Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

2 PC`s gleichzeitig ins Net mit 1 Anschluß

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei uns werden zwei PC's von meinem Sohn und mir betrieben. Beide sind mit einem Modem ausgestattet. Wie können wir es bewerkstelligen, dass wir beide gleichzeitig ins Internet gehen können. Ich habe die Flatrate von T-Online. Wir haben weder ISDN noch DSL. Ist es möglich, wenn beide PC`s mit einem Kabel verbunden werden und Netzkarten eingebaut sind? Muss ich dann meinen PC als Server einstellen? Viele Fragen tuen sich auf. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Reichholf (Anonym) (Anonym) „2 PC`s gleichzeitig ins Net mit 1 Anschluß“
Optionen

Hallo!

Erstmal: Du benötigst auf alle Fälle eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden PC's!

Falls du Win98 SE hast empfehle ich dir mal in der Windows - Hilfe das Stichwort:

Internetverbindungsfreigabe

einzugeben

Es reicht aus, wenn einer der beiden PC's Win98 SE hat.

Falls du nicht Win98 SE hast, benötigst du eine sogenannte
Server-Software, wie z.B. Wingate, oder Sambar-Server!

Von der Installation her gestaltet sich (sofern ich mich nicht täusche)Wingate einfacher, da du hier weniger Einstellungen selbst vornehmen musst!

cu,

Reichi

(Anonym) Nachtrag zu: „2 PC`s gleichzeitig ins Net mit 1 Anschluß“
Optionen

Die Frage wäre auch noch, ob sich die Geschwindigkeit der Internetverbindung dann halbiert.

Eisbär (Anonym) „Die Frage wäre auch noch, ob sich die Geschwindigkeit der Internetverbindung...“
Optionen

Hallo,
die Geschwindigkeit der Internetverbindung markiert das Maximum der Übertragungsrate. Die Verteilung auf die Rechner erfolgt dynamisch, es wird also nicht jedem Rechner die halbe Leitungskapatität zugewiesen.Da Ihr, wenn Ihr mit 2 Rechnern im Internet surft, a: die Verbindung selten mit einem Rechner ausreizen und b: beim surfen selten gleichzeitig Daten anfordern werdet, dürfte die Übertragungsrate pro PC im Schnitt deutlich höher sein, als die halbe Verbindungsgeschwindigkeit.
Es ist so, dass eine Internet-Seite normalerweise nur Daten aus dem Netz bekommt, wenn sie geladen wird. In der restlichen Zeit ruht das Modem bei gehaltener Verbindung. Greift ihr nun abwechselnt auf das Modem zu, was wahrscheinlich ist, da das Durchlesen einer Seite mehr Zeit benötigt, als das Laden, steht jedem PC die volle Leitungskapatität zur Verfügung. Sollten beide PC gleichzeitig Daten anfordern, hängt es von der Leitungsqualität der angeforderten Server ab, welcher PC schneller läd. Im Extrem läd ein PC mit voller Gescxhwindigkeit, während der andere für einen Moment keine Daten bekommt. Sobalt der erste dann aber fertig ist, bekommt der zweite die volle Kapatität. In der Regel teilen sich die PC dann aber die Verbindung.
Beim Surfen habe ich in der Praxis keine wesentlichen Tempoeinbusen festgestellt. Es wird lediglich eng, wenn dabei ein RTechner einen Download beginnt, denn dann nimmt er das Modem dauerhaft in Anspruch und der andere Rechner hat das nachsehen.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Proxysoftware Proxy+ gemacht (unter Windows ME klappt es nicht so gut, Win98 war fantastisch). Das ist sehr einfach im Browser zu konfigurieren. Ich würde für die Datensicherheit aber in jedem Fall eine Firewall empfehlen. Dort bin ich mit Zonealarm gut zufrieden, welches man unter www.zonelabs.com herunterladen kann.
Gruß Eisbär

Eisbär Nachtrag zu: „Hallo,die Geschwindigkeit der Internetverbindung markiert das Maximum der...“
Optionen

