Hallo,
wir haben vor einiger Zeit eine website in Auftrag gegeben die auch sehr schoen geworden ist. doch moechten wir diese in einigen Punkten (Links usw) jetzt selbst aendern. Wie geht das und welche Software wird dazu benoetigt. Den ftp-Zugang und das Kennwort haben wir.
Danke im voraus.
Gruss canario2
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Falls ein CMS zur Seitenerstellung genutzt wurde könnt und müsst ihr die Inhalte über das dazugehörige Webinterface bearbeiten.
Statische HTML-Dateien einfach mit dem bevorzugten NurText-Editor bearbeiten. Sobald Du da mit irgendeinem graphischen Editor rangehst ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der das Seitelayout zerbrezelt.
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
danke fuer die prompte Reaktion.
Kann man feststellen ob mit CMS?
Wie kommt man da ueberhaupt rein, in den Editor?
Gruss
canario2
Schwierig so aus der Ferne.
Hast Du schon mal auf den FTP-Server drauf geschaut? Wenn dort einfach nur HTML-Dateien (+ CSS-Dateien +Bilder) draufliegen wird es sich um eine statische Seite handeln. Vor Durchführung irgendwelcher Änderungen solltest Du auf jeden Fall erstmal eine des kompletten Sicherungskopie der Verzeichnisse vom Server anlegen.
Gruß
Borlander
Wie wäre es denn, wenn du uns die Seite nennst, dann können wir dir schonmal ein gutes Stück mehr sagen.
Wobei, wenn ich ehrlich in, wäre es wahrscheinlich besser, du würdest den Ersteller kontaktieren und dir eine Einweisung in die Seite bzw. das Ändern geben lassen.
Wie kommt man da ueberhaupt rein, in den Editor?
Denn solche Aussagen zeigen, das du nicht allzu viel Ahnung von HTML&Co hast.
Ein Editor wäre z.B. Frontpage oder Dreamweaver. Diese werden wie Word/Excel per doppelclick geladen. Dann öffnet man das gewünschte HTML-File und bearbeitet es. Danach speichern und per FTP auf den Server schieben zum veröffentlichen. Wie gesagt, wenn deine Seite statisch ist. Wenn sie mit einem CMS erstellt wurde, sieht das ganze völlig anderst aus...
Hallo Argorn75, hallo Borlander,
Ihr habt recht wenn Ihr davon ausgeht, dass ich nicht allzuviel Ahnung von dem Thema habe, ich moechte auch nichts kaputt machen, denn meines Erachtens ist die Seite gut gemacht. Die gewuenschten Aenderungen betreffen lediglich die Links und ein Preis. Der Wunsch selbst Aenderungen durchfuehren zu koennen ist ja nur deshalb entstanden, weil ich beim Ersteller immer wieder vertroestet werde und ich ihn jedesmal mehrmals bitten muss, endlich mal was zu tun obwohl ich ja dafuer bezahle.Werde versuchen eine Einweisung zu bekommen.
Wenn es im Rahmen diese Forums erlaubt ist, nenne ich die Seite gerne: www.tenerife-appartement.eu
Halte Euch auf dem Laufenden.
Einstweilen herzlichen Dank
canario2
Um eine website zu basteln oder zu ändern benötigst Du:
- Internet-Adresse Deines Webhosters bzw. Providers, der Deine Seite über seine Server ins Netz stellt.
- Benutzerkennung und Paßwort dazu
- Das Startverzeichnis muß definiert werden bzw. schon sein, d.h. wo die Datei index.html oder index.htm sich befindet.
- Die Datei mit der Startseite muß immer index.html oder index.htm heißen - ist Konvention.
- Du brauchst ein Programm, mit dem Du auf die beim Provider bzw. Webhoster gespeicherten Dateien zugreifen kannst zwecks hoch-/ herunterladen. Das gibt's oft vom Provider gratis z.B. "WISE-ftp" von Acebit - ein sehr schönes einfaches Programm.
- Der Hinweis mit der Sicherung war schonmal sehr gut. Du kannst sogar beim Provider sichern, indem Du das Startverzeichnis umbenennst, z. B. in "Sicherungskopie" oder kürzer "sik".
- Dann muß natürlich der neue hochgeladene Inhalt in ein Verzeichnis geladen werden, das so heißt, wie dem Provider angemeldet. Schau einfach, wo sich die index-Datei befindet, dann weißt Du auch, wie das Startverzeichnis heißt.
- Versuch doch einmal, die Dateien mit Word zu öffnen und zu bearbeiten. Man kann mit Word super easy websites gestalten.
- Wenn Du nur einzelne Zahlen oder Zeichen ändern willst, ist ein Nur-Text-Editor wahrscheinlich das einfachste, wie oben gepostet.
- Andererseits braucht es doch gewisse Anwender- u. ggfs. Programmiererfahrung, um Haken, Ösen und unerwartete Programmzustände zu überwinden. Setz Dir ein Zeitlimit bei der Bastelei und beauftrage zur Not irgend jemand damit.
- Ich sehe gerade: seid Ihr Franchise-Nehmer oder ist das nur eine Werbegemeinschaft?
Hallo Joerg69,
danke fuer Deine Muehe. Ist alles ein bisschen viel fuer den Moment, da werde ich etwas Zeit benoetigen.
Zu deiner Frage am Schluss: Weder noch, wir vermarkten unser Appartement selbst.
Dank und Gruss
canario2
Gut, sieht nichtnach einem CMS aus.
Wenn du etwas ändern möchtest, geh per FTP Client (z.b. Filezilla mit Username und Passwort) auf dein Webspace.
- Geh ins Root Verzeichniss wo u.a. eine index.php und eine preise.php liegt.
- Kopiere diese per FTP auf deinen Rechner
- Lege eine Kopie der Dateien auf deinem Rechner an (z.B. preise_backup.php)
- Öffne die Datei preise.php mit einem Editor (z.B. Notepad unter Zubehör)
- Ändere deine Preise, achte aber darauf, das du nichts änderst, was in steht
- speicher die Datei auf deinem Rechner unter dem gleichen Namen (preise.php)
- kopiere die geänderte Datei auf dein Webspace und ersetze die dort vorhandene
- prüfe per Browser ob die Änderung das gewünschte Ergebniss liefert (evtl. STRG+F5 drücken)
Fertig!!!
Was die Änderung deiner Link betrifft, kannst du genauso vorgehen. Jenachdem wo der Link zu finden ist. Wenn du z.B. einen Link in deiner Navigationsseite ändern möchtest, musst du diesen in allen Dateien ändern, wo dieser enthalten ist. Nehmen wir mal z.B. "Wandern auf Teneriffa". Diesen musst du in der index.php, appartement.php, reservierungsanfrage.php, preise.php udn kontakt.php ändern.
Dies machst du auf die gleiche weiße, wie die Änderung deiner Preise...
Und immer an die Sicherung denken, damit man im Notfall auf den Ursprung zurück gehen kann...
Hallo Aragorn75,
danke fuer Dein Engagement. Ich versuchs mal und hoffe, dass alles klappt. Dass unser Vorhaben so viel Aufwand macht haette ich nie gedacht. Ich mache zur gegebener Zeit eine Rueckmeldung, benoetige aber etwas Zeit. Bei Problemen melde ich mich vorher.
Einstweilen herzlichen Dank auch fuer Euer Verstaendnis.
Gruss canaio2