Hier eine kleine, aber wahre Begebenheit nach Freischaltung eines ISDN-Anschlusses (Deutschland geht T-Online, hinken sie mit!!!)
O-Ton von mir an die Telekom:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 17.11.2000 erhielt ich meinen ISDN-Anschluß XXL freigeschaltet. Mit der
Bestellung dieses Anschlusses kaufte ich bei Ihnen ein sogenanntes "plug and Play"
Paket, nämlich eine PCI-ISDN Karte für meinen Rechner und eine TA2a/b zur
Nutzung meines analogen Telefons. Da ich seit ca. 7 Jahren PC´s selbst
zusammenbaue und mir Hard- und Software nicht fremd sind, war die Installation
denkbar einfach. Bis hier hin alles gut und schön, denn noch kommt die Telekom ja
nicht ins Spiel! Aber beim Anschluß der beiden S0-Bus Stecker am NTBA erlebte
ich eine böse Überraschung - Leitung tot! Ist ein SO-Bus belegt, also entweder
Telefon über TA2a/b oder PCI-Karte, kann ich entweder telefonieren oder mit dem
Rechner arbeiten. Ich muß aber immer ein Gerät ausstecken. Ist das ISDN? Nach
bisher 13 Anrufen (in Worten:dreizehn!!!) bei Ihrer fantastischen Hotline, erklärten
mir Ihre sogenannten "Techniker", daß ihnen der technische Hintergrund fehlt, mir
meine Fragen zu beantworten und mein Problem zu lösen!!!!! Einer meinte, ich solle
mein NTBA bei einem x-beliebigen T-Punkt umtauschen, ich bekämde dort
problemlos Ersatz und solle nochmal probieren. Ich wählte den T-Punkt in Düren, in
dem ich absolut miserabel bedient wurde, mit dem Hinweis, was die Hotline so
erzähle, sei alles Blödsinn, man hätte keine NTBA vorrätig (O-Ton Ihres
Mitarbeiters), könne diese nur auf dem Versandweg zustellen. Auf die Frage, dann
könnte ich ja wieder eine Woch nicht telefonieren, sagte man mir, das sei dann eben
mein Problem. Ich verließ Ihren "guten Service" im T-Punkt und machte mich auf den
Weg zur Telekom, Im Ellernbusch, Düren. Hier tauschte mir ein befreundeter
Techniker die NTBA-Kiste problemlos aus, nachdem ich ihm von meinen
Eskapaden erzählt hatte und meinte das könne ja wohl nicht wahr sein - das gleiche
denke ich auch! Aber - neues NTBA = altes Problem! Wieder Hotline, und siehe
da, ein Mitarbeiter Ihres Ladens sagte mir lapidar: das ist normal, funktioniert nur
ganz selten. Legen Sie sich eine separate ISDN-Dose mit Abschlußwiderständen aus
dem NTBA und dann klappt das. Was da angeboten wird ist Müll. Das Gerümpel
kriegen Sie nur so zum Laufen (Wieder O-Ton Telekom). Wir haben täglich mit
unzufriedenen Kunden wie Ihnen zu tun, aber wir können nichts dafür. Fakt ist, mein
ISDN-Anschluß, für den ich Ihnen Gebühren zahle, funktioniert nicht, wie
zugesichert. Dem Artikel, den ich erworben habe, fehlt eine von Ihnen zugesicherte
Eigenschaft. Mir sind durch fehlen dieser Eigenschaft erhebliche Nachteile
entstanden. Ihr Service für den Verbraucher ist mit absolut miserabel zu bezeichnen.
Ihre Mitarbeiter, zumindest die 13 verschiedenen, mit denen ich sprach, sind
ausnahmslos Dilletanten gewesen. Ich werde, sollten Sie meinen Anschluß nicht in
einer Frist von 10 Tagen nach Eingang meines Schreibens in Ordnung bringen,
gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten. Parallel zu dieser Mail erhalten Sie die
gleiche Post per Einschreiben, eine Veröffentlichung meiner Erlebnisse mit Ihrem
"Laden" in einschlägigen Newsgroups und Medien werde ich umgehend veranlassen,
Verbraucherschutzorganisationen werden von mir entsprechend informiert.
In der Hoffnung, daß die Telekom irgendwann dazu lernt verbleibe ich,
Mit den besten Grüßen
SL
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Hatte auch Probleme mit der Installation, ließ mir dann den Telekommechaniker kommen, in einer viertel Stunde war alles geritzt, 100 DM und zusätzlich als Belohnung von mir 1 Flasche Sekt für den Techniker, seitdem flutscht der ISDN-Anschluß wie nichts.
Billig und schlecht kommt teuer.
Man muss die Telekom auch mal Loben!
Ich hatte keine Probleme!
