Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Allgemeine Frage zu ISDN

Budweiser / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich überlege, mir ISDN zuzulegen.
Wenn ich dann 3 Nummern habe, z. B. 1,2 und 3,
und ich mich über Nummer 1 ins Internet einwähle,
kann mich dann jemand anrufen, der auch Nummer 1 wählt, oder
hört er ein Besetzt-Zeichen und müsste Nummer 2 oder 3 probieren?
Oder kann man das alles einstellen?
Ich hoffe, das ist hier nicht offtopic.

Gruß, Buddy

bei Antwort benachrichtigen
netsmurf Budweiser „Allgemeine Frage zu ISDN“
Optionen

Hallo budweiser,

das ist in der Regel konfigurierbar. Aber Sinn des ISDN ist doch für jeden Dienst eine eigene Nummer zu wählen. Bis zu 10 sind bei der DT AG kostenlos. Wenn Du deine ISDN-Karte nicht richtig konfigurierst könnte Sie unter Umständen Telefonanrufe für Dich entgegennehmen oder ein Besetzt produzieren, weil Sie ein Gespräch annimmt und eine nicht kompatible Dienstekennung mit einem Besetztton oder einer Ansage quittiert.

bei Antwort benachrichtigen
Trenchor (Anonym) Budweiser „Allgemeine Frage zu ISDN“
Optionen

Die konfigurierbarkeit sei mal dahingestellt. Auf jeden FAll funktioniert ohne Sondereinstellungen, das wenn du über deine 1. Nummer angerufen wirst und telefonierst und du dann über deine 1. Nummer von dem nächsten angerufen wirst, dieser ein Freizeichen bekommt und du ein Anklopfen ( sofern eingeschaltet) und/Oder dein eventuelles Zweittelefon klingelt.
Wenn du also im Internet surfst bekommst dein ANrufer auf jeden FAll ein Freizeichen und du kannst mit ihm auf der 2. Leitung reden.
Der Vorteil von ISDN und den 10 MSNs an 2 Leitungen ist ja gerade die Vaiable Verteilung aller Rufnummern auf die verfügbaren Leitungen.
Die "in der Regel konfigurierbar" Antwort von netsmurf ( verwechelt man irejendwie ziemlich leicht mit dem auch hier aktiven netsurf oder )setzt wohl auf jeden Fall eine TK Anlage ( oder ein ziemlich gut konfigurierbares Telefon) vorraus, um dem Anrufer bei einer freien Leitung ein besetztzeichen zu übermitteln - aber wer will das schon ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Luci Budweiser „Allgemeine Frage zu ISDN“
Optionen

Es ist sinnvoll,jedem Gerät eine Nummer zuzuordnen(3 sind Standart,bis 10 bei DTAG kostenlos).Vorzugsweise die erste Deinem telefon,die zweit der Faxsoftware Deiner ISDN-Card und die dritte deder Verbindung zum Internet.Ist dann auf der Abrechnung schön übersichtlich(Onlinekosten)und die Geräte spingen nicht gleichzeitig an,Aber die Konfigurationsmöglichkeiten Bei ISDN sind sehr vielfälltig,da ist bestimmt auch was für Dich dabei.
bye Luci

bei Antwort benachrichtigen
Budweiser Luci „Es ist sinnvoll,jedem Gerät eine Nummer zuzuordnen 3 sind Standart,bis 10 bei...“
Optionen

Erstmal danke für die Info,
aber das Problem ist, dass ich dann meinen anmeldepflichtigen providern meine dann neue Einwahl-Rufnummer mitteilen muss, und das dauert einen Monat.
Oder ich müsste, wenn ich mein telefon für die 2. Nummer haben wollte, allen Bekannten die neue Nummer geben.
Das ist halt nur sehr aufwändig.

bei Antwort benachrichtigen
netsmurf Budweiser „Erstmal danke für die Info,aber das Problem ist, dass ich dann meinen...“
Optionen

ankommend und abgehend sind zwei paar Schuhe im ISDN. Gerade ISDN-Karten lassen sich in den Dingen gut setten, ankommende Rufe auf einer MSN nicht annehmen und abgehende zuzulassen. Bei Telefonen ist das meißtens auch gegeben, wenn auch nicht so komfortabel. Also machbar ist das ganze.

bei Antwort benachrichtigen
Budweiser netsmurf „ankommend und abgehend sind zwei paar Schuhe im ISDN. Gerade ISDN-Karten lassen...“
Optionen

Also nochmal für einen Anfänger wie mich:
Ich kann mit der ISDN-Karte und meiner 1. Tel.-Nummer ins Netz, so dass sich für den Provider nichts ändert, und kann trotzdem noch auf der gleichen Nummer angerufen werden?
Zumindest kann man das so konfigurieren?

bei Antwort benachrichtigen
Luci Budweiser „Also nochmal für einen Anfänger wie mich:Ich kann mit der ISDN-Karte und...“
Optionen

Mit genau der Config bin ich gerade im Net und habe mich anrufen lassen:Es geht!
Weißt Du,wo Du die Enstellungen für Deine Karte machen mußt?
bye Luci

bei Antwort benachrichtigen
netsmurf Budweiser „Also nochmal für einen Anfänger wie mich:Ich kann mit der ISDN-Karte und...“
Optionen

das ist nur ein Problem des setten/konfigurieren. Wenn Du das richtig machst, dann hast Du keinerlei Probleme. Die meißten wissen lediglich nicht wo und wann was einstellen muß ;-)
Wenn Du weitere Fragen dazu haben solltest, mail es mir direkt.
Ich helfe Dir, so gut wie ich es kann, weiter. Aber auch der Hinweis, kauf Dir nicht alles was preiswert ist. Gerade für deinen Bedarf sollte es eine AVM, Teles, Sedelbaur ISDN-Karte und ein vernünftiges ISDN-Telefon sein (z.B. Ascom ...)

bei Antwort benachrichtigen
Budweiser netsmurf „das ist nur ein Problem des setten/konfigurieren. Wenn Du das richtig machst,...“
Optionen

Danke für eure Hilfe!!
Hab jetzt alles installiert und klappt alles!
Also wird bei einem eingehenden Anruf automatisch die freie Leitung gewählt, egal welche Nummer der andere wählt. Kann man einstellen!

Gruß, Buddy

bei Antwort benachrichtigen
Luci netsmurf „ankommend und abgehend sind zwei paar Schuhe im ISDN. Gerade ISDN-Karten lassen...“
Optionen

Genau,daß läßt sich auch einrichten.Mein Vorschlag bezog sich haupsächlich auf eine übersichtliche Abrechnung.
bye,Luci

bei Antwort benachrichtigen