habe die icon-grafik in keinem ordner gespeichert, sondern
ím hauptverzeichnis unter dem dateinamen favicon.ico, hier erscheint auch die grafik vor dem dateinamen.
lade ich die seite nun auf den server, tut sich gar nichts, ich muß also noch einen bestimmten text in die website einbinden, wo im head-teil? habe ich getan mit: <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">, trotzdem ist online kein favicon sichtbar. es liegt wohl irgendwie an dieser html-zeile?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Bin mir jetzt nicht sicher ob das der Fehler ist, aber ich würde den Pfad so angeben: href="./favicon.ico" oder gleich so: href="favicon.ico"
WL
" target="_blank" rel="nofollow">http://www.mysite.de/favicon.ico">
link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" - wenn es im Ordner liegt.
Mit welchem Browser hast Du es denn angeschaut? Wieviele Farben, wieviele Pixel hat das Favicon? Als welcher Dateityp mit welchem Programm ist es erstellt? Der Pfad als solches ist schon korrekt.
danke xafford, daß du mich nicht ignoriert hast! einfache dinge werden im web so kompliziert, daß man ungewollt zum idioten wird
browser: MIE 7.0
farben: in photoshop5 16x16px gebaut, dann mit 24bit als bmp gespeichert (geht hier nicht anders), dann umbenannt in favicon.ico, wobei sofort die grafik links neben dem dateinamen sichtbar wurde, was mich doch schon mal sehr gefreut hat. dann in die dateiliste der HP kopiert, noch den pfad in die index.html in head gelegt, auf den server geladen und als favorit gespeichert ... doch kein favicon-dings läßt sich blicken
grüße aus Berlin!
Christa
Das geht nicht. Lad dir IrfanView runter, öffne damit die BMP-Datei und speicher sie als .ico.
ok, hab ich grade gemacht ... danke übrigens für den tip,
geht aber leider trotzdem nicht --- verdammi ! es wird wohl am html-pfad liegen?
Eine vielleicht dumme Frage, aber hast du vor dem neuen Test deinen Browsercache geleert?
hallo vatta!
habe die datei auf den server geladen, dann die HP aufgerufen und in favoriten gespeichert, von dort wieder abgerufen... was soll daran falsch sein?
Browsercache leeren -- kenne ich nicht, tut mir leid, ne anfängerfrage, is leider so
grüße Chris
Im IE7 unter Extras - Browserverlauf löschen. Ist die "alte" Seite ohne Icon im Cache/Verlauf wird die sonst unter der Adresse abgerufen, obwohl die "neue" schon hochgeladen ist.
Diese Kleinigkeit hat mich bei meinen ersten Versuchen mit Favicons fast in den Wahnsinn getrieben.
Tja, ich sag´s ja ungern, aber rufe deine Seite mal mit dem Firefox-Browser oder Opera auf, ich würde fast wetten, dass Du das Favicon dann siehst.
Hi,
das bildchen erscheint auf einer leeren seite oben links, wenn ich mit IE 7 die seite aufrufe www.hoerspiel07.de/favicon.ico
einen anderen browser hab ich leider nciht installiert, aber es muß doch verdammt nochmal auch mit dem meistbenutzen gehen können, oder träum ich da von falschen dingen?
Also der IE6 zeigts zumindest nach dem Bookmarken an...
Mit FF (der in DE inzwischen über 30% ausmachen soll) und Opera funktionierts bei mir auch auf den Tabs.
Gruß
Borlander
Ah, is ja schon mal was!!
na gut, das heißt daß alles im prinzip jetzt stimmt, werde den pfad jetzt noch auf jeder einzelnen html-seite headen, dann wird die sache schon ins rollen kommen,
gelegentl. hätte mich noch interessiert, wie man den "Browser cache leert" bzw.
was das überhaupt sein soll
danke an alle - für die rege anteilnahme!
und noch schönen abend
Chris
Schau mal ungefähr 25 Zentimeter höher!
hey hundevatta, diese mail hab ich glatt übersehen, naja ich war gleichzeitig in zwei foren aktiv und das überhaupt zum ersten mal, wobei nickels das problem zuerst gelöst hat mit dem tip von Wlander (IrfanView).
