Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DFÜ+Netscape

Tuba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe eine DFÜ Verbindung eingerichtet (funktioniert sogar) und möchte, wenn ich den Netscape Kommunicator starte,
das die DFÜ - Verbindung automatisch startet. Im Moment muss ich erst die Verbindung zum Netz herstellen und dann den Browser starten, weil er sonst keine Verbindung bekommt. Ist sicher ganz einfach, aber ich weiß nicht wie es funktioniert. kann mir jemand helfen?
Für Tipps wäre ich dankbar!

Bis bald Tuba

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tuba „DFÜ+Netscape“
Optionen

gehe auf die "Internetoptionen" in der "Systemsteuerung" und aktiviere unter "Verbindungen" "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht"

So sollte es klappen.

Viel Erfolg !

Bossi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „gehe auf die Internetoptionen in der Systemsteuerung und aktiviere unter...“
Optionen

Hi,

der Hund liegt wie oft mal wieder in der Registry begraben. Gehe dort in den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/InternetSettings.

Dort steht auf der rechten Seite der Wert "EnableAutodial". Dieser sollte auf "1" stehen. Wenn nicht vorhanden, lege ihn neu an. (rechte Maustaste auf "InternetSettings-Neu-Binärwert"). Gehe dann noch in den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Services/Winsock/Autodial.
Dort sollten auf der rechten Seite die Werte

AutodialDllName32 "wininet.dll" und
AutodialFcnName "InternetAutodialCallback" stehen.

Wenn nicht, anlegen mit Rechtsklick auf "Autodial-Neu-Zeichenfolge".

Dann sollte der automatische Start der DFÜ-Verbindung beim Netscape klappen. Wenn nicht, bitte nochmal posten. Wenn Du möchtest, dass die DFÜ-Verbindung automatisch nach Schließen des Navigators (standarmäßig gibt es leider nur beim IE die Abfrage, ob die Verbindung getrennt werden soll) beendet wird, sag' Bescheid. Es gibt da ein Programm, dass das erledigt. Bei Bedarf maile ich es Dir.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tuba Anonym „Hi, der Hund liegt wie oft mal wieder in der Registry begraben. Gehe dort in den...“
Optionen

Hallo Christian29

Wie oben erwähnt klappt alles!
Das Programm würde mich interessieren!
Mciupa@t-online.de oder
Mciupa@web.de

Dank an Dich im Voraus!
Gruß Tuba

bei Antwort benachrichtigen
HalloWach Tuba „DFÜ+Netscape“
Optionen

Mit ner Batch-Datei sollte das kein Problem sein. Dazu kannst Du Notepad nehmen. Tipp folgendes ein:

rundll32.exe Rnaui.dll,RnaDial MeinProvider
X:\...\netscape.exe -browser

Anstelle von MeinProvider mußt Du den Namen der DFÜ-Verbindung eingeben mit der Du Dich einwählst.
X:\...\ steht für Dein Netscape-Verzeichnis. Mit -browser wird explizit der Navigator gestartet.

Jetzt speicherst Du den Text als xyz.bat (was vor dem Punkt steht ist wurscht, nur das bat ist wichtig). Speichere die Datei in ein beliebiges Verzeichnis und ziehe dann eine Verknüpfung auf Deinen Desktop. Wenn Du da jetzt nen Doppelklick draufmachst, sollte Dein Wunsch eigentlich erfüllt werden.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tuba Nachtrag zu: „DFÜ+Netscape“
Optionen

Hallo Leute!

Ihr seid wiedereinmal Spitze!
Der Tip mit der Batchdatei ist gut und funktioniert auch, aber in den Einstellungen zur Internetverbindung gib es auch die Möglichkeit der automatischen Verbindung, die, wenn aktiviert, auch die erwähnten Werte in der Registry setzt. Es funktioniert also bestens !!!
Und wenn ich jetzt noch das kleine Programm zur Abwahl bekäme, wäre das super.

Ich danke Euch allen und hoffe, Euch auch mal helfen zu können!

Mciupa@t-online.de oder
Mciupa@web.de

bei Antwort benachrichtigen