Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

1&1-User gesucht bzgl. Kosteninfo über im-Vertrag-enthaltene-

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Bin selbst DSL-Flat-Kunde von 1&1, bisher aber ohne HP, möchte aber einem unerfahrenen Bekannten helfen, Bilder auf seiner HP (Vereinsdinge) zu "pflegen". Sein bisheriger Spezi hat ihn wohl im Stich gelassen... Ok, da in meinem Flat-Vertrag ja eine "kostenfreie" Domain enthalten ist, wollte ich diese anlegen (hatte mich vorher nie interessiert), um nach Registrierung den von 1&1 zur Verfügung gestellten HP-Baukasten "WebsiteCreator" downloaden zu können, um damit wiederum diese Methodik zu learn-by-doing. Aber Pustekuchen, von wegen kostenfrei, gleich nachdem ich einen noch nicht vergebenen Namen gefunden hatte, kam die DENIC mit 116€ Domain-Registrierung und Pflege für ein Jahr. Also brach ich ab und erkundigte mich bei 1&1 (leider umständlich per eMail, da der bisherige tel. Support von 12 auf 99ct/min. erhöht worden ist. Und prompt kam auf meine Frage nach den Kosten eine Antwort, was die DENIC ist und der Adresse der FAQ (in der nix dazu steht). Total Banane ! Und so geht das seit 4 Wochen. Beschwerde über idiotischen Support, Entschuldigung mit Teil-Infos, usw. Scheinbar wissen die mit dem Wort "kostenfrei" nichts anfangen zu können ... ? Langer Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand vor nicht allzulanger Zeit als 1&1-Kunde die im Vertrag enthaltene Domain genutzt und kann mir konkret sagen, was ich zahlen muss, bis die Seite im Netz angelangt ist. Egal, an wen oder was ?
Ich hab nämlich nicht so viel Geld und wollte eigentlich nur mit 1&1`s HP-Baukasten üben, wie man so blöde Vereinsbildchen austauscht und beschriftet, usw. Damit ichs meinem unerfahrenen Bekannten erklären kann. Aber wenn schon gleich mal 116€ an die DENIC und wer weiss was noch... So hatte ich mir "kostenfrei" nicht vorgestellt". Und 1&1 kann scheinbar auch nur noch wie die Politiker antworten, freundlich, nett, aber bloss nicht zur Sache.
Hoffe, einer von Euch weiss es. Danke erstmal
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Alibaba „1&1-User gesucht bzgl. Kosteninfo über im-Vertrag-enthaltene-“
Optionen

Aber Pustekuchen, von wegen kostenfrei, gleich nachdem ich einen noch nicht vergebenen Namen gefunden hatte, kam die DENIC mit 116€ Domain-Registrierung und Pflege für ein Jahr


Das hat dann aber nix mit einer HP bei 1und1 zu tun!

Da hast du wohl was missverstanden/missinterpretiert. Wo steht in deinem DSL vertrag den was von einer kostenlosen HP?!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Alibaba „1&1-User gesucht bzgl. Kosteninfo über im-Vertrag-enthaltene-“
Optionen

Hallo Alibaba,

1und1 bietet ausgezeichnete und umfangreiche Hilfen kostenlos auf seinen Seiten an. Daß der Mensch am Telefon-Support mit seiner Ausrüstung auch einen Stundenlohn braucht (von Dir verlangt: mit höchster Qualifikation), ist mir zumindest verständlich.

Logge Dich deshalb einfach ins 1&1 Control Center ein und surfe durch Deinen Tarif, Deine Vertragsbedingungen und die FAQ. Besser kann Dir auch hier niemand helfen.

Z.B. über "Domains" -> "Domain anmelden" erhälst nur Du eine klare Auskunft darüber, ob Du nachträglich eine kostenlose Domain einrichten kannst. Einige haben ja jetzt Mehrarbeit.

Zusätzliche Domains richtet 1und1 auf Deinen Wunsch hin gebührenpflichtig ein, Geld geht also nur an 1&1.

@mario32 : fast alle Pakete und Tarife bei 1&1 enthalten u.a. Webspace, mögliche eMail-Adressen, einen oder mehrere Domain-Namen usw. Die Homepage muß man sich selbst erstellen, allerdings kann man -wiederum im Unfang des konkret vereinbarten Tarifs- bestimmte Software und Tools kostenlos nutzen. Das kann man aber auch im offenen Bereich von 1&1 nachlesen.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 angelpage „Hallo Alibaba, 1und1 bietet ausgezeichnete und umfangreiche Hilfen kostenlos auf...“
Optionen

@angelpage

das 1und1 "inklusive" domains anbietet ist mir bekannt. (hatte früher selbst dort mal eine als 5000MB DSL"flat" kunde)

Hätte in meiner Nachfrage Wo steht in deinem DSLbild vertrag den was von einer kostenlosen HP?! besser schreiben sollen "von einer kostenlsoen top level domain anders als .de"

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Mario32 „@angelpage das 1und1 inklusive domains anbietet ist mir bekannt. hatte früher...“
Optionen

@mario32 : ich gebe zu, daß die Frage von Alibaba etwas schwer gestellt war. Aber auch Deine zweite Antwort hilft wohl eher nicht und verwirrt den ganzen Thread.

