Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Womit werden Deep Links auf Bilder unterbunden?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich bei Nickles einen Beitrag poste, egal ob eine Antwort oder einen eigenen Thread, garniere ich den Text ab und zu mit einem Bild aus dem Internet. Vor einiger Zeit - ich weiß wirklich nicht mehr, wann genau und welcher Thread - passierte etwas Merkwürdiges: Kurz nach dem Aushängen war das Bild noch zu sehen, eine Stunde später aber war es durch ein anderes ersetzt worden.

Dieses andere Bild zeigte das Logo des Website-Betreibers mit beigefügtem Text, der sinngemäß etwas besagte wie "Deep Links auf unsere Bilder sind bäh-bäh".

Mich interessiert nun, wie so etwas funktioniert.

Eine ganz einfache Möglichkeit: Der Betreiber der Website monitort seinen Traffic und bemerkt dabei einen signifikanten Anstieg der Zugriffszahlen auf ein ganz bestimmtes JPG. Um dem einen Riegel vorzuschieben, gibt er diesem einen neuen Namen und stellt unter dem alten Namen das "Warnhinweis-Bild" ein. Außerdem muss natürlich der neue Name des ursprünglichen Bildes in den Quelltext der Website eingebunden werden.

Dass diese Vorgehensweise einen enormen administrativen Aufwand verursacht, ist offensichtlich; ich kann mir daher kaum vorstellen, dass das so gemacht wird. Weiß von euch jemand, wie es wirklich funktioniert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Womit werden Deep Links auf Bilder unterbunden?“
Optionen

Meinst du wirklich das es sich dabei um erheblichen aufwand handelt? Würde nicht ein einfacher zähler reichen, der die abrufzahlen vom bild und der seite vergleicht und bei zu großer differenz austausch und umbenennung der bilder vornimmt ?

Mfg
Chris@iPod

Olaf19 chrissv2 „Meinst du wirklich das es sich dabei um erheblichen aufwand handelt? Würde...“
Optionen

Ehrlich gesagt ja... denn mit dem Umbenennen der Bilder wär's ja nicht getan. Um zu vermeiden, dass jetzt über all auf der Website des Anbieters der Warnhinweis statt des gewünschten Bildes erscheint, müsste der Quellcode der Site entsprechend geändert werden. Ob das alles ein Skript hätte erledigen können?

Abgesehen davon: Wenn ich eine eigene Website mit Bildern hätte, dann würde ich mir einmal um vernünftige Namen für die Bilder Gedanken machen wollen und dann nie wieder. Es würde mir stinken, wenn die Bilder andauernd neue Namen bekommen müssten.

Aber egal! Ich denke, der Kniff mit dem Referrer ist ausschlaggend - das Bild "merkt", von wem es verlinkt wird und "wehrt sich" dann entsprechend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
libertè Olaf19 „Womit werden Deep Links auf Bilder unterbunden?“
Optionen
Olaf19 libertè „Hi http://www.aspheute.com/artikel/20020304.htm HTH Liberté“
Optionen

Klingt plausibel; das müsste es sein.

Danke.
Olaf

xafford Olaf19 „Klingt plausibel das müsste es sein. Danke. Olaf“
Optionen

Diese Methode ist nur plausibel, wenn man keinen Apache einsetzt. Beim Apache löst man sowas i.d.R. über mod_rewrite und eine Regel die den HTTP_REFERER überprüft.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „Diese Methode ist nur plausibel, wenn man keinen Apache einsetzt. Beim Apache...“
Optionen

Okay, es gibt also sogar mehrere Möglichkeiten - um so besser für die Website-Betreiber, die mit exzessivem Deeplinking zu tun haben. Eines scheinen mir beide Methoden gemeinsam zu haben: Beide lassen die Namensgebung der Bilder unberührt, es wird lediglich analysiert, ob der Aufruf des Bildes von "authorisierter Stelle" kommt, also von der Original-Website und nicht von irgendwo anders.

Eigentlich ist dieses Vorgehen viel naheligender als meine ursprüngliche Vermutung ;o)

THX
Olaf

Ventox Olaf19 „Womit werden Deep Links auf Bilder unterbunden?“
Optionen

Wäre es nicht besser, das entsprechende Bild zum Beispiel bei ImageShack® - Hosting hochzuladen und darüber bei nickles einzustellen?
Natürlich mit Quellenangabe.
Dann haben weder der ursprüngliche Anbieter des Bildes noch nickles ein höheres Datenaufkommen zu verkraften.
Was meint ihr?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Olaf19 Ventox „Wäre es nicht besser, das entsprechende Bild zum Beispiel bei ImageShack -...“
Optionen

Hi Ventox,

für Nickles ist es aber doch egal, ob ich ein Bild von Imageshack verlinke oder von irgendeiner anderen Website?!

Ansonsten sehe ich die Situation nicht so dramatisch - ein Bild in einem Nickles-Thread wird ja nur über einen begrenzten Zeitraum aufgerufen, nämlich solange der Thread aktuell ist, danach kaum noch. Wenn ich mir dann noch die Abrufzahlen der Threads anrufe - nur selten sind es über 100 Abrufe - dann denke ich, dass das keinem Website-Betreiber wehtun sollte.

CU
Olaf