Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Kosten für eine Homepage

pil / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mir gerne eine Homepage erstellen lassen, weiss aber nicht was da so an Kosten auf mich zu kommen können. Eine professionelle Firma nimmt bestimmt einiges dafür.
Was habe ich denn zu erwarten (das hängt natürlich auch von der Größe ab und dem Aufwand...).
Vielleicht könnt ihr mir einen groben Überblick geben.
Vielen Dank
pil

bei Antwort benachrichtigen
OWausK pil „Kosten für eine Homepage“
Optionen

Hallo.

Also übern Daumen und auch gerne andere Meinungen:

Pro Seite 100,- EUR + Extras.


Beispiel 4 Seiten indiv. Design:
Start
Über uns
Kontakt
Impressum
= 400,- EUR


Extras?

> Datenbank und z.B. Produktpräsentation ab 500,-
> E-Commerce Shop System z.B. OsCommerce > ab 1000,-
> Corporate Identity/Design > ab 5000,-

Bzw. komplettes:

> CMS ab 1500,-


Wie gesagt, nur übern Daumen...


Aber du könntest z.B. xafford mal fragen...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
xafford OWausK „Hallo. Also übern Daumen und auch gerne andere Meinungen: Pro Seite 100,- EUR...“
Optionen

Die Kosten hängen wirklich stark davon ab, was Du willst und wieviel Vorleistung von Dir / Euch kommt. Muss ein Design erarbeitet werden und Logos, so ist schon einmal ein gewisser Grundpreis üblich, unabhängig von der Seitenanzahl. Müssen dann noch Fotos und Texte erst erstellt werden, so schlägt sich das noch einmal auf den Preis nieder (Lizenzen für Fotos können recht teuer werden, einfach im Internet klauen kann noch teurer werden). Sparen könnt Ihr auch, wenn Ihr euch selbst um die Reservierung der Domain und des Webspace kümmert (und dabei auch Ärger ersparen wenn Ihr später Mal die Agentur wechselt).

Ist es jedoch wirklich eine schlichte Seite, sind Texte und Fotos weitgehend vorhanden und es wird höchstens ein Kontaktformular gebraucht so kann man auch mit einer günstigen Pauschale davon kommen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! pil „Kosten für eine Homepage“
Optionen

vielleicht solltest Du erst einmal etwas genauer erklären, was Du benötigst.
Willst Du eine sehr gute private oder Vereinsseite erstellen, werden vielleicht die einen oder anderen Dir für "fast umsonst" helfen.
Bist Du ein kleiner Handwerker, der nur mal so im Internet vertreten sein will, ist ein Profie sicherlich auch nicht unbedingt nötig.
Handelt es sich um eine Firma mit einigen hundert Mitarbeitern, die über das Internet handeln will, sollte die Frage nach dem Preis unterbleiben!

bei Antwort benachrichtigen
pil JoJo! „Rückfrage: Kosten für eine Homepage“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Meine Seite ist für eine Physiotherapie Praxis! Also nicht ganz so gross (schätze 6 Seiten und noch ein Kontaktformular), sollte aber schon einigermassen aussehen!
Würde halt gerne mal wissen, wieviel sowas kosten kann, um einen Vergleich zu haben, was denn jetzt ein günstiger bzw. fairer Preis ist.
Was würde denn eine Flashseite kosten? Ist die teurer als eine einfache Homepage?

Vielen Dank nochmal und noch ein schönes Wochenende!
pil

bei Antwort benachrichtigen
fbe pil „Hallo! Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Meine Seite ist für eine...“
Optionen

...Was würde denn eine Flashseite kosten?...
Wenn Du willst, dass möglichst viele auf die Seite zugreifen und nicht wegen langer Ladezeiten weiterklicken, dann lass die Finger von Flash oder anderen animierten Sachen. Es gibt noch unzählige Modemuser.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 fbe „...Was würde denn eine Flashseite kosten?... Wenn Du willst, dass möglichst...“
Optionen

Hör dich doch mal bei dir in der Gegend um oder im Bekanntenkreis...

Vielleicht gibt es den ein oder anderen Schüler/Student der dir das für kleines Geld machen kann...
Bei Firmen kann sowas schon sehr teuer werden.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta fbe „...Was würde denn eine Flashseite kosten?... Wenn Du willst, dass möglichst...“
Optionen

Volle Zustimmung! So toll Flash-Seiten auch (manchmal!) sind: Mich nerven sie auf die Dauer!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod pil „Hallo! Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Meine Seite ist für eine...“
Optionen

> Was würde denn eine Flashseite kosten? Ist die teurer als eine einfache Homepage?

Das ist meiner Meinung nach die falsche Frage.
Du solltest mit entsprechenden Fachleuten klären, was du für wen präsentieren möchtest. Die zu verwendende Technik ergibt sich aus den Anforderungen der Präsentation und damit auch die Kosten.
Man nimmt nicht irgendwas, weil es billig oder chic ist ...
Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien müssen dabei genauso berücksichtigt werden wie auch Budgetfragen.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen