Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

ExchangeServer als Proxy ??

derderswissenwill / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Eignet sich der Microsoft ExchangeServer als Proxyserver und ersetzt dieser den Microsoft Proxy 2.0 ?? oder braucht man beide Programme ??

Spart man sich dadurch einen Firewall ??

Bitte um Expertenantwort, da wir evtl. diese Software einsetzen werden !

Vielen Dank !!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T derderswissenwill „ExchangeServer als Proxy ??“
Optionen

Wenn Du einen Proxy einsetzt, bietest Du einen Dienst an und den sollte man schuetzen. Du hast
da doch 50 Client dran haengen, nicht wahr? Wie Dir Z. auf dem Hackerbrett schon geschrieben
hat, solltest Du Dir wirklich einen Server mit Linux oder XXXBSD zulegen und den als Firewall
laufen lassen. Vor allem wuede ich mich nicht auf M$ verlassen.

Bye, Klaus

Silver Surfer (Anonym) Klaus_T „Wenn Du einen Proxy einsetzt, bietest Du einen Dienst an und den sollte man...“
Optionen

Naja....
10 000de Web-Server laufen unter NT, da kanns ja wohl so schlecht nicht sein.
Exchange ist natürlich kein Ersatz! Das ist nur der Workgroup-Server. Proxy Server 2.0 ist als Firewall auch zu schwach, aber als Cache nicht schlecht. Hol dir ne richtige Firewall (teuer!), aber Sicherheit kostet nun mal.
Du kanst auch Linux/FreeBSD oder sonst ein Unix hernehmen, E-Mail mit sendmail abwickeln und dann intern Exchange einsetzen, und über eine Tabelle mit Linux verwenden. Das ist *etwas* knifflig, aber wenns mal läuft... Ach so: Dann soltest du gleich noch nen Programmierer danebenstellen, der die Firewall ständig uptodate hält :-)

Oder nimm W2k Server und den neuen ISA-Server von MS (ist eigentlich Proxy Server 3.0).

Klaus_T Silver Surfer (Anonym) „Naja....10 000de Web-Server laufen unter NT, da kanns ja wohl so schlecht nicht...“
Optionen

Sieh Dir mal Bugtraq an oder lese Statistiken, die Beweisen, dass die Anzahl gehackter Un*xe ungefaehr
gleich bleibt, die von eNTe immer mehr ansteigt. Von Sendmail wuerde ich auch lieber Abstand nehmen
und dafuer QMail oder Postfix installieren.

Bye, Klaus

Silver Surfer (Anonym) Klaus_T „Sieh Dir mal Bugtraq an oder lese Statistiken, die Beweisen, dass die Anzahl...“
Optionen

hast du auch das problem, dass dieser server ziemlich langsam ist? sieht man immer daran, dass die postings zweimal auftauchen....

Klaus_T Silver Surfer (Anonym) „hast du auch das problem, dass dieser server ziemlich langsam ist? sieht man...“
Optionen

Passiert immer dann, wenn man ein Posting abschicken will und der Server nicht sofort antwortet.
Entweder nimmer er es dann gar nicht oder nach einiger Zeit eben 2mal. Manchmal denke ich auch
schon, andere hier muessen einen ja fuer bescheuert halten ;-).

Bye, Klaus

Klaus_T Silver Surfer (Anonym) „Naja....10 000de Web-Server laufen unter NT, da kanns ja wohl so schlecht nicht...“
Optionen

Sieh Dir mal Bugtraq an oder lese Statistiken, die Beweisen, dass die Anzahl gehackter Un*xe ungefaehr
gleich bleibt, die von eNTe immer mehr ansteigt. Von Sendmail wuerde ich auch lieber Abstand nehmen
und dafuer QMail oder Postfix installieren.

Bye, Klaus

derderswissenwill Nachtrag zu: „ExchangeServer als Proxy ??“
Optionen

ich merk schon, Ihr seid 2 Profis mit verschiedenen Ansichten !!!

Leider habe ich nur Microsoftprodukte und mit diesen muß ich klarkommen. Würde die Konfiguration so aussehen, daß Exchange und Proxy 2.0 auf dem Gateway läuft ??

ARXAS (Anonym) derderswissenwill „ExchangeServer als Proxy ??“
Optionen

nimm dir einen internet router die haben firewall und im gegensatz
zu firewall wie zonealarm 100% sicher

Silver Surfer (Anonym) ARXAS (Anonym) „nimm dir einen internet router die haben firewall und im gegensatz zu firewall...“
Optionen

100% gibts nie. allein schon passwords für die wartung!!!!
nene...

thomas woelfer derderswissenwill „ExchangeServer als Proxy ??“
Optionen

hi.

>> Eignet sich der Microsoft ExchangeServer als Proxyserver

zunaechst einmal waere die frage _wofuer_ ihr einen proxy wollt - dann laesst es sich auch leichter sagen welches programm sich dafuer eignet..... davon voellig unbenommen ist aber der excahgen server _nicht_ als proxy fuer irgendwas geeignet: es handelt sich dabei um ein programm fuer den nachrichtenaustausch in beliebiger form (mail, fax, sms, etc. pp.) mit vielen gateways in die unterschiedlichsten systeme. - eine proxy-funktion hat das ding aber nicht.

>> und ersetzt dieser den Microsoft Proxy 2.0 ??

nein. der ms proxy ist ein proxy fuer http, ftp (und vermutlch auch fuer andere dienste - hab mir das schon laenger nicht mehr angesehen.) wenn jedenfalls der bedarf nach diesem proxy-dienst besteht, kann der exchange das nicht ersetzen.

>> oder braucht man beide Programme ??

kommt drauf an was man machen will.

>> Spart man sich dadurch einen Firewall ??

nein. mit dem exchange kann man nachrichten austauschen, mit dem proxy kann man z.b. die lastmenge durch angeforderte seiten verringern: schutzen tut man sich mit beiden programmen nicht.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Loop derderswissenwill „ExchangeServer als Proxy ??“
Optionen

Eine sinnvolle Anordnung wäre:

Internet--|-Firewall-|--|-Proxy2-|--|Exchange|--Internes Netzetzwerk
------------|Rechner1|--|Rechner2|--|Rechner3|

Rechner1: Wichtig, weil MS Proxy2.0 zu alt/schlecht

Rechner2: Nur nötig, wenn viele Leute über eine schlechte (langsame) Internet-Anbindung klagen.
Rechner3: Der Exchange-Server mit reichlich RAM. Unter W2K sind 512 nicht übertrieben.

Für Exchange such Dir einen Kenner/Könner, sonst brauchts Du gute Bücher und viel Zeit!
Viel Erfolg!

derderswissenwill Nachtrag zu: „ExchangeServer als Proxy ??“
Optionen

Also erstmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sollte noch jemand eine Idee haben, bin ich für jede dankbar.

Der Proxy sollte am Anfang ca. 50 User, im Endausbau ca. 250 User, mit dem Internet verbinden.