hallo,
kann mir jemand einen tip geben wo man sich eine url zu den geringsten, nach möglichkeit einmaligen kosten registrieren lassen kann?
die meisten angebote sind immer inkl. mtl. kosten.
grüße
ehli
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hi!
Ich gehe davon aus, dass du nicht einfach eine URL, meinst (eine URL ist ja die Klomplette ADresse zu einer Datei auf einem Webserver), sondern eine Domain, wie z.B. www.nickles.de.
Die Domains werden zentral Verwaltet und die Institutionen die dies verwalten erledigen, lassen sich das bezahlen. Die Denic (zuständig für die Verwaltung der DE-Domains) nimmt z.B. 119€ für die Registrierung einer Mail und der Verwaltung für ein Jahr. Die Verlängerung ist dann mit 58€ pro Jahr schon fast ein Schnäppchen...
--> http://www.denic.de/de/domains/index.html
Die grossen Anbieter, die dann ebenfalls Domain-Registrierungen anbieten, bekommen offensichtlich grosse Rabatte, sonst dürften sich so Angebote wie 1€ pro Monat für eine Domain kaum rechnen. Das nur zum Thema, was für Kosten hinter einer "kostenlosen" Domain auflaufen und getragen werden müssen. Ist nicht anders als bei Autos, die verleihen die Anbieter auch nur extrem ungern über längeren Zeitraum kostenlos. ;-)
OK, zum bezahlbaren. Nur ein paar Beispiele, die ich bei den grossen Anbietern rausgesucht habe. Das sind alles reine Doaminss, ohne eigenen Webspace zum hosten der Homepage(!):
www.1blue.de
Domainregistrierung 16,90€, dann 0,9 pro Monat.
www.1&1.de
Domainregistrierung 10,05€, dann 0,30€ pro Monat
www.strato.de
Domaineinrichtung 2,90€, dann 0,19€ pro Monat
Das sind die Eckpreise, die eine "kostenlosen" Lösung unterbieten muss oder mit einer Einmalzahlung finanzieren. Beachte dabei bitte immer das Kleingedruckte (auch bei den Beispielen von mir). Strato beschränkt z.B. den Traffic über seine Domainumleitung...
Vielleicht kann man dir noch andere Tipps geben, wenn du kurz beschreibst, was du genau machen willst.
Bis dann
Andreas
hallo andreas,
vielen vielen dank für deine ausführliche antwort.
dann werde ich wahrscheinlich nicht an laufenden kosten vorbeikommen.
ich will mir halt ertsmal ein paar domains sichern, komme aber voraussichtlich erst später (vielleicht nächstes jahr..) dazu diese wirklich mit content zu füllen, daher suche ich nach einer preisgünstigsten möglichkeit.
strato scheint da ja am günstigsten zu sein.
vielen dank
ehli
wow, bin echt erstaunt wie günstig strato geworden ist.
früher haben die ja nicht nur domains angeboten, sondern das kleinste Paket war eine Webvisitenkarte.
kostet zwar auch nur 0,19 Cent im Monat, aber dafür hat man für die Registrierung stolze 10,00 EUR verlangt.
Greetz,
BlueAge