Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DFÜ- Verbindunge bleibt "stehen"?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Elsa Micro Link 56K basic und Windows98, sowie den IE5.01. Eigentlich ist es kein Problem, über Mobilcom (Freenet) ins Netz zu gelangen. Ich habe nur öfter das Problem, dass die Verbindung einfach stehen bleibt, d.h., wenn wenn ich auf das Verbindungssymbol in der Taskleiste klicke, kann ich sehen, dass keine Daten mehr übertragen werden. Ich muss dann die Verbindung trennen und wieder neu herstellen, bis sie dann wieder irgendwann stehen bleibt! Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Momentan hat eine Neuinstallation von Windows geholfen (bei der vorigen Neuinstallation ging es nicht....)

bei Antwort benachrichtigen
franjo (Anonym) „DFÜ- Verbindunge bleibt "stehen"?“
Optionen

Dein Problem ist auch das meinige nur, daß ich bisher keinerlei Lösungsmöglichkeiten gefunden habe, Bei mir nimmt
die Transferrate kontinuierlich ab, und ist nach ca 10 Minuten so niedrig, daß die Verbindung neu aufgebaut werden muß.
Dieses Problem ist total nervig und kostet nebenbei auch noch jede Menge Kohle. Ich habe daraufhin den Computer ge-
wechselt, da mir ein Zweiter zur Verfügung stand und siehe da, das Problem war wieder da, diesmal jedoch noch
krasser. Da ich auch wie Du ein 56k Modem benutze, vermute ich hier einen Zusammenhang, möglicherweise gleichen
sich unsere Modems vom Innenleben her. Bei Freenet kann der Fehler nicht liegen, da das Problem auch bei
Comundo auftritt. Möglicherweise kann es aber daran liegen, daß ich mein Modem als Standardmodem eingerichtet
habe und nicht mit der entsprechenden Treiberdiskette, da mir diese nicht zur Verfügung stand. Vielleicht weist Du
ja inzwischen mehr, es ist jedenfalls super, daß ich endlich einen Leidensgenossen gefunden habe. Gemeinsam werden
wir das Problem knacken. Gruß Franjo!

bei Antwort benachrichtigen
deBracy franjo „Dein Problem ist auch das meinige nur, daß ich bisher keinerlei...“
Optionen

Das ganze liegt meist am Provider oder am Einwahlknoten für die analoge Leitung. Die beste Abhilfe von der ich bis jetzt gehört habe ist eine Umstellung auf ISDN. Denn auch in Zukunft werden die freien Kapazitäten für analoge Leitungen wahrscheinlich eher abnehmen als zunehmen.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Faustus deBracy „Das ganze liegt meist am Provider oder am Einwahlknoten für die analoge...“
Optionen

Hallo allerseits,

das Problem scheint hier nicht unbedingt am Provider sondern eher an ELSA-Modems zu liegen. Mein Bruder besitzt so ein schmuckes Microlink Office 56K, das häufig genug auch nur "kriechende" Verbindungen herstellt oder einfach mal das Datenübertragen sein läßt. Mit meinem US-Robotics (Sportster 56K) passiert nichts dergleichen. Allerdings ist mir auch keine Abhilfe bekannt. Vielleicht hat jemand ja doch noch eine Idee.

Gruß,
Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
a_lewan (Anonym) Faustus „Hallo allerseits,das Problem scheint hier nicht unbedingt am Provider sondern...“
Optionen

Ich hatte mit meinem Microlink 56K keine Probleme: kontinuirlich 4 - 5.7KB, seit kurzem bin ich mit ISDN verbunden und habe meistens 7-8KB aber manchmal gehts runter auf 2.3 KB. Also ISDN ist nicht der Problemlöser.
P.S. Die schlechten Verbindungen treten zu unterschiedlichen Zeiten auf, sprich ich glaube nicht dass das Netz überlastet ist.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
franjjo (Anonym) (Anonym) „DFÜ- Verbindunge bleibt "stehen"?“
Optionen

Hier nochmal die seltsame Geschichte eines Verbindungsproblemes wie es so oder ähnlich nicht nur bei mir (franjo), sondern
auch bei anderen Usern auftritt.

0900: Einstieg ins Internet über 56k Modem und FreeNet Provider . Stagnierende Verbindung bis ca 0915. Danach Stillstand.
1. Gedanke: Schulferien, die ersten Kids sind aufgestanden und hocken vor dem PC. Totaler Datenstau!
0916: Neustart der Verbindung über Freenet Einwahlmenü. Erneut abnehmende Datengeschwindigkeit bis zum Stillstand.
2. Gedanke: Könnte die Vermutung von daBracy richtig sein, d.h. völlige Überlastung des Netzes, da nicht über ISDN
verbunden? Aber wieso sollte ein ISDN Zugang besser an einen überlasteten Server herankommen als ein Modem-
Zugang?
0935: Neustart der Verbindung über FreeNet Einwahlmenü. Netscape wird aufgebaut, Ende der Fahnenstange, Modem steht.
Wechsel der Adresse zu anderen Internetseiten bringt ein kurzzeitiges Erwachen des Modems um dann gleich wieder
still zu stehen. Jetzt die Überraschung: Nach Wahl der Adresse Geizkragen.de rappelt sich das Modem wieder auf und
bringt tatsächlich die gesamte Homepage von Geizkragen.de zum Vorschein. Weitere Aktionen sind jedoch nicht
möglich.
3. Gedanke: Aha, tatsächlich ist das Netz völlig überlastet, sodaß im Moment überhaupt kein Zugang möglich
ist.
0945: Neue Überraschung!! Computer just for Fun heruntergefahren und neu gestartet. Danach Wiedereinstieg ins Internet
und siehe da es läuft wieder alles ganz normal bis auf die stagnierende Datendurchsatzquote.
4. Gedanke: Das Problem liegt nicht am im Internet, sondern entweder beim Modem, bei der Installation des Modems
oder bei der Installation von Windows 98.

Meine Nerven liegen blank. Wer kann helfen????? Vorab Danke, Danke,Danke!!!

Grüsse an alle Franjo!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) franjjo (Anonym) „Hier nochmal die seltsame Geschichte eines Verbindungsproblemes wie es so oder...“
Optionen

wie bei meiner frage beschrieben habe ich windows98 neu installiert und gleichzeitig mal einen anderen treiber für mein elsa micro-link benutzt. danach ging es! das gleiche problem hatte ich aber auch schon mal bei einem acer modem (56k). bis jetzt habe ich noch keine eindeutige ursache für dieses problem gefunden

bei Antwort benachrichtigen