Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Anonym im Internet - die Realität

Redaktion / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Jede Aktivität wird im Internet protokolliert, wer surft wird nonstop belauert. Das ist die ernüchternde Tatsache. Aber viele wollen das nicht wahrhaben und vertrauen dubiosen Massnahmen, die ein anonymes Surfen ermöglichen sollen. Schluss mit der Gaukelei: Dieser Report bringt die Hintergründe ans Licht! Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Jens Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

naja jetzt bin ich so schlau wie vor dem lesen dieses artikels! ich werde mir bald eine andere seite als nickles.de suchen dann so langsam wird es mir zu blöd hier!

bei Antwort benachrichtigen
roughneck Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Na, und was heißt das jetzt für mich als Surfer? Bin ich denn mit ner Firewall absolut sicher? Ich denke, die sicherste Variante ist, möglichst wenig Daten, die Schaden anrichten könnten, übers www. zu lassen (Online-banking oder Kreditkartennummern)

bei Antwort benachrichtigen
Anonymous Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Wer mal wissen will, was abgeht, sollte auch bei einem Dial-up-Netzwerk (also Modem) einen Packet Sniffer (gibts als Freeware, einfach unter Google: Packet Sniffer, Windows 9x eingeben)

bei Antwort benachrichtigen
Iliean Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

hi... der Artikel ist ja schön und gut und weiter.....? Was mach ich jetzt als Surfer? Was ist anzuraten ? Der Artikel verunsichert, vermag aber nichts an Hilfe aufzulisten;Mißtrauen klar und mehr... ? Übrigens wäre es ja wohl eine gelungene Strategie von welchen 'Sicherheitsorganisationen ' auch immer, solch einen Anonymizer anzubieten.Viele würden sich darauf stürzen, und schon hätte man u.U. auch eventuelle Fische im Netz.

bei Antwort benachrichtigen
Giantursus Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Ich frag mich ja wen zumTeufel es interressieren könnte wann und wie lang ich auf www.loch-in-der-Socke.de war? wenn ich Tatsächlich etwas im Internet machen will wovon ich nicht möchte das es einer mitbekommt dan schnapp ich mir wirklich meinen Schlepptop und einen uhralten Akustikkoppler (muss ich mir dann aber leihen) und geh an die nächste Telefonzelle!!! und lege von dort aus die gesammte Arabische U-Boot-Flotte lahm ;) ..... haben die überhaupt welche?.............egal! Wer Nicht enddekt werden will wird bestimmt nicht enddekt! Weil: Der jenige der sich ins ******** oder ähnliches einhacken kann der weiss auch wie man das Anonym macht! aber das widerum hat ja nichts mit hacken zu tun weil hacken ist nicht kriminell motiviert! cu Giantursus PS: Hack the Planet

bei Antwort benachrichtigen
indigo Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Hi, an dieser Stelle muss ich mal den Autor in Schutz nehmen... Was glauben die Besucher von "www.nickles.de" eigentlich, kann man für 0,00 EUR erwarten, wenn man die Webseiten aufruft? Selbst die Tageszeitungen machen täglich nichts anderes, als Schlagzeilen zu produzieren, um damit Leute auf unterschiedliche Themen aufmerksam zu machen. Antworten und Lösungen findet man dort auch nicht! Wer immer noch der Meinung ist, das man hier kostenlose Hilfe auf alle PC-Fragen bekommt, der irrt gewaltig! Es geht vielmehr darum, auf mögliche Gefahren hinzuweisen, die das Informationszeitalter eventuell mit sich führt. Wenn alle diese aufgestellten Fallen schon kennen würden, dann frage ich mich, warum Zeitschriften, wie z.B. "Computerbild" immer noch existieren und sich so gut verkaufen? Fazit: Nehmt die kostenlose(!) Gelegenheit bei "www.nickles.de" in Anspruch und informiert Euch... Danach setzt Euch in Bewegung und sucht selbst nach Euren Antworten. Das kostet Arbeit, Fleiss und Geduld! Warum sollte M. Nickles Euch die Arbeit abnehmen??? M. Nickles gibt hier gute Denkanstösse, aber begreifen und handeln(!) müssen seine Leser selbst... Gruss, Indigo post scriptum M. Nickles...ich kenne Dich zwar nicht, aber mach' weiter so!

