Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Bildschirmoptimierung einstellen...

chanel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin grad dabei eine Homepage zu erstellen (aber Laie darin)nun meine Frage, wie stelle ich ein 15 zoll Optimierung ein???

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape chanel „Bildschirmoptimierung einstellen...“
Optionen
wie stelle ich ein 15 zoll Optimierung ein???
Wie, wo, was?
Du sollst diese komischen optimierungen lassen und die seite so gestalten, dass sie bei jeder "sinnvollen" fenstergröße und auflösung gut funktioniert. Feste breiten für menüs u.ä. und variable breiten für den inhalt. Dann kann jeder die persönlich angenehmste variante verwenden. Wenn du nicht genau weißt, wie so etwas geht, schaue dir einfach den quelltext einer seite an, die vergleichbar funktioniert. Zusätzlich sei dir http://css4you.de/ wärmstens ans herz (und in die bookmarks) gelegt.



mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
PerryR chanel „Bildschirmoptimierung einstellen...“
Optionen

Vermeide die Festlegung von pixel-abständen auf der Homepage

Erstelle eine Tabelle mit 100% der Fläche

Lege für die Frame eine Prozentzahl der zur verfügungsstehenden Fläche fest

z.B. Linker Frame 10%
Datenframe 90%

Auf diesem Weg kann die Page auf jedem Bildschirm mit jeder Auflösung angezeigt werden ohne einen waagerechten Scrollbalken zu bekommen.

Ideal läst sich das umsetzten wenn du den Inhalt der Page in einer Tabelle darstellst.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 chanel „Bildschirmoptimierung einstellen...“
Optionen

@PerryR: Äh Tabelle und Frames, das ist doch nicht dein Ernst?


Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
PerryR TimmintoR 2°°4 „@PerryR: Äh Tabelle und Frames, das ist doch nicht dein Ernst? Gruß TimmintoR 2 4“
Optionen

Doch das ist mein Ernst

Vieleicht habe ich mich auch nur verzwickt ausgedrückt.

Frame erstellen
Frame nicht nach Pixel aufteilen sondern in Prozent je Framteil, so das die Summe 100% der Seite ergibt z.B. Navi Frame 10% Datenframe 90%
Im jewaligem Frame eine Tabelle erstellen mit 100% des Platzes im Frame z.b. 100% vom Datenframe
In dieser Tabelle die Page gestalten.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod PerryR „Doch das ist mein Ernst Vieleicht habe ich mich auch nur verzwickt ausgedrückt....“
Optionen

Wir haben 2006. 1998 ist vorbei. Webdesign mit Frames und Tabellen auch.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Zaphod „Wir haben 2006. 1998 ist vorbei. Webdesign mit Frames und Tabellen auch. HTH, Z.“
Optionen

Hallo chanel,

falls Du auf den 15'' Bildschirm optimieren willst/musst, wähle eine feste Breite von 780 Pixel (Rest Scrollbalken). Besuch mich mal und schau Dir das als eine Variante mit CSS und Containern an.

Möglich ist auch die immer noch weit verbreitete Variante mit Frames, in der Du das mittlere Frame mit 780 Pixel festlegst. Die Ränder (* - als Rest) passen sich dann an die tatsächliche Bildauflösung beim Besucher an.

Ich bevorzuge, wie übrigens sehr viele andere Seiten, eine feste Auflösung vor allem aus zwei Gründen:

1. Das Layout der Seite bleibt immer so erhalten, wie das der Ersteller wollte.

Wem das nicht gefällt, der findet genügend andere Seiten im Internet. Wo gibt es in einer Bildergalerie am Eingang Pinsel und Farbe, um die Klassiker "schön zu pinseln" (zugegeben, sehr deutlich gesagt)? Welche Zeitung, Journal usw. zerschneidet man erst auf eine persönlich angenehme Größe und klebt anders wieder zusammen? - Das entscheidet man doch vorm Kauf, denke ich. Und ein Zoomen ist ja davon völlig unabhängig (ich schreibe gerade mit dem IE 7B - Zoom bis 1000% und, wie seit Jahren im IE 6, Schriftgrad verändern. Opera kann zoomen und Schriftgrad verändern).

2. Auch ein Bildschirm wird in etwa wie ein Buch gelesen.

Mit einen Blick erfasst man nur eine bestimmte Breite und kann diese ohne akrobatische Übungen lesen oder überfliegen. Prüfe das am Beispiel Nickles: entweder hast Du das Thema vor Augen oder aber Du schaust rechts in die Infoleiste (hier auch: Navigation). Beides zusammen funktioniert auch auf dem größten Bildschirm überhaupt nicht.

Mit anderen Auffassungen kann ich aber immer leben, denn ich kann mir ja die Seiten im Internet ebenfalls aussuchen und das sogar ohne gegenseitige Verpflichtungen...

Das war aber wohl nicht die Frage gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod angelpage „Hallo chanel, falls Du auf den 15 Bildschirm optimieren willst/musst, wähle...“
Optionen

> 1. Das Layout der Seite bleibt immer so erhalten, wie das der Ersteller wollte.
Und wenn der Benutzer schlecht sieht, hat er eben Pech gehabt ...
> Wo gibt es in einer Bildergalerie am Eingang Pinsel und Farbe, um die Klassiker "schön zu pinseln" (zugegeben, sehr deutlich gesagt)?
Falscher Vergleich. Wo muss man in einer Galerie Schuhe der Größe 39 anziehen, um sie besuchen zu dürfen?
Mit HTML und CSS hat man das Werkzeug in der Hand, unabhängig vom Ausgabegerät lesbare und schöne Seiten zu gestalten. Diese Möglichkeit sollte man nicht wegen ein paar billiger Tricks, die bis zur Jahrtausendwende aufgrund mangelhafter Browser kolportiert wurden, verschenken.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 chanel „Bildschirmoptimierung einstellen...“
Optionen

Wie gesagt, '98 ist vorbei...


Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen