Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie pdf-Datei als downloadlink auf Hompage einbauen?

Eaglegeorge / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle..!

nach erfolgloser Suche im Archiv, jetzt mal ne direkte Frage und Bitte an Euch:
Auf unserer Homepage wollen wir eine (noch nicht erstellte) pdf-Datei zum Downloaden anbieten. Wie kann ich das einbauen? Was muss ich beachten?
Wo finde ich da eine weiterführende Einleitung? Bin über alle weiterführende Hinweise dankbar..
LG der Eagle

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eaglegeorge „Wie pdf-Datei als downloadlink auf Hompage einbauen?“
Optionen

Machst Du einfach wie jeden anderen Link (z.B. auf eine HTML-Seite) auch. Je nachdem wie der Besucher sein System eingerichtet hat wird die Datei dann direkt im Browser angezeigt (Adobe Acrobat Plugin), oder aber erst herunterladen und dann extern geöffnet...

Gruß
Borlander

Eaglegeorge Nachtrag zu: „Wie pdf-Datei als downloadlink auf Hompage einbauen?“
Optionen

Erstmal danke..
Mir schwebt eine Lösung vor, dass der Besucher auf der Seite den Inhalt (normal via html eingebaut) lesen kann und sich dann (z.B. unter dem Inhalt) per Knopfdruck ( mit Hinweistext auf pdf-Datei) dann runterladen kann. Es soll sich dabei um einen Flyer handeln, der ausdruckfähig ist. Um die Form zu stabilisieren eben als pdf

Ich erstelle also die entsprechende Seite (z.B. Flyer.html) mit dem Inhalt, packe die und auch die pdf-Datei irgendwo hin auf dem Server, verlinke dann darauf und beim anklicken öffnet sich bei dem sein Downloadfenster..
Dann hat er die datei gleich auf dem Rechner und kann über acrobat sich das ausdrucken lassen oder weiterleiten.

@Borlander
Dein Vorschlag verstehe ich so, dass ein zusätzlicher Schritt -> neues Browserfenster nötig wird oder? Das wollt ich eigentlich vermeiden..
LG Eagle

Borlander Eaglegeorge „Erstmal danke.. Mir schwebt eine Lösung vor, dass der Besucher auf der Seite...“
Optionen
Dein Vorschlag verstehe ich so, dass ein zusätzlicher Schritt -> neues Browserfenster nötig wird oder?
Jein. Bei Adobe Plugin würde die PDF direkt im selben Browser-Tab angezeigt (ohne weitere Nachfrage). Ansonsten bekommst Du eben den Download-Dialog...

Gruß
Borlander
Jens2001 Eaglegeorge „Wie pdf-Datei als downloadlink auf Hompage einbauen?“
Optionen

Warum der Umweg über eine Flyer.html.
Es dürfte sowieso schwierig werden eine .html so hin zu bekommen das sie von allen Browsern gleich angezeigt wird wie die Flyer.pdf.

Es giebt in HTML auch keine Möglichkeit einen Link so zu erstellen das der Browser die Datei immer zum Download anbietet. Der Browser wird immer zuerst versuchen die Datei anzuzeigen. Dazu verwendet es evtl. auch eine (acrobat)Plugin.
Nur wen das nicht gelingt erscheint der Download-Dialog.

Borlander Jens2001 „Warum der Umweg über eine Flyer.html. Es dürfte sowieso schwierig werden eine...“
Optionen
Weil es i.d.R. reicht um die Inhalte rüber zu bringen. PDF können dann die aufrufen die es unbedingt ausdrucken wollen...

Der Browser wird immer zuerst versuchen die Datei anzuzeigen.
Das hängt noch vom MIME-Type ab. Der lässt sich nur mit HTML allerdings nicht beinflussen.

Gruß
Borlander
Optionen
Weil es i.d.R. reicht um die Inhalte rüber zu bringen. PDF können dann die aufrufen die es unbedingt ausdrucken wollen...

jo, so ist's gedacht.

Es gibt in HTML auch keine Möglichkeit einen Link so zu erstellen das der Browser die Datei immer zum Download anbietet.
..hmhh. gibt es also nicht. Wie machen es dann aber die anderen beim Anbieten eines Downloadbuttons? Das gibt es ja schon häufiger, z.B. bei einem Softwarelink.
Borlander Eaglegeorge „ jo, so ist s gedacht. ..hmhh. gibt es also nicht. Wie machen es dann aber die...“
Optionen
Wie machen es dann aber die anderen beim Anbieten eines Downloadbuttons? Das gibt es ja schon häufiger, z.B. bei einem Softwarelink.
Das hängt wie schon oben aufgeführt mit dem vom Webserver angegebenen MIME-Type zusammen...
Optionen

Hier hab ich ein Beispiel, wie ich es meine:

http://cms.rahndittrich.de/Kontakt.586.0.html

Werd mir gleich mal den Quelltext zu Gemüte führen, ob ich da was entdecken kann.

Jens2001 Eaglegeorge „Hier hab ich ein Beispiel, wie ich es meine:...“
Optionen

Wenn ich den Flyer.pdf-Link ankliche wird bei mir im Firefox das Adobe-Plugin angeworfen und das PDF angezeigt!

Eaglegeorge Jens2001 „Wenn ich den Flyer.pdf-Link ankliche wird bei mir im Firefox das Adobe-Plugin...“
Optionen

Zunächst mal Danke für Eure Hinweise. Ich denke mittlerweile auch, dass es ausreicht, wenn das Adobe-Plugin startet und der Flyer dann ja auch ausdruckbar ist. Im Quelltext der Beispielseite hab ich dann auch noch folgende Zeile entdeckt:

title="Startet den Datei-Download" target="page" class="download"

Vielleicht ist das (class="download") der HTML Tagzusatz, den ich gesucht habe. Jetzt fehlt mir "nur" noch ein günstiges Programm für die Erstellung von pdf-Dateien. Tips dazu ? THX!!

Der Eagle