bei Antwort benachrichtigen
mike_ao Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Irgendwie kommt mir das so vor wie von der BILD-Zeitung verfasst.... Dumme Angstmacherei... dabei weiß heute doch schon ein 12-jähriger was da abläuft... ich meine der Autor hat ja recht mit dem schnüffeln im internet, das da daten (il)legaler weise von dem einen oder anderen benutzer abgezogen werden. Aber was passiert eigentlich außerhalb vom netz...???? der "GLÄSERNE MENSCH" ist ja auch ohne internet verfolgbar. wann hat wer mit welcher kreditkarte was gekauft.... und so weiter......

fool me once, shame on you.... fool me twice, shame on me!
bei Antwort benachrichtigen
Jens Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Klasse Bericht. Das Wichtigste in Kürze! Hab mich schon intensiv mit der Sache beschäftigt. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass Aufklärung das einzige ist, das die Problematik ins Bewusstsein rückt. Meine Befürchtung ist nur, dass der Freiheitsdrang über den Schutz des Individuums gesetzt wird. Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Vortagh Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Eine Sache ist jedoch falsch.... Die Werbung mit dem "Ich bin ein annonymer Surfer" spielt auf die "Annonymen Alkoholiker" an, nicht aufs annonyme Surfen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
devnull Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Der Artikel spricht ein paar Dinge korrekt an, ist aber für meinen Geschmack viel zu oberflächlich. Lösungen werden nicht angezeigt. Hab schon bessere Darstellungen gefunden zum thema anonym surfen, z.B. auf www.canzler-infosys.com . Hier hab' ich den Eindruck, außer Angstmache nix gewesen. Gruesse devnull

bei Antwort benachrichtigen
Richiiii Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Sehr aufschlussreich der Artikel, aber ich hab ihn eigentlich nur gelesen weil ich die Lösung des Problems wissen wollte. Dass ich ausspioniert werde ist mir klar, aber was hilft???

bei Antwort benachrichtigen
Barbara Mertins Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Vermutlich gehöre ich zu der Sorte Menschen die dumm sind und Bildzeitung niveau brauchen *fg. Mir als einsteigerin hat der Artikel zum Teil Informationen gegeben, die ich noch nicht hatte. Das ich einiges schon wußte, ist nicht die Schuld von M. Nickles sondern mein eigener Verdienst:-)) In diesem Sinne vielen Dank.... Fall jemand der klügeren und weiseren Server die diesen Artikel zu einfach fanden, eine Lösung des Problemes haben, wie man sich ohne Telefonzelle, Akkustikkoppler und Schlepptop im www sicherer bewegen kann, so bin ich auch für diese Information dankbar. einen schönen tag wünsche ich euch

bei Antwort benachrichtigen
Servus1 Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Ja es gibt halt viele Menschen, die nix besseres zu tun haben, als überall rumzuschnüffeln, weil sie nix besseres zutun haben. Die sollten vielleicht lieber Sport treiben oder anderes sinnvolle Dinge tun. Mit Handys Gespräche mitzuhören oder sogar das Telefon abzuhören ist ziemlich armselig. Aber solche Menschen müssen sich halt auch irgendwie profilieren. Leben und leben lassen. Und wenn man weiss, um welche armseligen Leute es sich dabei handelt, kann das manchmal ziemlich amüsant sein. Also immer weiter schöne Popups schicken bitte. Gell. Also viel Spass noch und frohes hacken. Gruss an Euch. Bis dann Michi

bei Antwort benachrichtigen
Trinitie Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Super Artike, aber sowas dachte ich mir schon. Ich habe eine Festplatte im Wechselrahmen nur für's Internet. Und da ist nur WinXP drauf sonst nichts. Also viel Spaß beim schnüffeln, ihr schnüffler.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Schade, nix neues....Die Lösung ist so einfach: Nicht online gehen. :*

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Seemann25 Redaktion „Anonym im Internet - die Realität“
Optionen

Das wir beschnüffelt werden ist ja klar -weiss jeder- und um seine daten etwas zu schützen sollte man wie schon von einem anderen User erwähnt mit wechselrahmen arbeiten eine Platte fürs Netz eine andere zum arbeiten die man auch mit privaten daten belegen kann den wenn du alles mit einem system machst und dich dann auch noch zuballerst mit Firewall router und so nen kram um so interessanter ist man doch für den schnüffler oder hacker - wieder einer den ich knacken kann - MFG

bei Antwort benachrichtigen