Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Das altbekannte: Modem zu langsam

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, das Thema ist bereits hundert mal im Archiv, aber trortzdem:
Mein Modem (Elsa Microlink FUN) ist viel zu langsam.
Ich hab mal was von AT-Befehlen gehört, mit denen man die Geschwindigkeit festlegen kann. Kann mir jemand einen solchen sagen?

bei Antwort benachrichtigen
Vivaldi (Anonym) (Anonym) „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

Hallo,

ich weiß zwr nicht bei welchem Provider du bist, aber es könnte durchaus sein das Du ein V.90 Problem hast.
Teilweise arbeitet die Firmware auf einem Modem nicht mit dem Server zusammen.
Einen String kann man schon eintragen der die Geschwindigkeit festlegt, sind aber die Voraussetzungen
für diese Geschwindigkeit nicht vorhanden (V.90) bringt das nichts.
Geh mal auf www.elsa.de und schau dort nach einem Upgrade.

(Anonym) Vivaldi (Anonym) „Hallo,ich weiß zwr nicht bei welchem Provider du bist, aber es könnte durchaus...“
Optionen

Ich hab das neueste Firmware von ELSA (v 1.04 18.8.2000). An dem dürfte es glaub ich nicht liegen...

Oper8tor (Anonym) (Anonym) „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

Was heißt zu langsam???? (WIEVIEL KB/s)
Ein modernes V.90-Modem sollte beim Download durchschnittlich ca. 5 kB/s schaffen. (Wenn der Provider normal ausgelastet ist).
Wenn du die AT-Strings bisher nicht verändert hast, wird das Problem woanders liegen. (Vielleicht an der Telefonleitung)
Du kannst die Internetleistung aber mit einigen Tricks beschleunigen.
Z.B.: Im Gerätemanager dein Modem auswählen: Max. Übertragungsgeschw.:
115200; unter erweiterten Optionen FIFO-Buffer auf Max.-Wert;
Protokoll: Hardware; Datenkomprimierung aktivieren;
Das gleiche machst du mit dem Com-Port, an dem das Modem hängt. (natürlich nur bei externen Modems)
Öffne dann die Datei System.ini im Editor! Unter die Zeile [386Enh]
schreibst du dann Com1Buffer=1024 (Erzeugt Bufferspeicher von 1 MB an Com1); Darunter dann ComBoostTime=20 (Erhöht den Wert den Windows den Com-Ports zuwendet)
Jetzt fehlt nur noch ein Programm wie z.B.: DFÜ-Speed das einige Registry-Settings optimiert.

Vivaldi Oper8tor (Anonym) „Was heißt zu langsam???? WIEVIEL KB/s Ein modernes V.90-Modem sollte beim...“
Optionen

Die meißten neuen Rechner haben diese Einstellungen als Default eingestellt.
Wenn nicht dürften diese Einstellungen wenig an Speed bringen (0,1 bis 0,2).Die Vorabeinstellungen
passen sich immer den kleinsten Komponente an.Macht also wenig Sinndann andere Werte zu erhöhen.
Auch DFÜ Speed macht wenig Sinn, nur bei höherwertigen Verbindungen ADSl etc. bringt die Veränderung
des MTU-Wertes usw. höhere Performance.

(Anonym) Oper8tor (Anonym) „Was heißt zu langsam???? WIEVIEL KB/s Ein modernes V.90-Modem sollte beim...“
Optionen

Wenn du es genau wissen willst: Ich krieg nie mehr als 34600bps und beim Download ist 1,6 durchschnitt. (Manchmal sogar 1,2) Das ist viel zu langsam. Kann es sein, das andere Geräte (Telefone, FAX,...) an der selben Leitung Leistung wegnehmen? Hab ich irgendwo gehört...
Und ist es eigentlich egal an wo genau (links, mitte, rechts) man das Modem an der Telefonbuchse anhängt?

Vivaldi (Anonym) „Wenn du es genau wissen willst: Ich krieg nie mehr als 34600bps und beim...“
Optionen

Andere Geräte nehmen definitiv keine Leistung weg, im Grunde ist es auch egal wo an der Buchse das Modem hängt,
solange es sich um eine NFN-Dose handelt.