Schönen Tag
Manfred von '

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Alibaba „1&1-User gesucht bzgl. Kosteninfo über im-Vertrag-enthaltene-“
Optionen

kostenlos bekommst du eine .de und .info domain, .com hingegen kostet

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nachtrag zu: „kostenlos bekommst du eine .de und .info domain, .com hingegen kostet“
Optionen

aber besorg dir einfach sowas:
http://hellspawn.hat-gar-keine-homepage.de/

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Hellspawn „aber besorg dir einfach sowas: http://hellspawn.hat-gar-keine-homepage.de/“
Optionen

@hellspawn

;-)

klasse!!

(obwohl... das mit dem aufmalen hab ich nicht verstanden!)

bei Antwort benachrichtigen
the_monster Alibaba „1&1-User gesucht bzgl. Kosteninfo über im-Vertrag-enthaltene-“
Optionen

Nix Pustekuchen.

Bei 1&1 ist die Domain (die Registrierung übrigens auch) inklusive, aber nur wenn mans über das Control-Center macht.

Aber das ist typisch für euch DAU's, erst mal was machen (möglichst vorher keine Bedienungsanleitungen lesen ??wollen??) und dann, wenn es zu spät ist, dann müsst ihr gleich schreien und meckern.

Schade, das dich das nur 116,--€uro gekostet hat, hääte ruhig mehr sein können.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba the_monster „Nix Pustekuchen. Bei 1 1 ist die Domain die Registrierung übrigens auch...“
Optionen

Ok, Leute, erstmal Entschuldigung, weil ich mir so lange Zeit für die Antwort gelassen habe. Habe sowohl neues/eigenes Windows bekommen (bisher immer von einem "Fast-Nicht-User" genutzt) als auch eine 250GB-Festplatte, was buchstäblich ALLES zeitweilig umgekrempelt hat.
Monster ! Was soll diese gehässige Anmache ? Mit dem Lesen hast Dus ganz sicher auch nicht. Ich habe eindeutig geschrieben, dass mich das Thema "Homepage/Domain" nicht interessiert und ich das nur machen wollte, um einem Bekannten bei dessen Problemen zu helfen. Um das tun zu können, wollte ich eben diese ungenutzte Domain anmelden, ums dann learning-by-doing nachvollziehen zu können - allerdings nicht zum Preis von 116€. Als ich bei der Anmeldeprozedur (übers Control-Center) auf die Seite der DENIC stiess, las ich in der Preisliste über derartige Kosten und stoppte den Vorgang genau da und deswegen. In den sonst sicher sehr guten FAQ habe ich nichts finden können (entschuldigung ! Nobody is perfect und die 1&1-FAQ ist SEHR umfangreich. Im Bereich Domain, wo ich natürlich gesucht hatte, stand leider nur sehr viel über Anderes wie Mehrfach- oder Sub-Domains, etc. Dann erst habe ich per eMail bei 1&1 nachgefragt und als erste Antwort bekommen, "dass ich eine Domain kostenlos bekommen kann, welche Endungen die haben kann, was die DENIC macht und dass es eine FAQ gibt. Dies habe ich auf die übliche Nachfrage von 1&1 als "unzureichend" kritisiert (oder hätte ich mich bedanken sollen ?). Ich hatte noch was zu den Kosten der Hotline gefragt, wozu überhaupt nicht geantwortet wurde. Ich erinnerte, und es kam erstmal nichts. Dann eine höfliche Entschuldigung mit etwas mehr Info, leider aber als Schlusssatz eines Absatzes hiess es "Es entstehen für Sie also keine weiteren Kosten - lediglich die Einrichtungsgebühr und die laufenden monatlichen Kosten, die wir Ihnen je nach Tarif berechnen." Plus noch eine Warnung über andere Abzock-Methoden und auch eine "kleine" Beschreibung meiner zusätzlichen Frage (wie man in einer mit dem HP-Baukasten von 1&1 erstellten HP Bilder austauschen, etc. kann - das, was ich gerne tun wollte, ums dann erklären zu können). Da in diesem Schlussatz aber sowohl kostenfrei als auch bezahlen steht, wusste ich immer noch nichts Konkretes zu meiner Frage.
Wieso betitelst Du mich bei all der Mühe als DAU ? Ich hab keine Homepage und ich krieg diese 1&1-Software nur mit einer dort reg. HP und ich kenne ausser dem alten Mann mit seiner Vereins-HP, den so ein selbsternannter HP-Spezialist mit einer zusammengeschusterten HP hat hängengelassen auch niemand mit diesem Interesse. In den FAQ steht zwar viel drin, aber nichts Passendes, und das persönliche Telefonat für 0,99ct/min war mir zu teuer. Und nun nölst Du da noch rum und hast noch nicht mal gelesen, um was es geht. Aber Pech gehabt, ich hatte vor Fälligwerden von 116€ schon abgebrochen, was auch da stand (das Schwarze sind die Buchstaben !).

