Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Forum einbauen

victor_1623 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich bin ein Schüler und ich soll für unsere Schule eine kleine Homepage machen. Das kriege ich zwar hin aber aber ich würde noch gerne ein Chat und ein Forum einbauen. Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben wie ich es realisieren kann?

Danke im Voraus

Gruß

Victor

bei Antwort benachrichtigen
the_mic victor_1623 „Forum einbauen“
Optionen

Für Foren gibt es vorgefertigte Software, welche teilweise kommerziell, teilweise frei (im Sinne von Freiheit) ist. Beispiele sind Woltlab Burning Board, Simplemachines oder phpBB. Diese sind unterschiedlich lizenziert, jedoch gibt es von allen wenigstens eine kostenlose Version. Beachte auch die zum Teil massiven Unterschiede in der Sicherheit, phpBB ist zwar kostenlose freie Software (GPL), muss aber häufig aktualisiert werden.

Bezüglich Chat gibt es mehrere Ansätze. Mit einfachen Browserchats kenne ich mich nicht aus. Wenn du aber Vollzugriff auf den Server hast, kannst du einen Chatserver (IRC oder Jabber) installieren und diesen zusätzlich über ein Webfrontend zugänglich machen. Ich hab für eine Community einen OpenFire Jabberserver mit JWChat installiert, das war jedoch eine ziemliche Zangengeburt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 the_mic „Für Foren gibt es vorgefertigte Software, welche teilweise kommerziell,...“
Optionen

Und bedenke, das ein Forum auch MySQl und PHP auf dem Server vorraus setzt.
Sonst wird das nix mit dem Forum...

bei Antwort benachrichtigen
victor_1623 Nachtrag zu: „Forum einbauen“
Optionen

Danke für die Antworten. Es hat alles mit dem Forum geklappt. Ist eigentlich sehr leicht das ganze.

bei Antwort benachrichtigen