Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

hallo herman munster du ....

@ndi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

kannst mir bestimmt helfen, nachdem deine beiträge sich durch viel info und wenig blabla auszeichnen, tut richtig gut hier am board ;-))).
ich hab mir vor 4 wochen dsl bestellt und am samstag die geräte bekommen(ntbba und bbae)alles gleich mal angeschlossen, netzwerkkarte war schon drin, und auf den montag gewartet(16.10.) da war schriftlich die bereitstellung versprochen, hat wohl aber nicht geklappt daher nun meine fragen:

am ntbba hats ja die 4 leuchtdioden 1.EIN blinkt beim einschalten einmal und ist dann grün, is ja wohl ok so. 2.SYNC leuchtet immer rot, heißt keine dsl verbindung, is schade ;-( aber versteh ich auch noch 3.ATM leuchtetnich,hat wohl auch keine funktion 4.und jetzt trommelwirbel: 10 BASE-T leuchtet nicht soll doch aber die verbindung zur netzwerkkarte anzeigen. muß die nicht gleich leuchten?? geht die erst wenn ne dsl verbindung besteht?? macht mich ganz nervös der mist ich hoffe du kannst mir da was zu sagen bin ich dir echt dankbar für

und bevor mir einer den kopf abreisst: es kann jeder antworten und ich bin auch jedem dankbar und es muß auch nicht immer ne sinnvolle antwort sein ich lach auch mal gern über nen quatsch :-)))))

gruß

andi

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster @ndi „hallo herman munster du ....“
Optionen

Erst man Danke für die Blumen!

Die ATM-LED ist für was anderes da, desgleichen der mit ATM bezeichnete Kabelanschluß. Hat mit TDSL nicks zu tun.Ignorieren.
Die SYNC-LED rot heißt: keine Verbindung zu einer TDSL unterstützenden Vermittlung. Warum das so ist, ist was anderes!
Das Kabel zur TAE-Steckdose kann defekt sein; der Splitter steht auf "ISDN", Du hast aber eine Analogleitung (oder andersrum);
das Kabel zum Modem ist nicht richtig drin (oder - auch? -kaputt); das Modem mußte zu lange auf eine TDSL-gerechte
Antwort warten (oder ist auch - na, Du weißt schon...). Ich will doch aber annehmen, daß die "Kaputt"-Fälle nicht in Betracht
kommen. Geht denn (egal, ob ISDN- oder Analoganschluß) das Telefon? Falls nicht, den Splitter aufmachen und die beiden
Schalter für ISDN/Analog und PPA/Nicht-PPA überprüfen. Du mußt wie gehabt auf Anhieb das Telefon benutzen können, egal,
wie farbig oder einfarbig (grün) die Modem-LEDs leuchten. Geht das Telefon, am Splitter angeschlossen, nicht, aber direkt und
allein an der TAE-Dose, ist der Splitter und/oder dessen Kabel zur TAE-Dose kaputt. Oder Deine Telefonanlage, so eine vorhanden
ist, mag den Splitter nicht. Kannst Du normal telefonieren und angerufen werden, ist der Splitter o.k. Soviel zu dem Ding.

Zum Modem: der einfachste Grund, warum die SYNC-LED rot leuchtet, ist, daß die Verbindung noch nicht freigeschaltet wurde, das
muß nämlich jemand tun, da gibt es keinen Automatismus. Laß Dich jedenfalls nicht dazu hinreißen, schon jetzt die
Telekomrechnung mit den TDSL-Posten darauf zu begleichen, da der Teil ja noch nicht geht. Soweit ich weiß, beginnt die Sache
erst dann etwas zu kosten, wenn die bei der Post eine vor Dir aus zustande gekommene Verbindung sehen. Falls das Modem
wie oben angedeutet, beim Test steckengeblieben ist, könntest Du den Netzstecker kurz ziehen und nach ein paar Sekunden
wieder rein. Vielleicht geht es dann. Aber das Modem hat - wie es das bei mir getan hat - die Verbindung ständig zu prüfen
und wenn es dann plötzlich geht, hat die LED grün zu leuchten, ohne daß mna noch irgendwas dafür tun muß.