Wenigstens seid Ihr Anderen sachlich geblieben. Vielleicht sollte ich die Frage einfach so stellen: Wenn ich eine Homepage ins Netz stellen möchte, mit welchen Kosten habe ich insgesamt und egal wo zu rechnen ? Vorhanden ist ein DSL-Flat-Vertrag bei 1&1, in dem eine kostenfreie Domain enthalten ist. Dank Euch für die Mühe und sorry für den Stress.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Alibaba „Ok, Leute, erstmal Entschuldigung, weil ich mir so lange Zeit für die Antwort...“
Optionen

@ Alibaba : "... Deinen Tarif, Deine Vertragsbedingungen und die FAQ" - das solltest Du dann auch in dieser Reihenfolge tun.

Ich bin bereits viele Jahre bei Puretec/1und1, es gibt auch verschiedene DSL - Tarife, - Bedingungen und viele Änderungen über diese Jahre. Also werde einfach kurz und konkret: um welchen Tarif gehts überhaupt ( steht im Vertrag und auf jeder Rechnung).

"selbsternannter HP-Spezialist" gefällt mir nicht so sehr, denn auch ich bin Autodidakt und lerne beim Erstellen von Homepages seit 10 Jahren dazu. Dein Verein sollte sich einen Profi nehmen und dafür bezahlen, dann kann er auch reklamieren oder aber er läßt sichs schenken - dann sollte er wohl dankbar sein.

Wertest Du dann unsere Antworten später auch so ? - Ansonsten hast Du meine Antwort auf Deine Frage bereits erhalten.

Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Alibaba „Ok, Leute, erstmal Entschuldigung, weil ich mir so lange Zeit für die Antwort...“
Optionen

"(...)Dann erst habe ich per eMailbild bei 1&1 nachgefragt und als erste Antwort bekommen, "dass ich eine Domain kostenlos bekommen kann, welche Endungen die haben kann, was die DENIC macht und dass es eine FAQ gibt. Dies habe ich auf die übliche Nachfrage von 1&1 als "unzureichend" kritisiert (oder hätte ich mich bedanken sollen ?).(...)"



ja, das hättest du, denn die aussage ist doch alles was du brauchtest, denn nach dieser erneuten einlassung von dir zweifel ich bedauerlicherweise an deinen Fähigkeiten bezüglich textverständnis:

du schreibst doch jetzt selbst das 1und1 dir gesagt hat das die domain nix kostet außer die einrichtungsgebühr bei 1und1!. Die ist 9euro nochwas afair!.
Wenn du beim durchlaufen des bestellprozesses auf externe Links zu anderen Firmen (hier: DENIC) klickst...
...FAzit: Du hast bereits durch die Antwort von 1und1 alle Infos bekommen die du eigentlich bräuchtest! "Monster" hat es etwas grob ausgedrückt, aber rein vom Kern her hat er Recht: Man muß auch lesen und verstehen wollen was einem sein Vertragspartner (1und1 und nicht denic) mitteilt!
P.S. Was deine anmerkung zum HotlinePreis angeht: Auf der öffentlichen werbeseite von 1und1 zu HPs bei denen steht dick und fett eine 01805 Nummer. Die kostet keine 99ct pro Minute! Obwohl meiner persönlichen Meinung nach 99ct doch angemessen sind wenn jemand zu faul oder leider nicht fähig ist gut gemachte schriftliche Hilfen einer Firma zu lesen oder zu verstehen.

Helpdesks für derartige Menschen kosten halt auch speziell qualifiziertes "Hilfspersonal"
http://www.deadtroll.com/video/helldeskcable.html



Aber letzlich hat PISA ja bewiesen das es mit textverständnis in unserer Gesellschaft nicht mehr weit her ist.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „ ... Dann erst habe ich per eMailbild bei 1 1 nachgefragt und als erste Antwort...“
Optionen

P.S.

Noch was wichtiges:

Wenn du dann jetzt deine Inclusive Domain bei 1und1 nutzt und irgendwann mal den vertrag, der diese Inklusivdomain beinhaltet endet, wirst du von der DEnic angeschrieben da du der Eigner des domainnamens bist. Wenn du dann keinen anderen Hoster für deine Domain hast mußt du deine Besitzansprüche an diesem Domainnamen gegenüber der Denic aufkündigen(!), sonst mußt du denen für die reine verwaltung der Adresse (ohne webhostingspace!) die Bearbeitungsgebühren in dem 3stelligen Bereich für 2 Fahre bezahlen!

(Nicht das du dich dann in ein, zwei jahren hier beschwerst du hättest doch schon vor Monaten bei 1und1 gekündigt und jetzt würdest du eine rechnung von Denic kriegen was ja wohl eine Riesenschweinerei wäre usw. usf.)

P.S. P.S. im vorangehenden Posting hatte ich das ;-) vergessen, sorry! Aber der ";-)grundtenor" wird wohl auch durch den Link deutlich

bei Antwort benachrichtigen