Also die Seiten mit einer höhere Wortdichte werden auch besser bewertet. Man sollte es aber nicht übertreiben und nach jedem Wort ein "Buzzword" reinsetzen, um sich bei Google nach oben zu katapultieren. Das sind dann die besagten 4%. Ich denke da ist aber noch Spielraum nach oben, bis man wirklich von Google gesperrt werden würde.
Ansonsten verstehe ich nicht, was daran unfreundlich gewesen sein soll. Ein Link, der bei Google auf Seite 40 steht, ist in der Tat irrelevant. Ich habe ungefähr die Zahlen im Kopf, dass 85% der Besucher auf den ersten 3 Seiten schauen, 60% oder so auf den ersten 5 Seiten und 10% nur noch auf den ersten 10. Spätestens nach der 20 Seiten, wird sich kaum noch jemand weiter durchklicken.
Aber die meisten Benutzer merken schnell, dass eine Suchanfrage mit nur einem Wort, meist nur ungenaue Ergebnisse bringt und dass sie ihre Suchwörter präzisieren müssen. Daher bringt es auch nicht viel, wenn man sich auf die meistgesuchten Begriffe stürzt (die kann man im Google-Zeitgeist nachsehen) und seine Seite für eines gutes Ranking auf diese Begriffe optimiert. Selbst wenn man unter dem Wort "Auto" mit seiner Seite ganz oben landen sollte, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auch die Informationen haben wollte, die er auf der Seite vorfindet, sehr gering. Das bringt zwar viele Besucher, aber diese Besucher werden dann ganz schnell den Zurück-Button des Browser benutzen und das macht dann keinen Sinn. Also eine "Ein-Wort-Optimierung" ist häufig nicht sinnvoll.
Ansonsten habe ich vergessen:
-Cloaking
-Doorways
-andere schmuddelige Tricks, auf die man verzichten sollte