Aber schön, das du dir die Zeit genommen hast uns dein Problem zu schreiben, ich denke viele denken so über die Telekom. Aber ich sag euch auf diesem Wege, das das nich bei jedem ist!
Ich krieg im Dezember DSL, bin gespannt ob das so gut flutsch, wie meine ISDN-Installation!
Cu PuhBär *vollstesverständniszeigend*
Ich lasse bei mir zu Hause KEINEN Techniker der t... an meinen
Anschluß zu Hause Hand anlegen. Ich habe (unter anderem) genau
das gelernt (bin Nachrichtentechnik-Meister).
Wenn bei mir etwas nicht I.O. ist, dann liegt es GARANTIERT
an der Technik von T.... (meist ist der Server im Eimer).
Gruß FreddyK.
Hört sich ja haarsträubend an. Ich persönlich habe sowas nicht erlebt. Habe nämlich die externe Teledat-box über USB und kann alles prima nutzen, auch mit Kanalbündelung.
Seit gestern habe ich TDSL, also Splitter, NTBA, Modem, Teledatbox und alles geht bestens.
Was soll überhaupt dieses hysterische Geschrei?! Die Menschen der Telekom sind nicht schlechter oder besser als in anderen "Läden". Ich denke da noch gut daran, wie Siemens den Bundestag "verkabelt" hat. Meine Meinung ist, daß halt überall gemenschelt wird.
Statt hier solch einen Larry zu machen, würde ich den Leuten eine Frist setzen und bis dahin keine Kohle zahlen, gleichzeitig aber mit rechtlichen Schritten drohen, falls die den Anschluß sperren........
Im übrigen würde ich mich gar nicht wundern, wenn Du selbst Scheiße gebaut hast. Ein Artikel, der millionenfach verwendet wird, muß einfach gehen......
DSL Beantragt, daraufhin Termin (Schriftlich per Post) für die Freischaltung am 20.11.2000, leider nur auf dem Papier. Hotline Angerufen (Anrufbeantworter) "diese Nummer ist von ihrem Anschluss nicht erreibar Grrrrrr."Andere Nummer neues Glück, die konnten mir nicht helfen aber mich Hausintern Verbinden. Da sagte man mir Freischaltung am 15.12.2000 "aber ich habe doch Schriftlich für den 20.11.2000" achja falsche Datenbank in der Richtigen steht ich wurde Freigeschaltet alles Bella, werden wier am 21.11.2000 durch unsere Techniker prüfen.Gesagt getan am nächsten morgen kam der Anruf Ich würde noch nicht im Ausbaugebiet liegen wie ich auf den Ast käme Grrrrrrrrr "hab ich doch Schriftlich von der Telekom". Es verging ein weiterer Tag und auf einmal hab ich DSL und ich bin nicht im Ausbaugebiet.
Kann es sein das bei der Telekom die rechte Hand nicht weis was die linke macht schon komisch.
möchte auch so perfekt wie der ganz oben sein!!
Also nur Scheiße bei der Telekom kann ich so nicht hinnehmen. Das Problem liegt daran, daß die Profis, das sind schlichtweg Beamte wegrationalisiert, oder so lange gemobbt werden, bis sie freiwillig in Pension gehen. Sie werden teilweise durch Angelernte, oder Leih arbeitnehmer ersetzt, weil sie nicht in eine Aktiengesellschaft passen! Da liegt der Hase im Pfeffer. Dadurch entstehen die beschriebenen Mängel. Aber, das kann man mit Fug u. Recht sagen bei 8/10 klappt es doch, weil, ja weil es noch ein paar übriggebliebene so vepönte Beamte gibt, die sich in einer von Managerseite ungeliebten Art ins Zeug legen. Wohl dem, der an solche Leute gerät. Ansonsten wollten doch alle das amerikanische System: Verkaufen und vergessen und das rund um die Uhr. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als max. 60 Minuten nach einer Störungsmeldung ein Techniker erschien und alles kostenlos richtete. Heute, nachdem die Servicewüste Deutschland fruchtbar gemacht wurde, dauert das 3 Tage und kostet wenn man Pech hat 120,-DM. Ansonsten wird man sich noch warm anziehen müssen, wenn immer mehr Profis durch billige Aushilfskräfte ersetzt werden. Orginalton eines jungen Telekommanagers: Ihr in dem T-Punkt seid viel zu teuer. Wir machen den Laden dicht und in einem halben Jahr mit 630,-DM Kräften wieder auf!
Ein Profi
Heidihei,
also wenn ich das so lese, würde ich eher auf ein gekreuztes Kabel von einem deiner Endgeräte tippen. Das ist dann nicht im Einflußbereich der DT AG. Der NTBA fällt ja als Störquelle aus, da getauscht. Hast Du auch die Originalkabel der Endgeräte verwendet ?
