Google ist interessiert sich kaum für Meta-Tags. Gleiches gilt für MSN und wahrscheinlich auch für Yahoo!. Diese Suchmaschinen erfassen den Inhalt einer Seite, während es früher so üblich war, nur diese Meta-Tag-Informationen anzuzeigen.
Die Informationen in den Meta-Tags sind halt sehr beschränkt, geben nur die Möglichkeit nach Stichworten zu suchen, die auch vom Autoren definiert wurden, während man bei Google und Co. den ganzen Inhalt durchsuchen kann. Gleichzeitig haben Meta-Tags den Nachteil, dass sie leicht manipulierbar sind. Der Autor einer Seite kann Stichwörter angeben, die gar nicht zu seiner Seite passen.
Wie auch immer. Man hat mit Google, MSN und Yahoo! (plus Suchmaschinen wie bspl. AOL, die die die Googlesuche mitbenutzen) sicherlich mindestens 90% der Suchmaschinenanwender abgedeckt. Das Ausfüllen der Meta-Tags ist also kaum relevant. Um auch noch die 10%-Minderheit zu erreichen, sollte man es halt ausfüllen. Es gehört einfach dazu, auch wenn es mehr ein i-Tüpfelchen ist. Macht ja auch nicht allzu viel Arbeit, aber Wunder kann man sich davon nicht erwarten.
Es gibt einen ganzen Rattenschwanz von Meta-Tags. Man braucht nur ein oder zwei Handvoll der wichtigsten Meta-Tags wirklich ausfüllen, der Rest wird meistens eh von den Suchmaschinen (wenn sie sich denn überhaupt noch für Meta-Tags interessieren) ignoriert.
Die Länge eines Meta-Tags kann variieren. Manche Suchmaschinen akzeptieren 900 Zeichen (rein fiktiv, ich habe die Zahlen nicht im Kopf), manche 1100. Die Werte, die man z.B. bei Webmasterplan bekommt, sind so Standardwerte, welche aber manchmal abweichen können.
Dies wären so die wichtigsten Tags:
<meta name="Author" content="Name des Homepage-Autoren">
<meta name="Publisher" content="Name des Veröffentlichers">
<meta name="Copyright" content="Name des Copyrightinhabers">
<meta name="Keywords" content="Schlüsselwörter">
<meta name="Description" content="Seitenbeschreibung">
<meta name="Page-topic" content="Seitenthema/Titel">
<meta name="Robots" content="index,follow">
<meta name="Audience" content="Zielgruppe">
<meta name="Content-language" content="DE">
<meta name="Language" content="DE">
<meta name="Page-type" content="Art der Seite (z.B. Firmenseite)">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
"Description" sollte auch wirklich nur als Beschreibung benutzen werden und nicht mit zusammenhanglosen Schlüsselwörtern vollgepackt werden.
Zeichen:
Description: 200-250
Keywords: 1000