Ach, das habe ich noch vergessen:
Die Netzwerkverbindung zwischen den PC's benötigt das TCP/IP-Protokoll. In der Systemsteuerung unter Netzwerk kann man es nachinstallieren, falls noch nicht geschehen. Für eine erhöhte Sicherheit im Internet sollten keine Protokolle ala IXP oder Netbeui laufen.
Für eine Internetverbindungsfreigabe sollten im TCP/IP die IP-Adressen dynamisch vergeben. Es geht auch mit festen IP's, ist aber kompliziert einzurichten (Anweisung steht im Archiv). Feste IP's haben den Vorteil, dass die Rechner etwa 30 sec. schneller starten.
Proxyserver benötigen in der Regel feste IP's. Dazu wird dem Einwahlrechner in der Netzwerk-Konfiguration die IP-Adresse 192.168.0.1 und dem anderen die 192.168.0.2 vergeben. Falls ein dritter Rechner angeschlossen wird, bekommt er 192.168.0.3 usw. Die SubNetMask ist für alle Rechner gleich (255.255.255.0).
Natürlich sind diese Einstellungen nur für die Netzkarten zu machen, das DFÜ-Netzwerk muß mit TCP/IP und dynamischen IP's laufen, da der Provider eine IP zuweist.
Falls Zonealarm installiert wird, muß der 2. Rechner darin freigegeben werden, sonst läuft das Intranet nicht. Die Einstellungen werden unter Security/advanced gemacht.
So, jetzt denke ich, es wird Klappen - viel Glück und Spass dabei! :-)
Gruß Eisbär

Flatti (Anonym) (Anonym) „2 PC`s gleichzeitig ins Net mit 1 Anschluß“
Optionen

Da ich die gleiche Konfiguration (Vater-Sohn) betreibe, gebe ich
mal meine Erfahrungen hier weiter...

Also EISBÄR und REICHHOLF haben schon einige Möglichkeiten genannt.
und mit zeitweisen Geschwindigkeitseinbussen mit Analogem
Modem (wie bei mir) muss mann auch leben, aber das ist meist zu
vernachlässigen.
Aber auf Dauer ist, falls möglich auf T-DSL umzusteigen, da als
Flatrate ja auch nicht teurer als die "Normalflat"...

Hardware: Beide Compi mit Netzwerkkarte und Kabel verbinden.
dann ist notwendig einen der Rechner als Einwahlserver auszuwählen.
(praktischer und so mach ich es, 2 Modems zu besitzen, dann kann
jeder unabhängig vom anderen ohne umstöpseln in´s Netz sollen ja nicht
immer beide Rechner an sein...)

Ich habe dann einige Proxi als auch Routersoft getestet.
Fazit : Routersoft ist leichter konfigurierbar und es fluppen eben
alle Standardprogs sofort ohne weitere Einstellungen.

Hier eine hilfreiche Adresse aus ADSL-Support.
Dort sind die gängigsten Programme alle auf einer Seite.

SEITEN-LINK

Ich benutze die an 2.Stelle stehende Routersoft momentan testweise
und kann nur sagen: die bisher erfolgreichste und einfachst zu
konfigurierende Soft, mit leichter eingebauter Firewall.
Alle Normalsoft (Browser,Mail,News,ICQ,IRC,Telnet,Gopher usw)
löppt ohne Probleme.

Aber eine 2 Firewall sollteste in jedem Fall zusätzlich installieren.
da empfehle ich in jedem Fall die Freeware-Zonealarm mit zu testen.
auch dieses Programm findest Du als Link auf der oben genannten Seite.

Ich hoffe diese Ausführungen werden Dir und anderen hier etwas
weiter helfen..

ps...es hat sich wegen der Spieleleidenschaft von Sohnemann
als vorteilhaft erwiesen, seinen Rechner als Server auszuwählen,
da es Spiele gibt,die nur mit Portmap für Clients zum Laufen zu
bewegen sind.
Der Einwahlrechner(Server)hat das nicht nötig.

cu FLATTI......

Optionen

Wenn mein Rechner als Gateway eingerichtet ist, kann mein Sohn dann auch von seinem PC aus Napster benutzen? Und besteht eigentlich die Gefahr, dass wenn mein PC als Gateway fungiert, er offen für Hackerangriffe ist?

Flatti (Anonym) (Anonym) „Wenn mein Rechner als Gateway eingerichtet ist, kann mein Sohn dann auch von...“
Optionen

Napster kein Problem...
und einer Firewall wie ich schrieb, sollte installiert sein...
auch ohne Netzwerk...!!!

luk (Anonym) (Anonym) „2 PC`s gleichzeitig ins Net mit 1 Anschluß“
Optionen

hallo,
du brauchst keine Netzwerkverbingung, wenn du ISDN hast! Es gibt nämlich ein Verteiler für ISDN dass hat 4 ASnschlüße . Ein Anschluß für dich , der andere für deinen Sohn.

Optionen

wir haben das selbe prob, aber es ging bis vor ein monaten noch
mit 2 rechnern ohne netzwerk (wir haben isdn) ins netz zu kommen
ohne geschwindigkeits einbusen. wieso geht das plötzlich ned mehr?
und was ist mit diesem verteiler gemeint?
schreib mal ne url dazu
c ya