Der Netzabschluß (NTBA) ist auch gleichzeitig das Ende des Zuständigkeitsbereich der DT AG, alles andere ist dein "Bier". Und
wer sich solche "DeLuxe" Geräte wie diesen T/A Adapter holt, sollte sich auch nicht beschweren. Das Zeug ist und bleibt einfach Billig (Schrott will ich mal nicht sagen). Ich denke das Du erst bei einem nachgewiesenem Fehler der DT AG das Recht hast, hier solche Anschuldigungen gegen die DT AG aufzufahren. Wer in den T-Punkt geht und Vertriebler zu technischen Fragen interviewt ist selber schuld. Geh doch mal in den Media Markt und frag mal nach diversen Leistungsmerkmalen von technischen Geräten, da sind echte Erfinder unterwegs. Da werden Dipol Lautsprecher als Surround verkauft *g*
Ich habe auch schon das eine oder andere mal Streß mit den Kappen gehabt, aber das lief jedesmal ziemlich gut und immer "ohne Rechnung" ab. Wie man in den Wald schreit ....... Als Hotlinemitarbeiter hat man schon so sein Kreuz zu tragen, das da mal Aussagen kommen um den "Kunden los zu werden" kann ich nachvollziehen. Der unbedarfte Telekomkunde ist in meinen Augen der "gemeinste Kunde", den ich echt keinem an den Hals wünsche. Vor allen nicht denen die meinen 99 DM Marks Anlagen gehören zu der Premiumklasse.
Das spiegelt nur meine Meinung wieder, sollte einer daran Anstoß nehmen, Bitte schön, kann er gerne machen, aber das stört mich auch nicht. Ich weiß, das ich "einer" der Einäugigen unter den Blinden bin.
Gruß
netsmurf
Sehr geehrter Herr "SL",
mit der Drohung, Ihre Erlebnisse in Newsgroups und Medien zu
posten, haben Sie sich bereits strafbar gemacht, solange nicht einwandfrei nachgewiesen wurde, dass obengenannte Probleme
durch die DTAG verursacht wurden.
Sie wären mit Sicherheit im T- Punkt nicht dermassen unfreundlich
"abgekanzelt" worden, wenn Sie selber durch Ihr Verhalten nicht
einen gewissen Anlass dafür geliefert hätten.
Ich hoffe, Ihre Probleme werden in absehbarer Zeit behoben sein,
rate Ihnen jedoch, weniger agressiv aufzutreten.
MfG, TF
Der Artikel von SL mag ja überzogen sein. Dat is Ansichtssache.
Der Artikel von tfhenss macht mich allerdings ratlos. Tritt hier die Telekom unter Pseudonym auf ? Die Art der Stellungnahme, insbesondere der relativierende Teil des Schlussatzes verrät eine Gewisse Ähnlichkeit zu entsprechenden Postings in T-online Newsgruppen. So werden Stellungnahmen von T-onlinemoderatoren formuliert, wenn die Attacke auf Telekom oder T-online zu heftig formuliert war. Lieber TF,
die Telekom brauch keine unbekannten Rächer im Netz. Die haben nämlich so ein dickes Fell, dass sogar wohlmeinende Kritik ignoriert wird.
Lieber SL,
Vielleicht sollte man dich daran erinnern, das es nach wie vor eine Störungsstelle gibt. Dort kann man anrufen, sein Problem schildern (damit der Techniker ggfs. das richtige Ersatzteil dabei hat) und einen Termin ausmachen. Der Techniker prüft dann die Angelegenheit und tauscht ggfs. den NT aus.
Wenn ich mir sicher bin, selbst keinen Mist gebaut zu haben, brauche ich keine Hotline mit Ferndiagnose. Der Techniker macht das.
Das Problem ist in den meisten Fällen jedoch, dass irgendwo unsachgemäss geschraubt und montiert wird und dann die Angst da ist, vom Telekomiker als fernmeldtechnischer Volltrottel erkannt zu werden und dann entsprechend zu Kasse gebeten wird.
Sollte es sich aber so verhalten, dass die NT wirklich "Schrott" sind und sich beide Anschlüsse nicht gleichzeitig nutzen lassen, wird die Telekom mit jedem Technikerbericht (und Abrechnung) daran erinnert, dass es vielleicht doch vorteilhafter ist, für ein paar Mark mehr Qualität einzukaufen. Jedenfalls wird dir der Techniker an den entsprechenden Anschluss die entsprechende Dose mit Widerstand anschliessen. Der Lieferant hat nachzubessern und nicht der Kunde, wie von der Hotline empfohlen.
Zum Schluss noch ne Frage: Wenn dein nagelneues Auto irgendwelche Mängel hat, rufst du dann auch die Hotline an und lässt dich solange verarschen, bis die Garantie abgelaufen ist ? Dies als abschliessende Bemerkung zu Hotlines.