(Anonym) Vivaldi „Andere Geräte nehmen definitiv keine Leistung weg, im Grunde ist es auch egal...“
Optionen

An was könnte es sonst noch liegen? Kann es am Kabel zwischen PC und Modem bzw. zwischen Modem und Dose liegen? (Es ist nämlich schon etwas älter)

Vivaldi (Anonym) „An was könnte es sonst noch liegen? Kann es am Kabel zwischen PC und Modem bzw....“
Optionen

Würde es am Kabel liegen würdest Du gar keine Verbindung bekommen sonder "No Dialtone" oder 678

(Anonym) Nachtrag zu: „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

hmm, 34600 bps, hast du mal nen anderen Provider gecheckt? Was nützt es wenn Du an Deinem Modem rumtüftelst und das Problem beim Provider liegt? Mit dieser Verbindungsgeschwindigkeit kannst Du nicht mehr erwarten, als die Werte, die Du angibt. Die Tips oben von Oper8tor sind allesamt empfehlenswert, sollte es wirklich mit Deinem Modem zusammenhängen (system.ini kann man machen, muß man aber nicht).

goldfisch (Anonym) (Anonym) „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

leute das ist ein anologes modem und wenn der gute mann dann auch noch in einer grösseren stadt ist wo ein
etwas grösserer andrang als wie auf dem dorf ist dann sollte mandoch denken das ein analoger zugang ,der von ganz vielen isdn und t-dsl zugängen
umgeben ist ein bisschen leidet oder nicht .für ne grössere stadt sind die werte normal (und bitte nicht gleich wieder posten "BEI MIR IST DAS DAS ABER UM SO UND SOVIELE BYTES SCHNELLER")
alles unfug ich hatte selber mal einen analogen zugang und der ist auch nicht gerade "schnell" gewesen ,,
es ist eben so das das aufkommen immer grösser wird und da haben die normalen zugänge ,in letzer zeit nunmal schlechte karten .
auf jeden fall lohnt der aufwand nicht !!! (wegen 1-1,5 kb mehr ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

@ goldfisch du bist ein Dummquatscher!

Ein analoges Modem V90 sollte schon 5kb und mit Glück ein bisschen mehr bringen. Ansonsten ist irgend etwas faul!
Sicherlich kommt es auf den Provider, die Uhrzeit und den Standort an, aber Werte von 1-2kb sind ein Witz und zeugen eindeutig von einem Fehler des Modems bzw. der Konfiguration!
Ich würde auf jedenfall die Hände von DFÜ-Beschleunigern lassen, meine Erfahrung sind bei neueren Systemen, das diese Tools mehr Unheil anrichten als Nutzen!

- Konfiguration überprüfen
- neueste Treiber
- eventuell mal einen anderen Provider, aber so schlecht kann eigendlich kein Anbieter sein
- Modem probeweise umtauschen

Kohl (Anonym) (Anonym) „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

elsa ist und bleibt einfach shit eventuell kannst du es umtauschen???

(Anonym) Kohl (Anonym) „elsa ist und bleibt einfach shit eventuell kannst du es umtauschen???“
Optionen

Da muss ich dir recht geben. Ich hatte vorher ein ELSA Microlink Basic, das lief zu langsam und trennte die Verbindung grundlos, da hab ich es zur Reperatur eingeschickt und weil die es nicht reparieren konnten, haben sie mir das FUN gegeben.
Kennt Irgendwer ein gutes Modem, das ich mir statt dessen kaufen soll? Kein ELSA auf jeden fall mehr.

@ndi (Anonym) „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

hi,
wohnst du etwa in einem hochhaus oder ähnlichem mit vielen telefonanschlüssen??? kumpel von mir hatte das gleiche problem, ich hab mich dann ein bisschen umgehört und kam auf ein leitungssharing durch die telekom, also mehrere anschlüsse auf einer leitung. passiert in älteren mherfamilienhäusern und ähnlichem, die konnten sich früher einfach nicht vorstellen das jeder ein telefon will und haben zuwenig leitungen gelegt. nach einem anruf bei der telekom und ein wenig beschweren wurde das plötzlich von einem tag auf den anderen besser. kann aber auch generel an der leitung liegen dann sollte aber die leistung tag und uhrzeitbedingt schwanken, bei mir so zwischen 52,0 und 50,6. gleichbleibend schlechte leistung liegt, falls nicht an der telekom, an der anderen seite, hab ich wenn ich mich ins netz bei meim arbeitgeber einwähle auch, da werden eben nur 33,6 unterstützt

gruss
andi

derwojetztdaist (Anonym) „Das altbekannte: Modem zu langsam“
Optionen

hi folks,

ich habe ein elsa microlink internet, welches ebenfalls sporadisch die leitung trennt, firmware ließ sich auch nicht flashen. könnte es evtl daran liegen das sich die modems nur für gewisse provider nutzen lassen???