hallo,
ich habe mir eine hp erstellt:
www.photovoltaik-kress.de
wenn ich jetzt bilder von anderen seiten übernehme, ist dies ja rechtlich nicht erlaubt. ausnahme: ich hole mir das einverständnis des urhebers ein.
frage: würde es z.b auch ausreichen einen entsprechenden vermerk anzubringen: "die bilder werden umgehend entfernt, sofern dies der urheber wünscht", oder so ähnlich.
weitere variante: "das bild stammt von......" oder so ähnlich.
danke für tipps und hinweise bereits im voraus.
horst
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
nein, sowas reicht nicht. wenn du schreibst "bilder werden umgehend entfernt, wenn....." dann kann man davon ausgehen, dass du voll wissentlich urheberechtlich geschütztes material verwendest.
ich bin kein anwalt, aber man wird dich in so einem fall sicher auch drankriegen können.
lass es. hole dir das einverständnis oder mache die fotos selber. andernfalls könnte es viel ärger geben, und das würde ich keinesfalls riskieren
ich bin kein anwalt, aber man wird dich in so einem fall sicher auch drankriegen können.
Ich bin auch kein Anwalt, aber ich würde noch weiter gehen: Man wird dich noch eher drankriegen, als wenn gar ncihts dastehen würde (vergleiche die Urteile bezüglich Disclaimern), da unterstellt werden kann, dass die unrechtmäßigkeit bekannt war und vorsätzlich gehandelt wurde.
Im dümmsten Fall würdest Du eine oder mehrere Abmahnungen kassieren und müsstest Honorare nachzahlen (plus Abmahnkosten). Das Urheberrecht muß ein Urheber nicht einfordern, es besteht automatisch.
Wenn Du Bilder brauchst, aber keine teure Fotoagentur nutzen willst, dann suche Mal nach Fotos unter der Creative Commons Lizenz oder nach "royalty free photos". Natürlich steht es Dir auch frei einfach selbst zu fotografieren ;o)
Ich bin auch kein Anwalt, aber ich würde noch weiter gehen: Man wird dich noch eher drankriegen, als wenn gar ncihts dastehen würde (vergleiche die Urteile bezüglich Disclaimern), da unterstellt werden kann, dass die unrechtmäßigkeit bekannt war und vorsätzlich gehandelt wurde.
Im dümmsten Fall würdest Du eine oder mehrere Abmahnungen kassieren und müsstest Honorare nachzahlen (plus Abmahnkosten). Das Urheberrecht muß ein Urheber nicht einfordern, es besteht automatisch.
Wenn Du Bilder brauchst, aber keine teure Fotoagentur nutzen willst, dann suche Mal nach Fotos unter der Creative Commons Lizenz oder nach "royalty free photos". Natürlich steht es Dir auch frei einfach selbst zu fotografieren ;o)