Tja, die Netzwerk-LED. Eigentlich soll sie sofort leuchten, sobald Strom durch die Netzwerkkarte fließt. Bei mir macht sie es
zumindest so. Die LED an der Netzwerkkarte sollte es zwar auch, aber es gibt Modelle, die erst nur nur bei einer etablierten
Verbindung leuchten. Daß zumindest die Modem-LED es nicht macht, könnte bedeuten, daß was mit dem Kabel Modem-Rechner
im Argen liegt. Dürfen wie davon ausgehen, daß dieses Kabel die 10Base-Buchsen von Modem und Netzkarte verbinden?
Und daß das Kabel Ader für Ader o.k. ist? Gut, Ethernetkabel dürfen 100m lang sein, ich nehme nicht an, Deines ist länger.
Benutzt Du das mitgelieferte ca. 8m lange Kabel und das andere, ca. 3m, zwischen Splitter und Modem? Anders rum bzw.
beide Kabel recht lang geht auch, aber dann muß man bei der Kabelhardware etwas verändern. Wie, warum und was
kann man in der vorzüglichen Site www.adsl-support.de nachlesen, das Ding ist Gold wert! Jedenfalls ist es so gedacht, daß
das kurze Kabel Splitter mit Modem verbindet, das lange Modem und Rechner. Das von der Telekom mehrere Modems von
verschiedenen Firmen verteilt werden, von welcher man ein Exemplar bekommt, ist Sache der Post, da hat man nichts in
die Milch zu krümeln. Möglicherweise leuchtet Dein Modem nur bei einer intakten Verbindung zum Rechner. S. ADSL-Support.

Allerdings reicht - wie bei mir - das lange Kabel nicht aus. Kein Problem, längere Kabel gibt es zuhauf. Man muß nur darauf achten,
daß es die Bezeichnung CAT5 trägt. Andere gehen nicht bis schlecht. Könnte darin das Nichtleuchten der LEDs herrühren?
Nahezu jeder PC-Händler sollte solche CAT5-Kabel auf Lager haben (bei Conrad z.B. gibt es sie in zig verschiedenen Farben
für 10DM pro 5 Meter Länge).

Du schreibst, daß eine Netzkarte schon vorhanden ist. Ist das eine 100Mbs-Karte? Kann man sie auf 10Mbs mit Half Duplex
einstellen? Ich hatte zunächst ein ähnliches Problem wie Du. Die Post-1DM-Karte ging da auf Anhieb, die teure 3com nicht (nach
korrekter Einstellung allerdings doch). Hattest Du die Karte "rumliegen" oder in Benutzung, d.h. im Rechner? War bzw. ist sie
in Benutzung, dann ist für sie im OS bestimmt ein entsprechender Treiber vorhanden. Und der will eine bestimmte Antwort
übers Kabel haben, sonst ist er bockig. Und obendrei, wenn ich mich recht entsinne, will das TDSL-Modem eine Netzwerkkarte
nur für sich alleine. Ein ggf. beabsichtigtes Einbringen des TDSL-Zuganges in ein internes Netzwerk benötigt DAFÜR eine
weitere Netzkarte, soweit ich weiß, aber lies dazu Näheres in der o.g. ADSL-Support nach. Ich hab nur einen Rechenknecht,
da brauche ich keine Netzwerk, die Ausführungen zu diesem Thema habe ich überflogen.

Es könnte was bringen, wenn Du die Netzwerkkarte im OS abmeldest, neu bootest und sie wieder anmeldest, dann die
dazugehörenden Dienste und schließlich WinPoET als TDSL-Treiber und -Zugang. Ich halte den für besser als den auf
der T-Online-CD vorgegebenen Engeltreiber (der kommt von einer Firma "Engel"). Wenn Du aber WinPoET installieren willst,
muß zuvor der Engeltreiber komplett aus dem Betriebssystem verschwinden, sonst geht gar nichts.

