von Binärdaten entwickelt) und in der Datenbank nur die Verweise auf den Speicherort abzulegen. Dadruch hast Du die Vorteile beider Möglichkeiten kombiniert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „Es ist aus dem Grund unsinnig, weil MySQL beim Umgang mit BLOBs binary large...“
Optionen

Da kann ich eigentlich nichts mehr ergänzen...

Höchstesn das die der Wert des Primärschlüssesl/AutoInc-Feldes natürlich als Dateiname für das Bild anbietet (haben die Dateien unterschiedliche Formate, sollte man die evtl. auch noch in der DB ablegen um daraus die Datei-Endung zu ermitteln), und die Bilder dann alle zusammen in einem eigenen Verzeichnis ablegt...

bei Antwort benachrichtigen
spectacles +++Christoph+++ „Wie kann ich ein Bild mit php formatieren???“
Optionen

So lange Du die Bilder nicht in häufig wechselnden Größen brauchst,
wäre es vielleicht sinnvoller, sie in den benötigten Abmessungen
im Dateisystem abzulegen und je nach Bedarf zu laden.

Solltest Du die dynamische Variante bevorzugen, käme noch die Anpassung
mit "convert" (ein Bestandteil von ImageMagick) infrage, sofern das auf
Deinem Server installiert ist.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen