Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Suche eine Art "Shared Space" im Internet...

Mic2004 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Gibt es im Internet eine Möglichkeit eine Art "Shared Space" einzurichten. Ich meine damit eine Art "Laufwerk", auf das mehrere Leute zugreifen können, die eine Berechtigung dafür haben. Sie sollen auch darauf schreiben usw. können. Also nicht wie bei normalen Webseiten (normalem Webspace), wo man nur downloaden kann.

Gibt es so etwas, möglichst einfache Bedienung und kostenlos. ;o)

Schon mal danke!

Grüße,
Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Mic2004 „Suche eine Art "Shared Space" im Internet...“
Optionen
(...)Also nicht wie bei normalen Webseiten (normalem Webspace), wo man nur downloaden kann.

du kannst doch auch bei "normalem webspace" auf den du zugriff hast mehr machen als nur downloaden(zu lassen).
z.b. könntest du dort einen FTP-service einrichten um "laufwerksmäßig" damit zu arbeiten.

Und wenn es ums "reine schreiben" geht; Das das nun wirklich ganz leicht zu realisieren ist, siehst du bei den wiki's die auf unterschiedlichsten seiten zu den unterschiedlichsten Themen zum Mitmachen bereitstehen.

Bekannteste Seite die ein wiki nutzt ist wohl die große onlineenzyklopädie
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Mic2004 Mario32 „ ... Also nicht wie bei normalen Webseiten normalem Webspace , wo man nur...“
Optionen

Hallo!

Nee, das mit dem nur Reinschreiben nützt mir nichts. Es sollen doch echte Dateien ausgetauscht werden.

Das mit dem FTP-Server klingt ganz gut. Da habe ich aber auch (noch) keine Ahnung. Wie kann ich das (auf "normalem" Webspace) einrichten?

Es soll so sein, dass, wie gesagt, jeder, der Zugangsrechte hat (also nicht die ganze Welt), Dateien hoch- und auch runterladen können.

Kannst du mir Tipps geben? Danke!

Grüße,
Mic2004!

Mario32 Mic2004 „Hallo! Nee, das mit dem nur Reinschreiben nützt mir nichts. Es sollen doch...“
Optionen

Als Ergänzung zu den anderen antworten noch schnell: wenn du einen webspace anbieter mit ftp upload hast, hast du schon alles was du brauchst. Dein Webspaceanbieter wird dir dann die entsprechenden ftp daten mitteilen

Wenn es dir aber bspw. nur darum geht mal schnell ne große datei von dir zu jemand anderem zu schicken, und ihr könnt es z.b. nicht per "instant messaging direkt verbindung" zwischen euren beiden rechnern machen, ist www.yousendit.com vieleicht schon eine Alternative die für dich reicht!

Mic2004 Mario32 „Als Ergänzung zu den anderen antworten noch schnell: wenn du einen webspace...“
Optionen

Ist "FileZilla" auch ein FTP-Programm?

Das Problem ist bloß, wenn ich meinen WebSpace so einfach dafür nutze, dann muss ich ja mein Passwort "rausrücken" und das ist nun mal bei meinem Provider für mehrere Dinge genutzt. Ich will aber nicht, dass jemand mit meinem Passwort "Dummheiten" machen kann.

Mario32 Mic2004 „Ist FileZilla auch ein FTP-Programm? Das Problem ist bloß, wenn ich meinen...“
Optionen

1) FZ ist eines!

2) Du solltest nicht unbedingt ein angebot nehmen wo ein ftp passwort mehr kann als ftp server verbindungen autorisieren! ;-)

3) Da du immer noch nicht geschreiben hast was du eigentlich genau bezwecken willst, noch ein Vorschlag: -je nach deiner uploadgeschwindigkeit zwar eher als unprofessionell (aber nicht untauglich!!) zu bezeichnen

Setze dir doch zuhause einen eigenen (ftp)Server auf! Da kannst du dann soviele nutzerberechtigungen gegen dummheiten einrichten wie du als serveradministrator gerne hättest!
Du brauchst eine Webserversoftware (z.b.www.apache.org) und wenn du es den anderen bequem machen willst, das sie deinen Server problemlos erreichen können einen dynamischen DNSdienst (z.b.www.dyndns.org).
Kostet dich auch keinen Cent extra, sofern du für den traffic eine "echte, uneingeschränkte" Flatrate nutzt!

Mic2004 Mario32 „1 FZ ist eines! 2 Du solltest nicht unbedingt ein angebot nehmen wo ein ftp...“
Optionen

Hallo!

Also meinen Computer als Server zu machen, ist eher ungünstig. Da müsste er ja immer an sein, damit jeder das saugen kann, was er braucht.

Es sieht so aus, dass wir in der Studiengruppe eine Art Platform gestalten wollen, wo wir unser Ausarbeitungen für die kommenden Prüfungen rauf stellen wollen. Jeder soll das, was er ausgearbeitet hat da uploaden können und im Gegenzug die Ausarbeitungen der anderen downloaden können. Dennoch soll die Einschränkung herrschen, dass nicht jeder zugreifen kann... halt nur unsere Leute.

Welche Angebote (zu deiner Antwort 1) sind denn da geeignet?

Grüße,
Mic2004!

fnmueller1 Mic2004 „Hallo! Also meinen Computer als Server zu machen, ist eher ungünstig. Da...“
Optionen

hört sich nach ftp via php an --> repository

und wenn du infos dazu brauchst, da findest du beim selbst suchen sicher mehr als ich hier schriben kann. Könnte man aber wunderbar mit einem cms in einklang bringen :-)

Mic2004 fnmueller1 „hört sich nach ftp via php an -- repository und wenn du infos dazu brauchst, da...“
Optionen

Bitte mal kein Fach-Chinesisch. ;o) Ich bin kein Informatiker. Computer sind nur mein Hobby. Kannst du mir bitte deine Kürzel ins Deutsche übersetzen? Was z.B. ist ein CMS?