Da alle diese Maßnahmen aber ohne TDSL-Erkennung seitens der Post nicht sehr effektiv sein können, solltest Du, wenn
die SYNC-LED rot verbleibt, des öfteren die 0800-Supportnr. (ich meine, die 0800-2000, aber nicht 100%ig sicher)
anklingeln, wie es denn aussieht. Halte dazu Deine Auftragsbestätigung bereit wegen der Auftragseinzelheiten. Sei höflich, aber
bestimmt. Die Supportleute haben daran keine spezielle Schuld, die nehmen nur das Telefon ab, andere müssen die Arbeit tun.

Ich möchte doch aber hoffen, daß Dein Problem bald behoben sein wird. Falls es dann doch nochmals kneift,
meld Dich halt nochmal, das schaffen wir schon.

bei Antwort benachrichtigen
deBracy Herman Munster „Erst man Danke für die Blumen!Die ATM-LED ist für was anderes da, desgleichen...“
Optionen

Habe zwar (noch 01.12) kein DSL aber ich denke diese Antwort hilft vielleicht auch mir bei meiner zukünftigen installation! Danke!

bei Antwort benachrichtigen
@andi (Anonym) Herman Munster „Erst man Danke für die Blumen!Die ATM-LED ist für was anderes da, desgleichen...“
Optionen

hi,

in 20 minuten mach ich feierabend denn um 14:00 kommt der nette herr von der telekom und checkt mein dsl anschluß. der hammer ist aber das ich seit montag jeden tag beim störungsdienst 0800 330 2000 anrufe und dann erzählt kriege die leitung sei überprüft und ok. heute ruft mich der techniker aus böblingen an, da wohn ich, und fragt ob er mein dsl anschluß FREISCHALTEN darf, sie würden das erst tun nachdem sie den kunden persönlich erreicht haben, da bleibt einem doch die spucke weg.....naja jetzt bin ich mal gespannt ob da einer kommt und ob sich da was tut.

gruss

andi

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster @andi (Anonym) „hi,in 20 minuten mach ich feierabend denn um 14:00 kommt der nette herr von der...“
Optionen

Also, DAS ist wieder mal was Neues!

Die Freischaltung erfolgt bei der Vermittlung, die zu Deinem Telefonanschluß gehört, nicht bei Dir in der Butze.

Ich nehme eher an, daß die Kabel etwas älteren Datums sind und/oder daß der Hausanschluß bzw. das Kabel im
Haus von dort zu Deiner Wandsteckdose irgendwie merkwürdige Ergebnisse gezeigt hat. Ich würde das ertsmal nicht als
Negativfall werten.

Aber seit wann ist Überprüfen und Überprüfen dasselbe und eine glasklares JA bzw.NEIN hat eh noch nie ausgereicht...

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Nachtrag zu: „Erst man Danke für die Blumen!Die ATM-LED ist für was anderes da, desgleichen...“
Optionen

Eine Sache habe ich noch vergessen: verfalle nicht wie ich auf den tolldreisten Gedanken, bei einer Online-Bestellung
käme das Einschreiben mit den Zugangsdaten von der Telekom automatisch! Die mußt Du per seriellem Modem über den
dafür vorhandenen Menüeintrag in der Telekom-Startsoftware extra und selber beantragen.