Tja meine Erfahrung ist die das sobald das rosa T im Spiel ist irgendwas in die Hose geht. Das hatt bei anmelden eines normal analogen Anschlußes der nicht zu genannten Termin, sondern erst 6 Tage später freigeschaltet wurde. Ging weiter mit dem T-ISDN Anschluß der schon geschaltet wurde bevor ich den NTBA hatte. Nach einem telefonat hatte ich drei Tage später dafür 2 von den Dingern und endete mit dem DSL Fiasko. Gut DSL läuft jetzt gut und ich mußte auch nur 7 Wochen länger warten als anfangs zugesichert (wieso ist es der Telekom nicht möglich 1 Woche vorrauszuplanen?). Aber wie ich zu der Ehre komme 3, ja DREI T-Onlinezugänge zu bekommen obwohl ich nur einen wollte? Naja jetzt hab ich die Auswahl nehmme ich den ECO-Tarif, die ISDN-Flat oder doch lieber die DSL-Flat?
Tag
möcht mal was zum ersten Bericht was sagen !!!!!!!!!!!
Anonym du bist ein Volltrottel der Frenmeldetechnik kannst grad mal nen Rechner zusammenschrauben aber sonst auch nix mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!! du Wixer hast entweder 1a/b oder 2a/b vertauscht oder die 100 Ohm abschlußwiderstände vergessen.Wenn du überhaupt weißt was du mit den Widerständen anfangen sollst (weißt du überhaupt was ein Widerstand ist ) ????
Schau erst mal bei dir bevor des Maul aufreißt
naja
Gruß Shock5
wo kommst du eigentlich her? du bist doch der einzig wahre hengst, oder?
Nana, was sind denn das hier für Töne? Bitte keine Fäkalsprache, das widerstrebt meinem Intellekt *g*.
*tztz*
also leute wie shock5, die anscheinend keinerlei umgangsformen beherrschen und sich
ansonsten nur in fäkalasudrücken ergiessen können haben hier und auch anderswo im
www nichts verloren !!! arm.de
Sorry aber des regt mich auf wenn einer über andere rummault obwohl er überhaupt keine AHNUNG von dem ganzen hat.
ECHT DA PLATZ MIR DER KRAGEN
Hi Leute!
Also das da nur ein Gerät am NTBA läuft kann NUR an der Kabelage vom S0 liegen !!!
Das geht zum Bleistift auch bei Cisco-Routern. Wenn man sich bei denen das ISDN-Kabel (Bri-Kabel) sparen
will nimmt man einfach das Konsolen-Kabel. Aber da gibt es ein Problem. Da das Kabel ein Rollover-Kabel ist
(soll heißen 1-8 2-7 3-6 ...) geht das nur mit dem Router ALLEINE am ISDN-Bus da man bei einem weiteren Gerät
die Sende-/Empfangdaten sonst mit ihrer Polarität gegenüber dem Router vertauschen würde und das läuft dann
natürlich nicht.
Also vor dem rumschreien erstmal an die eigene Nase fassen und lieber den EIGENEN Kabelsalat erstmal
entwirren.
Gruß an alle von Dino
Ich warte schon seit den 04.09.2000 auf mein DSL-> man sicherte mir zu das ich es am 29.09.2000 bekomme.
Ich hab´s bis jetzt noch nich, viele Anrufe, keiner weiss bescheid. Wenn ich das in meiner Firma machen würde
wär ich schon längst pleide....
man mir jemand mal sagen warum die Terorkom so dumm ist???ich habe nur noch probleme mit T-online wenn ich im internet bin und auf etwas drauf klicke verschwindet manchmal der Netscape-Comminactor.Oder ich kann mir keine zweite e-mail adresse einrichten und die angeblichen Techniker von der Terorkom wissen auch nix.Und ihr Aktie mach auch noch pleite.
Ich finde hier sind mächtig große Töne geschrieben worden, aber: Sachverstand bleibt auf der Strecke. Würde auch sagen: Erstma nen Techniker holen .... ich bastele gerne, aber wenn ich keine Ahnung habe, hol ich mir nen Kerl der es können müßte.
aber man kann in den So-Bus am NTBA auch einfach mal ein ISDN-Telefon einstecken, wenn das dann auch noch tot ist, ist es zumindest nicht Deine Anlage.
Und bei der Störstelle, die sind echt super freundlich, ich habe beim aufbau meiner ISDN-Leitung vor 5 Jahren 2x die Wiederstandpolung vertauscht und irgendeine "Sicherung" rausgepfeffert, die T-Männchen haben die wieder reingemacht... ohne zu murren.
Ich bin zufrieden, auch wenn T-Online teilweise bei uns nur schlecht zu erreichen ist, aber das sind halt viele Internetneulinge und die Kapazität kostet .....
Gruß
AC