Nach einem Gästebuchversuch nun die Frage nach einem Formular,m welches per Mail geschickt werden soll...
Das Problem ist es kann nicht geschickt werden
Eine Fehlermeldung wir angzeigt mit der Zeile von der Mailfunktiom!!!
Vielen dank
PS der code:
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Die Fehlermeldung lieferst Du zwar leider nicht mit, auf den ersten Blick würde ich allerdings stark auf Deinen Einsatz von if als Fehlerquelle tippen. Ggf. wäre das Problem schon durch Verwendung von ?: umgangen...
Gruß
Borlander
also was soll ich dann ändern?
soll ich euch den ganzen code mal zeiegn???
Eine Verzweigung mit if liefert AFAIR (ich will nicht 100% ausschließen, daß es womöglich doch funktionieren könnte. Wenn wäre es aber extrem unsauber das so ein zu setzen!) keinen String zurück. Abgesehen davon passte der Funktionsaufruf auch nicht zur Methodensignatur von mail:
bool mail ( string to, string subject, string message [, string additional_headers [, string additional_parameters]])
Wie lautet die Fehlermeldung? Es ist schon ein wenig befremdlich, daß Du einerseits auf Deiner Webseite eigene Software zum Download anbietest, andererseits aber nicht solche Wichtigen Informationen wie die Fehlermeldung in Deiner Problembeschreibung mitlieferst :-\
Sorry, aber ich bin im Homepage-Geschäft erst seit neustem wirklich AKTIV... Das Programmieren habe ich schon seit der 6.Klasse einigermaßen drauf...
Da ich einen Freund habe, der mit HTML umgehen kann, aber nicht mit PHP (weil er damit noch nichts machen musste), konnte ich mir wichtige Homepage Eigenschaften von ihm abschauen... Das mit dem PHP-Gästebuch, die Gallerie und das Formular, was acuh mein hauptproblem im moment ist, ist mein Ding und ich will auch nicht, dass er sich damit rumschlagen muss, deshalb hab ich mich an euch gewendet...
Aber das Problem ist:
Parse error: syntax error, unexpected T_IF in /srv/www/httpd/phost/m/de/pytalhost/*webseite*/web/senden.php on line 36
Line 36 ist der sogenannte MAIL befehl...
Vielen dank
MfG
Teldix
Damit sagt der Parser, daß es an dieser Stelle kein IF geben dürfte.
Ich verweise hier einfach mal auf die PHP-Referenz: http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php - für Dich sind soweit ich das erkennen kann ausschließlich die ersten drei Paramater (also to, subject und message) interessant. Die müssen allesamt als String übergeben werden. IF...THEN...ELSE liefert keinen String zurück. Bau Dir Deinen Nachrichtentext am besten vor dem Funktionsaufruf zusammen.
Abgesehen davon: Wenn Du nicht genau weißt was Du tust ist es recht gefährlich irgendwelche Webformulare ins Netz zu stellen. Die können sehr schnell als Spam-Schleuder missbraucht werden wenn sie nicht richtig abgesichert sind!
Gruß
Borlander
wie funktioniert eine richtige if anweisung?
if (variable == "...")
{
echo"..."
}
else if (variable != "bla")
{
echo "...blablabla..."
}
else
{
echo "bla...ald"
}
???
Warning: mail() has been disabled for security reasons in /srv/www/httpd/*user*/m/de/*mein host*/*name meiner page*/web/formular.php on line 56
wenn cih diese Nachricht erhalte, was passiert, was ist falsch, wie kann cih es ändern?
ich werde aus dieser Fehlermeldung nicht wirklich schlau!!!
Vielen Dank
Zeile 56 steht die zeile wegen der MAIL:
mail("*meine Email*","Betreff","Folgende Nachricht wurde über das Kontaktformular an Sie versand:\n\n".$txt."","From:".$absender."");
--> dieser Text wurde aus versuchsgründen zum 1.Post geändert!!!
MfG
Teldix
Die Fehlermeldung nennt doch ganz klar den Grund: Die Funktion wurde deaktiviert. Und das ist Sache der Server-Config...
Wenn du per PHP mailen willst, muss dein Serverbetreiber diese Funktion freischalten. Letztendlich entscheidet sich an solchen fragen, ob ein Webspace "günstig" oder "billig" ist.
Im Prinzip bleibt dir nur, auf die Dienste eines externen Formmailers zurückzugreifen ....
HTH, Z.
ja es ist kostenlos, aber wie funzt denn ein externer Formailer?
MfG
Teldix
Das geht ähnlich wie bei externen Gästebüchern - du meldest dich bei einem Betreiber an und bekommst ein Formular, welches du anpassen und auf deiner Seite einbinden kannst ...
HTH, Z.
achso also von einem Anbieter^^ nein das ist genau das, was ich nicht will, ich möchte es selbst schreiben, aber Externe kann man nicht gut bearbeiten, die sind viel zu verwirrend...
Sry damit habt ihr mich jetz nicht weitergebracht!!!
Vielen Dank trotzdem
MfG
Teldix
Dann brauchst du eben entsprechend qualitativ hochwertigen Webspace ...
HTH, Z.