Sonst wär das Ganze ja zu allzu leicht...

bei Antwort benachrichtigen
@ndi Nachtrag zu: „hallo herman munster du ....“
Optionen

hi,

erst mal ein kurzes danke hab grad alle hände voll, antworte heute abend [neues von der telekom ;-)]

gruß

andi

bei Antwort benachrichtigen
@ndi Nachtrag zu: „hallo herman munster du ....“
Optionen

hi,

da hab ich so einen tollen bericht geschrieben da spackt doch beim vorletzten satz mein rechner ab und alles war weg . ich schreib jetzt nochmal aber bei mir 2fingertipper dauert das ne weile: nur soviel vorab ICH BIN DRIN !!!! DSL IS GEIL !!!;-)))))))))

bei Antwort benachrichtigen
@ndi Nachtrag zu: „hallo herman munster du ....“
Optionen

hi,

jetzt hab ich mich beruhigt, das internetradio dudelt im hintergrund und ich kann in ruhe berichten.

erstmal ein mail das ich an kleinebiene geschickt habe das den werdegang meines dsl anschlusse darstellt,bin zu faul das nochmal zu tippen und ich denk das sabine das nicht stört:


"hallo sabi(e)ne,

ich habe dir mal wegen meiner internet mit palm pläne gemailt, vielleicht kannst du dich noch erinnern, is leider noch nichts geworden aber tagsüber halten mich meine 400 pc´s im geschäft auf trab und nachts mein eigener zuhause ;-).
aaaber deswegen maile ich nicht, heute gehts um dsl. hab ich nämlich auch beantragt, vor 4 wochen da hiess es termin 1.9. ich natürlich freu, freu, freu. der 1.9. kommt und geht ...nischt passiert!! also anrufen, oho neuer termin : 31.12. grrrr... also wappne ich mich in geduld( in der zwischenzeit war dann der antrag mal spurlos weg, dann gabs keine geräte, dann war der antrag wieder da ......) aber jetzt kommts: mittwoch abend hab ich ne postkarte von meiner telekomniederlassung im briefkasten ich soll doch mal wg. meim dsl die fr. Fischer anrufen, da gäbs noch fragen blablabla.....ich natürlich die schlimmsten albträume über nacht ;-) ruf da morgends an und bekomme erklärt das mein port reserviert sei, wann ich denn die freischaltung wolle??? auf meine antwort: sofort heißts dann nur ok wir machens am montag, den 16. (also heute). wohlgemerkt es ist bei meinem telefonat schon faßt donnerstag mittag und ich hab noch kein gerät. die sollen aber noch vorher geliefert werden krieg ich versprochen, also entweder am freitag oder samstag hat ja nur noch die 2 tage vor montag. ich zweifle shcon fast an meinem verstand das ich das glaube.aber es gibt doch noch wunder: samstag klingelts und ich krieg ein päckchen mit splitter und modem( auf der auftragsbestätigung sind splitter: bbae und dsl-modem: ntbba als ein gerät aufgeführt: als ntbbae . also nicht wundern wenn du den schrieb kriegst) die freischaltung hat natürlich heute nicht geklappt, am ntbba leuchtets schön rot und ich soll doch morgen wieder anrufen aber das ficht mich jetzt auch nicht mehr an, ich lass nämlich einen von der telekom das machen(hab ich zwar selber machen wollen aber ich will mich nicht noch mit irgendwas weiter ärgern müssen da zahl ich lieber die hundert mark die das kostet und wenns denen ihr fehler war zahl ich nämlich nix) so, lange rede, kurzer sinn: es kann schneller gehen als man denkt, ich hoffe daß das bei dir auch passiert

gruß

andi

ps. noch bischen angstmachen zum schluß ;-) kollege von mir hat dsl schon im mai beantragt, termin 5. juni , der hat noch garnichts, nur 600,- mark sind schon von seim konto abgebucht worden da ist der gute fast ohnmächtig geworden... so kanns auch gehen. deswegen: immer lächeln-- es könnte schlimmer kommen"


soweit das mail, dann der heutige tag.

