Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir DSL anschaffen.
Welcher Anbieter ist der beste?
Oder macht das nur die Telekom?
Hab mal was von Sky oder Kabel gehört, was ist was.
Schreibt mir was ihr über Dsl wisst.

Tschau Werner

bei Antwort benachrichtigen
Cowboy (Anonym) (Anonym) „DSL“
Optionen

Zu den Kosten bei einem Telekom-t-dsl-Anschluß:

T-dsl ist sicherlich eine feine Sache (man bekommt das hierfür erforderliche T-DSL-Modem und einen Splitter kostenlos dazu von der Telekom), aber übersehen Sie trotzdem die übrigen Kosten nicht:

1. Einmalige Kosten

Einmalige Bereitstellungsgebühr von 100 DM für t-dsl, und wer wie ich die von der Telekom angebotene interne ethernet-Karte für 1 DM nicht einbauen kann und auf eine externe Ethernetkarte angewiesen ist (in meinem Notebook ist kein Platz für eine interne Ethernetkarte), blecht nochmal rund 100 DM für die externe Netzwerkkarte.

2. Monatliche Kosten

Und schließlich zahlt jeder, der auf t-dsl wechselt, bei der Telekom zwischen 15-20 Mark mehr im Monat an Grundgebühr. Insgesamt kostet damit diese Flatrate monatlich eben nicht bloss 49 DM, sondern zusätzlich (je nach bisherigen Anschluss) 15 oder 20 Mark mehr, sodass die t-dsl-Flat insgesamt auf 64 bzw. 69 DM monatlich kommt.

Infos zu den monatlichen Kosten der t-dsl-flatrate bei der t-online-homepage unter:
http://www.t-versand.de/isroot/tversand/static/vergleichstabelle_isdn.html

3. Fehlende Mobilität

Darüber hinaus kann man t-dsl nur über den heimischen Zugang mit T-dsl-Modem usw. nutzen, während man die normale t-online-flatrate (die ich seit 4 Monaten habe und mit der ich sehr zufrieden bin!) mit einem analogen Modem von jedem analogen Telefonanschluss aus ohne weitere Kosten nutzen kann.


Für mich als heavy user mit begrenztem Budget sind diese einmaligen Umstellungskosten von rund 200 DM in Verbindung mit der fehlenden Mobilität des Anschlusses momentan unattraktiv. Da bleibe ich erstmal bei meiner normalen t-online-Flatrate, von der man, wie gesagt, nicht kostenlos auf t-dsl-flat wechseln kann, sondern - wie auch sonst auch - man zusätzlich 100 DM Bereitstellungsgebühr für das hierfür zwingend erforderliche t-dsl hinlegen muss.

Vor allem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Telefonanschluss überhaupt schon t-dsl-tauglich ist! In manchen Regionen wird es t-dsl erst irgendwann im nächsten Jahr geben! Rat an jeden: Erst t-dsl beantragen, wenn man sicher weiß, dass der Anschluss bereits tdsl-tauglich ist! Sonst guckt man in die Röhre!

Cowboy

bei Antwort benachrichtigen
Collector (Anonym) „DSL“
Optionen

Ich bin mit T-DSL zufrieden, das mit der fehlenden mobilität stimmt aber wers nicht braucht den juckts auch nicht. Das mit dem Preis stimmt auch sind aber immer noch 10 DM weniger als die normale T-Flat.

Andere Anbieter:
Sky-DSL von Strato für 29 DM gibts ne 128 Kbit Verbindung schneller kostet mehr. Die Geräte kosten was mit 400 DM. Unterm Strich sehr teuer.

Die 1&1 Flat für 39 DM (wenn ich mich richtig erinnere) mit 1 GB Traffic. :) Wer mal ne Spiele-Demo gesaugt hatt ( und wenn man dank DSL 200MB in locker 70 min saugt macht man das) weis wie wenig ein Gb sein kann. Also vergiss es.

bei Antwort benachrichtigen
Kramer (Anonym) „DSL“
Optionen

Ich habe T-DSL aber bin nicht besonders zufrieden. Okay, die Downloadraten sind schon toll (teilweise >90 kb/s). Aber wer nur zum Surfen ins Internet geht, für den ist T-DSL bzw. T-Online meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Es ist mir schon öfter aufgefallen, das manche Seiten nur sehr langsam geladen werden, dachte aber nicht daran, dass das Problem bei T-Online liegen könnte. Ich habe es aber festgestellt, als neulich eine Freundin von mir auf eine Internet-Seite in Brasilien zugreifen wollte. Sie geht mit Viag Interkom ins Internet. Als sie bei mir ihre Seite (www.santa.com.br) aufrufen wollte, passierte nichts. Nach zig Versuchen wurde die Seite endlich geladen, aber nur gaaaanz laaaangsaaaam. Dann hab ich es mit meiner Fritzcard + T-Online probiert: genauso. Zum Test habe ich mich dann bei Planet Intercom by call eingewählt und siehe da: die Seite wurde problemlos geladen. Wir haben dann noch andere brasilianische Seiten probiert, mit dem selben Ergebnis.
Ein Nachteil an T-DSL ist auch, dass man dazu einen ISDN-Splitter, ein T-DSL Modem und jede Menge Kabel braucht. Man bekommt das Zeug zwar von der Telekom gestellt, aber die Einrichtung erfordert eventl. größere Umbaumaßnahmen im Haus, je nachdem wo der Telefonanschluss sitzt.
Ich würde weiterhin mit einem guten Modem bzw. mit ISDN surfen (aber nicht mit T-Online) und warten, bis es Internet übers Strom- oder Kabelnetz gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 (Anonym) „DSL“
Optionen

1. Diese Geschwindigkeitsunterschiede gibts aber auch bei AOL und MSN
Da werden verschiedene Seiten unterschiedlich schnell (bzw. langsam) geladen.

2. Nicht jeder Provider hat die gleiche Netzanbindung und vor allem Netz-Belastung (wie z.B. T-Online, pro Monat 150.000 Neuaufträge(ISDN) und wie wir alle wissen, gibts da gleich noch T-Online kostenlos dazu)

bei Antwort benachrichtigen
Chainless (Anonym) (Anonym) „DSL“
Optionen

Tipp: wart mal noch bis zum 15.11. ab, bevor du dich nun knebeln lässt

Da fällt eine Entscheidung über die Zukunft des Internetstandorts Deutschlands von der Regulierungsbehörde und wenn das positiv ausgeht (muß es ja, da alle Flatrateanbieter dicht machen mußten und Wettbewerbsverzerrung beklagen) dann gibts auch wieder (DSL-)Flatrates von anderen Anbietern, wahrscheinlich auch günstiger, aber zumindest mit HUMANEN Vertragslaufzeiten.

Gönn Dir die Ruhe bis dahin noch, vorher kriegste sowieso dein DSL nicht geliefert, von der Telekom.

Infos hierzu bei http://www.ungetaktet.de und bei http://www.onlinekosten.de

Ciaoi

Chainless

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „DSL“
Optionen

Die Meinung von Kramer kann ich zum Glück nicht teilen, habe nämlich seit gestern tdsl freigeschaltet bekommen und gleich mit der tdsl-flat
von t-online losgelegt und bin begeistert !!!
Also bis jetzt sind bei mir der Seitenaufbau und die Downloads sehr schnell, vergesst isdn (habe ich selber 3 Jahre gehabt) und erst
recht die beschissenen 56er modems, ich rate euch, legt euch tdsl zu!!!!

Wolfi

bei Antwort benachrichtigen