Kannst du mir "Anlauftipps" geben, wie ich das auf einem normalen Webspace einrichte? Kannst du mir evtl. auch einen kostenlosen (werbearmen) Webspace empfehlen, wo ich mal ein paar Megabyte (mindestens 10 MB) hochladen kann?

Schon mal Danke!

fnmueller1 Mic2004 „Bitte mal kein Fach-Chinesisch. o Ich bin kein Informatiker. Computer sind nur...“
Optionen

hmmm, also ich bin auch kein informatiker, sonder mittlerweile mehr oder weniger hardcore mediziner!!

Also CMS, heisst content management systen (hättest du auch bei jeder suchmaschine erfahren), anlauftipp: die suchmaschine deiner wahl:
es gibt viele verschiedene c,s und welches du nutzt ist nur "up to you"

Mario32 Mic2004 „Hallo! Also meinen Computer als Server zu machen, ist eher ungünstig. Da...“
Optionen
Welche Angebote (zu deiner Antwort 1) sind denn da geeignet?

Wie bitte?
Antwort 1 war auf deine frage bezüglich filezilla gerichtet! FZ ist eines! (ein ftp programm!!)

Ansonsten siehe FN's antwort.
ein cms wäre zum beispiel das open source teil typo3: www.typo3.com (bevor du fragen solltest was cms ist ;-)
Mic2004 Mario32 „Welche Angebote zu deiner Antwort 1 sind denn da geeignet? Wie bitte? Antwort 1...“
Optionen

Gibt es da auch eine kostenlose Alternative?

Massafagga Mic2004 „Gibt es da auch eine kostenlose Alternative?“
Optionen

arkkkkkkkkkk, das tut weh.

Mic2004 Massafagga „arkkkkkkkkkk, das tut weh.“
Optionen

Ich weiß, du meinst, dass dieses Typo3 kostenlos ist aber auf der Herstellerseite kann man es nirgends kostenlos downloaden... ;o)

Massafagga Mic2004 „Ich weiß, du meinst, dass dieses Typo3 kostenlos ist aber auf der...“
Optionen

Geh mal auf demo und dann auf download^^

Oder merkt dir mal sourceforge.net als anlaufstation, für opensource software download, und wenn du was nich findest probier "download typo3" in google einzutippen.

fnmueller1 Mic2004 „Suche eine Art "Shared Space" im Internet...“
Optionen

du könntest ein repository einrichten. Allerdings hängt das auch vom server ab ob das geht.

Mic2004 fnmueller1 „du könntest ein repository einrichten. Allerdings hängt das auch vom server ab...“
Optionen

Das sagt mir gar nichts. Kannst du mir darüber mehr erzählen? Danke!

fnmueller1 Mic2004 „Das sagt mir gar nichts. Kannst du mir darüber mehr erzählen? Danke!“
Optionen

eine suchmaschine kann dir sicherlich mehr dazu sagen als ich

SirMAD Mic2004 „Suche eine Art "Shared Space" im Internet...“
Optionen

Wenn du schon Webspace hast musst du eine Möglichkeit haben die Daten dorthin zu laden.
Das geschieht bei den meisten Anbietern per FTP(File Transfer Protocol).

Die Adressen sehen etwa so aus: ftp://Dein_Webspace.de

Diese Adresse kannst du nun deinen Freunden zur Verfügung stellen um Daten dorthin zu hoch oder runter zu laden.

Um auf einen FTP Server (was in deinem Fall dein Webspace wäre) reicht eigentlich schon der Internet Explorer aus. Allerdings bist du in den meisten Fällen mit einem FTP Programm besser bedient. Schon der Total-Commander ist besser. Ich persönlich nutze PersonalFTP.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.
Darauf achten solltest du das der Traffic, also die Menge an Up- bzw. Downloads nicht deinen max. Traffic überschreitet.

HADU Mic2004 „Suche eine Art "Shared Space" im Internet...“
Optionen

Falls Du doch ein paar Kröten übrig hast und das ganze noch professionell aussehen soll - also wenn Du planst das geschäftlich zu nutzen, dann schaue Dich mal nach SharePoint Seiten umd. Die gibt es z. B. bei 1und1 zu mieten.
Damit kannst Du direkt aus Word oder Excel auf diese Webseite zugreifen. Es gibt z. B. Versionierung und Einchecken/Auschecken der Dokumente. Zusätlich gibt es noch einen gemeinsamen Kalender, Adressbuch, Diskussionsforen usw.

Gruß HADU

Mic2004 Nachtrag zu: „Suche eine Art "Shared Space" im Internet...“
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt mal dieses Typo 3 herunter geladen. Das ist ja gar kein "echtes" Programm. Jedenfalls habe ich mal die Install-Anleitung nagesehen und dann, wie da steht, die Datei index.php (aber erst mal vom Desktop aus) geöffnet. Irgendwie steht da aber auch nix Nennenswertes drin, was mir sagt, wie ich einen FTP-Server einrichte...

Grüße,
Mic2004!

Mario32 Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe mir jetzt mal dieses Typo 3 herunter geladen. Das ist ja...“
Optionen

typo3 ist ein content management programm, keine anleitung wie du einen ftp server einrichtest!

Du mußt auch noch selbst denken wenn du hier etwas beschrieben bekommst!

versuche doch mal google "wie richte ich einen ftp-server ein"