über den ersten anruf hab ich ja schon informiert ich also um 13:30
zuhause, ein brief vom telekomversand im kasten: wir können leider nicht ihren isdn-ntba liefern...probleme..blablabla.. hab ich ja schon telefonmässig gewußt, egal.
ich also wie ein wilder am aufräumen da klingelts an der tür, denk ich "scheisse der typ von der t-kom is zu früh" ,steht aber ein postler draussen der mein ntba liefert. ich platt wie bolle, geh wieder rein und da fällt mir auf das ich noch garnicht mein dsl-modem begrüsst habe.kuck da drauf : alles grün.. strike one ... die blöde netzwerk verbindungslampe geht erst bei bestehender dsl verbindung vielleicht liegt das auch an den siemensgeräten(meine technik poste ich nachher)
also ran an rechner, shit wo is mein winpoet download, find ich nich mehr, egal raspppoe geht auch...aaaarghhhh hab ich doch gestern gelöscht...und nu????
liegt doch da ganz unschuldig die t-online cdrom 3.0 die erst vorgestern die installation des dsl treibers verweigert hat, mit genau den gleichen fehlermeldungen wie bei dir.
augen zu und rein damit [ no risc no fun ;-) ]

1min 30 sec später incl. neustart des rechners : ich bin drin???!!!???

die blöde,supergute... ach mirdochegal software lässt sich wohl nur bei bestehender verbindung installieren, wieso schreibt das die telekom nicht dazu !!!

erster download: 4,8 mb in 34 sec , nicht schlecht herr specht.

da klingelts fon der mann von der telekom möchte sich erkundigen ob alles geht und entschuldigt sich dafür mir gestern nur eine karte in briefkasten geworfen zu haben aber er habe mit meiner vanitynummer auf seim handy probleme gehabt, ich bedanke mich artig und fühle mich servicemäßig endlich für voll genommen und gut behandelt aber es wird noch besser:
als ich erwähne das ich ja jetzt nur noch anrufen müße um mein isdn anschluss freischalten zu lassen krieg ich als antwort: "da müssen doch nicht sie anrufen, ich sorg dafür das die sie anrufen und zwar innerhalb der nächsten halben stunde"
jetzt bin ich mir sicher das ich entweder schlafe und träume oder im falschen film bin............
20 min später klingelt wieder das fon und eine entzückend nette weibliche stimme meint zu mir : "hallo, ich sollte sie wg. ihrem isdn anchluss zurückrufen....." da ist der moment erreicht wo´s mir langsam unheimlich wird und 5 min später hab ich meinen termin : dienstag, "montag ist für die techniker etwas knapp, die kucken sich das gern einen tag vorher an, ach , und entschuldigen sie bitte falls sie vorher keine schriftliche bestätigung mehr erhalten"
was soll man da noch sagen.....
15 min später, ja wieder klingelts fon, ja wieder die telekom, diesmal wieder der techniker: ob ich auch angerufen worden bin....und dann ham wir uns erstmal fast ne stunde festgequatscht [ von wegen men don´t gossip ;-) ]
also danach denk ich : rufst noch bei t-online an und änderst deine flat, gesagt getan.....ja gar kein problem, machen wir normal immer zum 1. aber ich versuch das schon in den nächsten 3-4 tagen zu ändern...ICH KANN BALD NICHT MEHR....

so siehts aus
trotz ein paar ungereimtheiten und (not)lügen seitens der telekom hats bei mir zum schluß hin super geklappt.
dafür gebührt der telekom mein dank und respekt.

ich wüschte nur es würde bei allen so gut klappen, viel glück allen andern!!

so noch bissel was technisches:

ich nutze windows 2000 pro, die original t-online software 3.0 und den auf der gleichen cd befindlichen dsl treiber (engel) cd is version vom 18.9.2000 und hab wirklich nur die cd eingelegt und dann die installation automatisch laufen lassen und es hat einwandfrei geklappt.ich hab natürlich erst die t-onlinezugandssoftware ohne dsl installiert, dann die daten : kennung,t-onlinenummer... eingegeben und drin war ich per modem . als ich dann die dsl software installieren wollte ging das nicht. das ging erst als der dsl anschluß physikalisch durchgeschaltet war, das scheint wichtig zu sein
ich hab auf meiner platte noch win98 damit werd ich´s auch mal testen

so, jetzt ist´s mal genug

gruss

andi

bei Antwort benachrichtigen