Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Internetverbindung wird nach kurzer Zeit gekappt !

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Laptop mit 56K-Modem gekauft. Um mich über den gleichen Provider einzuwählen wie mit meinem stationären Rechner habe ich alle Einstellungen der DFÜ-Verbindung einfach übernommen bzw. für die PCMCIA-Karte angepasst. Ich kann mich nun auch mit dem Laptop ins Netz einwählen, die Verbindung wird aber nach kurzer Zeit ohne eine Fehlermeldung gekappt. Ich hab mitlerweile schon alle möglichen Einstellungen der Verbindung geändert, bis jetzt jedoch ohne Erfolg.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 (Anonym) „Internetverbindung wird nach kurzer Zeit gekappt !“
Optionen

Ich habe keine Antwort, aber genau das gleiche Problem. Auch ich habe mit meinem 56k-Modem seit einiger Zeit beim Surfen den Effekt, daß das Modem nach kurzer Zeit (manchmal schon nach einer Minute) die Verbindung trennt, weil laut Anzeige keine Daten mehr aus dem Netz kommen. Dies wiederholt sich recht oft, an längere Downloads ohne Unterbrechung ist da natürlich nicht zu denken. Am Provider (freenet) soll es wohl nicht liegen, und andere Leute haben mit dem gleichen Rechner das Problem nicht (Aldi P500). Trotz Format C:, Treiberupdates usw. hat sich nix geändert. Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung dazu?

Eisbär (Anonym) „Internetverbindung wird nach kurzer Zeit gekappt !“
Optionen

Wirst Du generell nach einiger Zeit getrennt oder erst, wenn du einmal für ein oder zwei Minuten keine Daten sendest oder empfängst. Es gibt irgendwo im DFÜ-Setup die Option 'Trennen nach Leerlauf von' und eine Zeitangabe dahinter. Erhöhe einfach die Zeit, und teste es noch einmal.
CU Eisbär

T6T8 Eisbär „Wirst Du generell nach einiger Zeit getrennt oder erst, wenn du einmal für ein...“
Optionen

In meinem Fall wird auch gerne ein Download unterbrochen, oder der Aufbau einer Seite. An der Zeiteinstellung kann es dann wohl nicht liegen, oder?

Eisbär T6T8 „In meinem Fall wird auch gerne ein Download unterbrochen, oder der Aufbau einer...“
Optionen

An Deiner Stelle würde ich einmal den Provider kontaktieren und nachfragen. Vielleicht hat er ein Übertragungslimit eingebaut oder es sind technische Probleme. Meistens erkennen die Mitarbeiter dort auch die Probleme, die man sonst noch hat.
CU Eisbär

T6T8 Eisbär „An Deiner Stelle würde ich einmal den Provider kontaktieren und nachfragen....“
Optionen

Das komische dabei ist, daß zur Zeit hier gerade recht viele Postings über Verbindungsabbrüche auftauchen. Ist das einfach Zufall, oder baut Ron Sommer etwa auf seiner hochheiligen letzten Meile irgendeinen Mist?

Eisbär T6T8 „Das komische dabei ist, daß zur Zeit hier gerade recht viele Postings über...“
Optionen

Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem bei T-Online oder der Telekom gibt. Vielleicht ist irgendeine Einstellung bei denen verändert worden oder bei Dir falsch eingestellt. Wie gesagt, ich würde mal nachfragen.
CU Eisbär

Gevatter Schnitter (Anonym) „Internetverbindung wird nach kurzer Zeit gekappt !“
Optionen

Hi,
mit welcher Geschwindigkeit (z.b. 49333bps) wird Du denn verbunden und welches Modem benutzt Du? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Elsa basic, welches ich erst lösen konnte, nachdem ich die Verbindungsgeschwindigkeit auf 48000bps begrenzt habe. Manche modem handeln hier zu optimistische Werte für die Leitung aus, was am V90 protokoll liegt. Da hilft dann nur gegrenzen. Den Befehl hierfür findest Du im Modemhandbuch oder bei dem Herrsteller des Modems. Wird dann unter Modem - weitere Einstellungen als String eingetragen.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
Neu (Anonym) „Internetverbindung wird nach kurzer Zeit gekappt !“
Optionen

Eine andere Möglichkeit ist, die "Anklopfen"-Funktion auszuschalten. Wenn dann nämlich jemand anruft (bzw. das Modem
ist überzeugt davon), wird alles unterbrochen, damit man den Anruf entgegenehmen kann. Da das seltenst funktioniert,
verliert man durch das Abschalten der Funktion nichts.

Eine andere Möglichkeit (bei mir zumindest) war, daß das die Onlinezeit und die Gebühren mitzählende Programm bei
Erreichen einer neuen Tarifzone spann und die Leitung kappte.

Und/oder - wie hier schon erwähnt - verlangsame das Modem.

surfingod (Anonym) (Anonym) „Internetverbindung wird nach kurzer Zeit gekappt !“
Optionen

Ich denke, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, solltest du dir eine 2. DFÜ Verbindung mit einem Call by Call Anbieter anlegen.Wenns noch nicht klappt und du mit Win98 arbeitest, spiel dir ein Systembackup von vor der Providerinstallation ein (legt einige davon an), dann müsstest du den Übeltäter eigendlich haben

Netwatch (Anonym) (Anonym) „Internetverbindung wird nach kurzer Zeit gekappt !“
Optionen

Hallo Leute !

Habe selbiges Problem wie oben schon genannt.
Habe auch bereits alle sinnvoll erscheinenden Tipps probiert - ohne Erfolg!

Falls jemand eine verbindliche Lösung hat - wäre ich sehr daran interessiert!

Netwatch.