Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Kindergarten HP

unwissender3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen, was auf die Homepage eines Kindergarten muss, als Impressum?
Wäre sehr nett von euch. Schonmal ein Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Aide unwissender3 „Kindergarten HP“
Optionen

das alte Streitthema, benötigt eine HP ein Impressum oder nicht?!?
Wenn auf der hp Werbung ist, die auch Gewinn bringt, ist das Thema klar. Dann muss ein Impressum mit ladungsfähiger Anschrift und Namen des Verantwortlichen sowie E-Mail Link und Telefonnummer her, Steuernummer und Handelsregistereintragungen wird es ja nicht geben.
Ist nur Werbung zur Deckung der Unkosten geschaltet sagen einige Urteile, das keine Impressumspflicht besteht.
Es gibt aber auch Idioten/A...öcher, die bei einer reinen privaten HP eine angeblich kostenpflichtige Abmahnung schicken, auch wenn keine Impressumspflicht besteht, indem sie die Gesetzeslage und Urteile bewusst verdreht wiedergeben.

Ist die HP vom Träger des Kindergartens autorisiert? Wenn ja sollte der der Inhaber der Domain sein und im Impressum angegeben werden. Dazu Name und Anschrift des Webmasters. Wenn der Träger nicht dahinter steht, muss eine Person die Verantwortung übernehmen und auch im Impressum mit Name, Anschrift, E-Mail und Telefon genannt werden. Außerdem ist ein Hinweis, keine Steuer-Nr., kein Handelsreg. Eintrag da rein PRIVAT sinnvoll.
Damit geht man auf "Nummer Sicher".

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
unwissender3 Aide „das alte Streitthema, benötigt eine HP ein Impressum oder nicht?!? Wenn auf der...“
Optionen

Also die HP ist vom Träger autorisiert. Wer ist der Webmaster? Ich, weil ich die HP erstellt habe und sie auch pflege, oder?
Aktuell habe ich die Daten des Trägers auf die HP und die von demjenigen, mit dem ich zusammen gearbeitet habe, der inhaltlich Verantwortliche. Meinst du ich soll meine auch noch dazuschreiben?
Gibt es irgendwo im Netz einen Text, den ich kopieren darf, wo das mit dem Haftungsausschluss von den Links drinsteht?

Du musst wissen, das ist die erste HP, die ich erstelle. Bin also noch recht neu auf dem Gebiet.

bei Antwort benachrichtigen
Aide unwissender3 „Also die HP ist vom Träger autorisiert. Wer ist der Webmaster? Ich, weil ich...“
Optionen

http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm
aber nicht abschreiben, sondern verlinken, denn bei Änderungen reagieren die umgehend.
Ins Impressum, was auch so genannt werden sollte und von der Basisseite mit nur einem Link erreichbar sein sollte (ohne scrollen findbar) kommt außer dem Träger der, der die Seite erstellt hat und somit das Copyright hat, also DU.
Wenn Du mit "demjenigen, mit dem ich zusammen gearbeitet habe" Freunde meinst, sind sie nicht notwendig und wenn es der Hoster ist auch nicht.
Wie gesagt, bei nicht kommerziellen WS ist dies alles nicht unbedingt erforderlich.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
unwissender3 Aide „http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm aber nicht abschreiben, sondern...“
Optionen

Danke. Ihr habt mir sehr geholfen.
Eine Frage habe ich allerdings noch: ein Kindergarten ist doch eher nicht kommerziell, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Aide unwissender3 „Danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Eine Frage habe ich allerdings noch: ein...“
Optionen

im Prinzip ja, aber manche Abmahnanwälte versuchen mit allem Geld zu machen, somit ist es die Entscheidung zwischen Nummer Sicher und müsste so richtig sein.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
unwissender3 Aide „im Prinzip ja, aber manche Abmahnanwälte versuchen mit allem Geld zu machen,...“
Optionen

Alles klar. Kombiniere: sicher=sicher

bei Antwort benachrichtigen