Jut, alles offiziell ja nun glatt, wahnsinnig bin ich nicht geworden, aber beinahe!
werde deine menüführung oben genau befolgen, dann wirds hier schon auch noch
funzen.
die mail ist übrigens zeitlich nicht chronologish eingeordnet, so habe ichs natürlich übersehen
danke und tschüss Chris
Was willst Du an den Pfaden noch groß ändern? Eine absolute Angaben wie in Deinem ersten Posting (href="/favicon.ico") ist doch vollkommen in Ordnung...
Hallo,
abschließend noch ne kurze zusammenfassung zum favicon-bau:
1. bildchen 16x16px. speichern als favicon.ico im hauptverzeichnis.
2. falls das grafikprogramm ico-formate ncicht unterstützt, schnell und schmerzlos irfanview runterladen (danke WLaner!) und dort die grafik ins ico-format bringen.
3. eine pfadeinbindung in den html-text ist NICHT NOTWENDIG. die gängigen browser finden das faviconzchen auch so.
4. zur überprüfung auf dem eigenen rechner den Browserverlauf löschen(danke Hundevatta!), dann die HP in die Fav-liste aufnehmen, anders kann man nicht prüfen, ob das ding erscheint
danke an alle,
nickles gibt den besten foren-support!
grüße Chris
Noch ein kurzer Kommentar von mir:
Alternativ eine 32x32 Grafik erstellen. Grund: Wenn die Seite per Verknüpfung "gebookmarked" wird, dann wird ein 16x16 Icon gestreckt (-> pixelig), ein 32x32er nicht.
Der 32er muss dann zwar "gequetscht" werden (bei der Ansicht im Browser), was aber in den meisten Fällen nicht auffällt (-> ausprobieren).
WL
wie ist es aber dann mit der benennung, wie soll diese datei genau heißen,
favicon2.ico?
Chris
Nein, es wird nur ein Favicon benutzt, das hat dann entweder 16x16 ODER 32x32 Pixel, wobei, wenn möglich, letzteres zu bevorzugen ist.
glasklar!
ich hoffe du gibst deine tipps auch in anderen themenbereichen. muß demnächst wegen virenbefall neu installieren, hab das noch nie gemacht, werde auch versuchen hier in diesem forum was zu erfahren.
tschüss, bis dann mal wieder
Christa
Danke, immer wieder schön wenn man bzw. das Forum Feedback bekommt, dann lohnt sich das Antworten gleich zweimal :-)
Bin mir sicher das du auch zum Thema Virenbefall usw. gut beraten wirst.
Also wenn wir die Icons schon im win32-Icon-Format speichern, dann können wir in einer Datei verschiedene Icongrößen liefern. Wäre in Sofern also kein Problem das Icon einmal in 16*16 und 32*32 in der Datei zu liefern.
Abgesehen von der technischen Machbarkeit habe ich mich allerdings noch nie daran gestört wenn die Icons nur 16*16 Pixel groß waren. Zum Sammeln hat man die normalerweise doch entweder direkt in den Bookmarks und oder bei einem Dienst wie del.ico.us (da gibts gar kein Icon)...
Es schadet aber grundsätzlich nichts und ohne Angabe der Icon-URL bekommt man häufiger mal Tabs ohne das Icon zu sehen...
4. zur überprüfung auf dem eigenen rechner den Browserverlauf löschen
Ich würde es vorher doch eher nochmal mit einem harten Reload versuchen (Strg+F5), dann werden auch alle Dateien der aktuellen Seite erneut geladen. Und man muß nicht ärgern weil man drei Tage später nochmal gerne eine Seite im Verlauf gesucht hätte ;-)
nickles gibt den besten foren-support!
Das liest man doch gerne :-)
Gruß
Borlander